Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bitte .. mein meerschweinchen ist krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein Meerschweinchen ist jetzt fast 4Jahre alt und normalerweise total futterneidisch da es aus schlechten Verhältnissen stammt.. doch seit ein paar tagen oder einer woche frisstes wenig und sitz nur noch rum auserdem hat es durchfall.. wir waren beim tierarzt und die meinten das es nur Durchfall sei .. es hat sich auch herausgestellt das es abgenommen hat. Nun füttern wir es mit Nahrung über eine Spritze und es bekommt medikamente für den Durchfall..,momentan ist der Durchfall eig wieder in Ordnung,es sind wieder geformte ködel.. zwar noch sehr weich aber es hat schonmal eine Form wieder bekommen. Doch mein Meerschweinchen nimmt trotzdem die ganze Zeit ab!! Habt ihr vielleicht tipp was sie gerne essen(darf nicht blähend sein)
    Oder habt ihr irgendeine idee was man noch tun kann..?
    Ich bin ziemlich verzweifelt da gewichtsverlust bei Meerschweinchen nie ein gutes Zeichen ist!:(
    Danke schon mal und lg Lary

  • "Nur" wegen Durchfall hören Meerschweinchen eigentlich nicht auf zu fressen. Wurde es näher untersucht oder hat sich der Tierarzt von vornherein nur auf den Durchfall konzentriert?


    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen und auf eine gründlichere Untersuchung bestehen. Hierbei unbedingt die Zähnchen checken lassen! Wenn Meeris weniger fressen oder ganz aufhören damit liegt meistens irgendein Problem an den Zähnen vor (Spitzen, die unangenehm an den Bäckchen reiben, Brückenbildung an den Backenzähnchen, o. ä.). Ein Röntgenbild wäre dazu auch ganz gut.


    Ich würde vermuten, dass der Durchfall nur eine Folgeerkrankung ist und das Grundproblem ein anderes ist. Dafür spricht ja auch, dass es dem kleinen nicht besser geht obwohl der Durchfall nicht mehr so schlimm ist.


    Vielleicht findest du ja hier in der Liste einen schweinchenerfahrenen Tierarzt?

  • Wieviel füttert ihr denn jetzt durch die Spritze? Vllt ist das auch noch zu wenig? Ich würde auch noch einmal einem anderem Tierarzt vorstellen wenn er weiter Gewicht verliert und weiterhin nicht selbstständig frisst. Was hat er denn für Medizin bekommen?

  • Hallo, ich schließe mich Merlin an....
    Ich würde die Köttel von drei Tagen hintereinander sammeln und in einer kleinen Plastktüte zum Tierarzt bringen. Der kann dann Kulturen anlegen, um festzustellen, welche Krankheitserreger zu finden sind. Die kann man dann auf jeden Fall gezielt behandeln. Wenn Hefepilze im Darm sind , nehmen sie dem Tier die Kraft aus dem Futter weg. Wenn Kokzidien im Darm sind, stören sie empfindlich die Verdauung, sodaß das Tier trotz normalem Fressen nicht mehr zunimmt.
    Hat das Tier vor kurzem mal Antibiotika bekommen ? Oder hat es Gras und Löwenzahn draussen von der Wiese bekommen ? Dann kann sich soetwas ausbreiten.
    Ich hatte vor kurzem ein solches Problem mit einem Meeri.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

Ähnliche Themen wie Hilfe bitte .. mein meerschweinchen ist krank