• Teilreinigung oder Komplettreinigung? 5

    1. Häufigere Teilreinigungen reichen (5) 100%
    2. Es muss immer eine Komplettreinigung sein (0) 0%

    Hallo.


    Ich habe vor drei Tagen zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder eine Komplettreinigung gemacht. Ansonsten mache ich es meistens so, dass ich alle 3 Tage eine Hälfte des Geheges reinige (und natürlich täglich die kleineren Sachen).


    Bei der Komplettreinigung fiel mir auf, dass es ziemlich viel Stress in der Gruppe auslöste. Am nächsten Tag fing Struppi sogar mal wieder an Pios zu jagen, sodass dieser wieder ängstlich wurde. (Inzwischen hat es sich wieder beruhigt).


    Von Hamstern kenne ich es, dass sogar empfohlen wird, nur im akuten Krankheitsfall eine Komplettreinigung zu machen und ansonsten sein ganzes Leben lang nur die dreckigen Stellen wegzumachen, weil er sich sonst in seinem Revier nicht mehr heimisch fühlt (ohne die Gerüche). Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf Schweinchen übertragbar ist.


    Auf der anderen Seite steht natürlich die Gefahr mit Krankheiten und sowas wie Milben etc.


    Meint ihr, dass Teilreinigungen reichen, solange alle Tiere gesund sind und man nur komplett reinigen muss, wenn ein Tier was Ansteckendes hat?

  • Im Eingestreuten Bereich mache ich auch hauptsächlich Teilreinigungen. Pipi und Köttel raus und die noch saubere Einstreu dahin geschoben, wo sauber gemacht wurde. Den Rest wieder auffüllen. Ab und an wird mal alles geleert, damit auch mal richtig gewischt werden kann. Den Meerschweinchen ist es ziemlich Banane ob man alles austauscht oder nur einen Teil, solange sie Trocken sitzen. Sonderlich gestresst ist hier niemand, warum auch: die eine Hälfte beaufsichtigt mich bei der Arbeit, die andere Hälfte schläft einfach auf der anderen Seite des Geheges. Letztlich will ich nur nicht so unfassbar viel saubere Einstreu wegwerfen.

  • Hallo!


    Mir pieseln Meeris einfach zu viel für Teilreinigungen. Wenn ich alle verschmutzen Stellen weg mache bleibt am Ende nicht mal ehr 1m² saubere Ecke übrig, das ist etwas lächerlich.


    Stressig wird es aber nicht, weil die Schweinchen im Gehege bleiben dürfen und mir nur ein wenig aus dem Weg gehen müssen. Ich mache eben erst eine Seite, frisches Streu, Häuschen drauf, und dann erst die Ecke in die die Schweine sich verzogen haben.

  • Ich verbinde Streuwechseln mit Tüv, sobald jeder einmal dran war, haben sie keine große Lust weiter Theater zu machen.


    Nee im Ernst, ich nehme das vollgepinkelte Streu, die Köttel und das alte Heu heraus und gebe neues Streu dazu. Das Heu wird nach und nach selbstständig verteilt.


    lg Sue

  • Ich reinige auch immer nur unter Unterständen, Häuschen und rund um die Heuraufe. Dann schiebe ich die restliche noch saubere Einstreu auf die gereinigten Stellen und fülle Streu nach. Hin und wieder nehme ich dann alles raus, wische das PVC mit Essigwasser und streu komplett neu ein. Ansonsten würde ich Unmengen von sauberem Streu wegschmeißen.