Meerschweinchen Verhalten

Der ängstliche Pios ist ganz plötzlich handzahm...?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    seit knapp 3 Tagen hat sich das Verhalten von Pios stark verändert. Vor 3 Tagen war er noch ziemlich ängstlich (er kam aus schlechter Haltung) und rannte meist weg, wenn ich in der Nähe des Geheges war. Wenn ich ihm Futter hingehalten habe, ist er zusammengezuckt und hat sich nocht weiter verkrochen.


    Vor drei Tagen fing es dann damit an, dass er ganz plötzlich nicht mehr vor mir weglief. Dann hielt ich ihm ein Salatblatt hin, das er mir sofort aus der Hand gerissen hat. Und seitdem kann ich ihm sogar winzig kleine Stückchen aus der Hand füttern, sodass er meine Hand fast schon berührt, wenn er das Futter annimmt. Er kommt sogar neugierig zu mir hingelaufen und macht auf einmal einen sehr aufgeweckten Eindruck. Er guckt mich oft an (früher hat er den Blickkontakt zu mir komplett gemieden), verfällt nicht mehr in Angststarre und ich würde ihn jetzt wirklich als handzahm bezeichnen.


    Jetzt ist meine Frage, ob mir so eine plötzliche Verhaltensänderung Sorgen machen sollte? Man hört ja immer wieder, dass eine starke Verhaltensänderung eine Ursache haben muss. Und mein verstorbener Timmy war in den letzten Wochen auch zahmer geworden. Am Ende konnte ich ihn sogar am Kopf streicheln und relativ unkompliziert aus dem Gehege abpflücken. Und auf einmal lag er tot da. Ich möchte nicht, dass sich das wiederholt.


    P.s.: Das Gewicht von Pios ist konstant, die Streitereien innerhalb der Gruppe haben sich "in Luft aufgelöst" (als hätten sie sich noch nie zuvor gestritten), er frisst normal und wirkt lebensfroh. Gegenüber den anderen Schweinchen verhält er sich ganz normal.

  • Wie lange ist er denn schon bei dir?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Tiere die zuerst schlecht und bei der neuern Halterung dann sehr gut behandelt werden rel schnell vertrauen fassen. Manche Tiere merken einfach, dass man ihnen nur gutes möchte.


    LG Daniel

  • Wenn Krankheiten ausgeschlossen werden können, freu dich über seinen Sinneswandel. Vielleicht hat er begriffen, das du ihm nichts tust.


    lg Sue

  • Okay. :-) ich werde es weiter beobachten. Auf mich macht er einen kerngesunden Eindruck. Konnte jedenfalls nichts feststellen.


    Achso ich habe ihn jetzt seit knapp 2 Monaten hier und er ist ca. 1,5 Jahre alt.


    Mal eine andere Frage: Pios ist (leider) ein Langhaarschweinchen. Das heißt, er braucht bald wieder einen Haarschnitt... Wie schaffe ich es, dass er nicht gleich wieder das ganze Vertrauen in mich verliert? Ich musste ihm erst zwei mal die Haare schneiden, aber er hasst es wirklich wie die Pest.


    Habt ihr Tipps, wie man die Schweinchen richtig beruhigen kann? Soll ich die anderen Schweinchen neben ihn setzen beim Schneiden oder macht es das nur schlimmer?

  • Ich muss Flitzi auch immer die Haare schneiden (Peruaner) und anfangs hasste er es auch, mittlerweile geht es aber.


    Mein damaliger Fehler war wohl, das ich eine Schere benutzt hatte. Die mochte er wohl garnicht und wehrte sich deshalb auch. Nun benutze ich eine Haarschneidemaschine (keine spezielle für Tiere, sondern eine ganz normale, nur ohne Aufsatz) und seitdem bleibt er ruhig sitzen.


