Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat er irgendwas oder nicht...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich habe jetzt seit drei Tagen ein komisches Gefühl bei Struppi. Eigentlich deutet nichts auf eine richtige Krankheit hin, aber trotzdem kommt er mir komisch vor.


    Positives:
    - er frisst noch die normalen Mengen
    - er ist immer noch der Chef im Gehege
    - er verteidigt sein Futter
    - ich kann keine auffälligen Atemgeräusche hören
    - er sitzt nicht aufgeplustert da


    "Komisches":
    - er kommt als Letztes zum Futter
    - er scheint generell sehr still zu sein
    - er brommselt/quiekt sehr selten bis gar nicht
    - er beißt nur sehr zögerlich in das Futter, wenn ich ihn per Hand füttere (ich spüre gar nicht richtig, wie/wann er reinbeißt)
    - er hat vorhin beim Futtern das eine Auge zugekniffen, obwohl ich weder eine Verletzung, noch eine Rötung feststellen kann


    Was kann das sein? Soll ich mit ihm zum TA gehen oder es erstmal weiter beobachten?

  • Geh lieber zum Tierarzt. Oft hat man schon so einen leisen Verdacht, denkt dann aber "ach, der aufwand, und dann ist ja doch nichts" und ein paar Tage später geht es dem Tier dann richtig schlecht.


    Zähne untersuchen, ggf. Röntgenbild vom Kiefer, das ist sicher sinnvoll.

  • Also ich bin jetzt eben beim TA gewesen. Diesmal war leider nur der Ehemann meiner eigentlichen TÄ da, zu dem ich nicht ganz so viel Vertrauen habe, aber nun gut.. Auch er sagte, dass er absolut nichts finden konnte. Das Gewicht war normal, die Schleimhäute in Ordnung, die Zähne perfekt, die Temperatur lag bei 38°C und auch ansonsten machte Struppi einen guten Eindruck. Röntgen wollte der TA jetzt nicht (das sei "überflüssig"). Aber wenn ich ehrlich bin, will ich Struppi auch nicht so gerne von ihm röntgen lassen. Das soll lieber seine Frau machen - die hat da mehr Ahnung von.


    Der TA hat Struppi jetzt etwas zur Stärkung des Immunsystems gepritzt (irgendwas mit Xy.. oder Yx... Habs mir leider doch nicht gemerkt.. Aber falls der Name des Medikaments wichtig ist, kann ich es auch telefonisch beim TA herausfinden). Ob das Medikament notwendig war, weiß ich nicht, weil sie ja schon viel vitaminreiches Gemüse bekommen, allerdings meinte der TA, dass dieses Mittel keine bekannten negativen Nebenwirkungen hat.


    Ach ja übermorgen habe ich noch einen Termin beim TA. Wenn seine Frau dann wieder da sein sollte, lasse ich Struppi bei ihr untersuchen und eventuell auch röntgen.

  • Ich konnte bisher noch keinen zeitnahen Termin zum Röntgen bekommen. Im Moment scheint beim Ta ziemlich viel Betrieb zu sein. Allerdings hab ich inzwischen den Eindruck, dass er gar nicht mehr zubeißen kann. Ich habe ihm eben ein Stück Karotte hingehalten. Er hat dran gerochen und wollte reinbeißen. Er machte sein Mäulchen auf und machte die Bewegung zum abbeißen, aber letzten Endes biss er nicht ab. Daraufhin ging er weg und suchte sich ein halb abgenagtes Stück Gurke (von dem das ganze Weiche schon abgenagt war - vermutlich war er das selbst). Von der Gurke ließ er auch sofort ab.


    Kann ich denn irgendwas jetzt zu hause für ihn tun? Ihm das Gemüse klein raspeln? Und vorallem: woher kommen diese Probleme? Ich nehme an, dass es an den Zähnen liegt, obwohl sie unauffällig waren. Aber er bekommt doch jede Menge Heu und Hölzer etc. da müsste der Zahnabrieb doch funktionieren? :( was erwartet ihn denn dann in Zukunft? Er ist ja jetzt erst 2 Jahre alt..

Ähnliche Themen wie Hat er irgendwas oder nicht...?