Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey


    Hab Honey Grad zum TÜV raus geholt und sie war am After, an den Pfoten und am Maul voller Kot.
    Gewicht ist 950 gr und konstant.
    Sie sitzt Grad separat, damit ich den Kot auffangen ka nn.
    Was soll ich ihr zu essen holen?
    Und habt ihr einen Tierarzt im Raum Duisburg?
    Hab in der Tierklinik Asterlagen angerufen, die meinten zu mir, ich soll es selbst wissen, ob ich kommen will oder nicht
    Durchfall kann in 24 Stunden doch zum Tod führen ?!
    Ich will auf jeden Fall zum Tierarzt, will es aber nicht schlimmer machen.


    Gestern bestand das Abendessen bloderweisw zur Hälfte aus Salat, mein Freund wollte mir einen Gefallen tun...
    Luise und Carlos haben nichts.
    Der Kot ist aktuell noch flüssig.


    Ich bin mit Auto mobil wegen dem Tierarzt!

  • Ich lag total richtig, Honey war laut Arzt schon total aufgegast...
    Durfte Grad 74€ bezahlen, 40€ davon für Medikamente, bene bac und Päppelbrei.
    Man sieht an dieser Stelle wieder: es kann so schnell gehen, legt Geld für den Tierarzt zurück.
    Ich kann mir das leisten aber ein Schüler mit ein bißchen Taschengeld...
    Wenn ich bis morgen gewartet hätte, um nicht extra zu zahlen, wäre sie wahrscheinlich tot.

  • Dann hoffe ich jetzt, dass es schnell besser wird!
    ja, leider werden sie oft zum Wochenende hin krank oder auch gerne mal auf Weihnachten und dann wird es richtig teuer. Aber man hat nun mal die Verantwortung für das Tier übernommen...
    Gut, dass Du nach einem anderen TA gesucht hast, alles richtig gemacht!
    In Duisburg gibt es übrigens noch eine weitere große Klinik mit mehreren Fachtierärzten für Kleintiere. Hab allerdings schon öfters gehört, dass dort eine ziemlich unpersönliche Massenabfertigung sein soll.

  • An sich ist die Tierklinik Asterlagen super. Ich hatte da bis jetzt nur kompetente Ärzte und war auch total verwundert, wie die Sprechstundenhilfe reagiert hat. Ich hab dann nochmal angerufen und explizit danach gefragt, ob ein Arzt mit Meerschweinchenerfahrung da ist, was dann der Fall war.
    Ich wollte auch erst nach Gelsenkirchen, ich war mir aber unschlüssig, ob ich Honey wirklich 35 Minuten Auto fahren zumuten will. In Asterlagen bin ich in fünf Minuten.
    In Kaiserberg kennt sich nie jemand mit Nagern aus (sagten Freunde) und ansonsten wäre noch eine in meiderich.
    Aber man merkt überall, dass Hunde und Katze bevorzugt werden.
    Eine halbe Stunde nach mir kam eine Katze mit einem gestauchten Bein. Ich weiß nicht, warum das mehr Notfall ist, als ein Meerschweinchen nahe seinem Tod (wie gesagt, Honey war total aufgegast und apathisch).
    Bei meinem Niki vor Jahren, hatten sie gefragt, ob ich einen Wellensittich überhaupt so teuer behandeln lassen will, Ist ja nur ein Vogel...



    Der Arzt hat mir folgendes mitgegeben:
    Bird Bene Bac (2 Erbsen am Tag)
    Dimetricon (5 mal am Tag 1 ml)
    Emeprid ( 3 mal am Tag 0,5 ml)
    Novaminsulfon (3 mal am Tag 1 Tropfen)


    Das Novaminsulfon kommt mir aber echt krass vor.
    Was sagt ihr zu dieser Behandlung?


    Sie hat gestern noch drei Spritzen gegen Schmerzen, Blähungen und für den Darm gekriegt.

  • Hallo!


    Solange niemand dem Schweinchen Buscopan verabreicht hat bei den Spritzen passt das alles.


    Novalgin ist sehr sinnvoll, weil die Aufgasungen so extrem schmerzhaft sind, dadurch die Tiere noch mal verkrampfen, sich noch weniger bewegen und es noch schlimmer wird. Dann lieber Schmerzmittel, damit sie wieder mobiler sind und mehr fressen.


    Man kann Aufgasungen übrigens auch selber behandeln, wenn man es früh genug erkennt - und sich den Tierarzt ganz sparen. Nur erkennen und Medikamente im Haus haben ist eben schon nötig.

  • Ok, danke für die Hilfe.
    Sowas bei ihr zu erkennen, isr echt schwer, sie versteckt sich ja vor mir :/
    Wie gut dass ich den TÜV gemacht habe, wollte den ursprünglich erst heute machen, da wäre es zu spät gewesen.

  • daran, dass der Bauch hart ist, wie ein Luftballon kurz vom Platzen - was der Darm dann auch ist. Es bilden sich dann immer mehr Gase, bis der Darm wirklich reißen kann - und das Tier nicht zu retten.


    Durchfall erkennt man ja auch so, ab und zu die Köttel kontrollieren ist sinnvoll.


    Und man muss auch imemr drauf achten, dass alle zum fressen kommen und sich so weit normal verhalten.


    Ja mit sehr ängstlichen Schweinchen ist es nicht immer einfach, aber man entwickelt auch einen Blick dafür.


  • Danke Susanne für die Aufklärung.
    Also wenn der Bauch weich ist, ist alles gut.
    Ich beobachte immer ganz genau, dass alle fressen

  • Mein Tipp gegen Durchfall: vor der Frischfütterung immer nochmal ne Hand Heu reintun, dann mümmeln sie vor Hunger erstmal das. Wenn sie sich am Saftfutter sattessen und keinen Bock mehr auf Heu haben, dann wird der Kot schnell flüssig. Als es so super heiß war waren meine anfälligeren Schweine wieder so: haben nur FriFu gefuttert und kein Heu, weil weniger Hunger und dann kam der Durchfall -.- Laut meinem TA ist das mit dem Heu ne sinnvolle Prävention, weil das die Flüssigkeit bindet und den Darm in Schwung hält. Wenn sie nur Frisches essen dann können sie das schlecht verdauen, weil da keine Rau(oder roh?)faser drinnen ist.

  • Zunächst : wir haben es geschafft.
    In der Regel gebe ich das Futter verteilt, mindestens aber abends. Bin ja Studentin und lerne zu hause ^^.
    Das mit Heu geben, mach ich morgens immer, hatte das schon mal irgendwo gelesen.
    Danke für die ganzen Tipps!

  • Super! Durchfall geht immer schnell wieder vorbei, aber ist jedesmal teuer -.-
    Bei mir ist es genauso, ich bin den ganzen Tag daheim und neige manchmal dazu, ihnen zu viel zu essen zu geben, da kam es dann auch mal zu Durchfall. Dann hab ich weniger gegeben und dafür mehr Heu und es kam bis jetzt nicht wieder vor.

Ähnliche Themen wie Durchfall Tierarzt