    Zum Haare schneiden setze ich Flitzi immer auf den Tisch (vorher Pipiunterlage auf den Tisch), dann gibt es erstmal ein kleines Leckerchen zur Beruhigung (Erbsenflocke oder ein Blatt Basilikum, dann ist er meist friedlich). Dann gehts auch schon los mit "hübsch machen".
    Ich nutze meine Finger als Abstandshalter (wie beim Friseur, Haare zwischen die Finger und was übersteht abschneiden), was mit der Schneidemaschine ungefährlich ist. Wenns bei Flitzi an den Popo geht, muss mein Freund kurz helfen und festhalten. Herr Flitzi mag nicht am Popo angegrabbelt werden und versucht sich dann immer umzudrehen. Aber da muss auch gekürzt werden, sonnst kommen die fiesen Haarknubbels :)


    Nach dem Schneiden noch ein Leckerchen als Belohnung und wieder zurück zu den anderen, damit sie den "neuen" begutachten können :mrgreen:


    PS: Beim letzten Haare schneiden war Flitzi ganz komisch. Klapperte mit den Zähnen, drehte sich immer zum Gehege...wusste nicht, was mit ihm los war. Hab gedacht:"machen wir morgen weiter, heut mag er nicht" und wieder ins Gehege.
    Das erste was er da machte war: Pipi...
    Hatte einen Verdacht, also nochmal Flitzi raus und dann gings mit dem Schneiden :shock:
    Moral von der Geschichte: Flitzi ist höflich und macht nicht auf den Tisch! :lol:


    (Nur mal nebenbei, wer weiss, vielleicht ist es bei anderen Schweinchen auch so)

  • Zitat von Erbsenflocke

    PS: Beim letzten Haare schneiden war Flitzi ganz komisch. Klapperte mit den Zähnen, drehte sich immer zum Gehege...wusste nicht, was mit ihm los war. Hab gedacht:"machen wir morgen weiter, heut mag er nicht" und wieder ins Gehege.
    Das erste was er da machte war: Pipi...
    Hatte einen Verdacht, also nochmal Flitzi raus und dann gings mit dem Schneiden :shock:
    Moral von der Geschichte: Flitzi ist höflich und macht nicht auf den Tisch! :lol:


    (Nur mal nebenbei, wer weiss, vielleicht ist es bei anderen Schweinchen auch so)



    Stimmt! Jetzt wo du es sagst, könnte das auch letztes Mal auf Pios zugetroffen haben. Er hatte sich auch sehr gewehrt und irgendwann auf einmal losgepinkelt. Vielleicht konnte er es da einfach nicht mehr einhalten :shock:. Ich werde es mal probieren ihn dann ins Gehege zurückzusetzen :-)


    Nach einer Haarschneidemaschine muss ich noch schauen. Habe einen Rasierer und die Schere getestet. Die Chere mochte er nicht und der Rasierer kam nicht durchs Fell durch. Kannst du mir deine Maschine empfehlen? Wo bekommt man sowas?

  • Was für eine Schere hast du denn? Eine Bastelschere oder eine extra Friseurschere?


    Letztere sind besonders geschliffen für weniger zipen.. benutze auch eine bei meinen im Sommer.. die bekommt man ganz normal in der Drogerie nachgeworfen.


    Lohnen sich allerdings auch. Mein Kastrat hat am Bobbes längeres Haar, das ich immer kürzen muss und mit der Friseurschere stört es ihn nicht mehr. Natürlich hilft auch gutes Zureden und bestechen.


    lg Sue


  • Hatte am Anfang eine Friseurschere benutzt, aber Flitzi scheint das Geräusch von Scheren allgemein nicht zu mögen. Beim Geräusch der Schneidemaschine brommelt er manchmal mit :lol:


    Kaddie: Flitzis Haarschneidemaschine haben wir aus nem Kaufhaus. War damals im Angebot und bei dem Preis habe ich sie zum testen gekauft, ob Flitzi dabei sitzen bleibt. Klappt nun auf jeden Fall besser. Man kann zwar nicht so viele Haare auf einmal schneiden, aber dafür hat man auch keine spitze Schere, wobei ich immer aufpassen musste, das Flitzi sich nicht so dreht, das ich ihn piekse.


    Also insgesammt entspannter mit der Maschine.

  • Ja, ich denke, ich werde es jetzt auch nochmal damit testen. Ich hatte zwar das Gefühl, dass es mit der besseren Schere auch ein bisschen besser lief, aber das kann auch daran gelegen haben, dass er jetzt generell zahmer geworden ist oder sich einfach dran gewöhnt hat.


    Mal gucken wie es mit der Maschine klappt :-)