Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen krank bitte hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo zusammen,
    mein Meerschweinchen Schnucki sieht krank aus, meine Mama und ich können heute noch nicht zum Tierarzt, weil unser Tierarzt für heute geschlossen hat. aber morgen um 17:30 gehen wir zum Tierarzt.
    Bis dahin wollte ich fragen wie ich meiner Schnucki helfen kann
    1. sie hat Untergewicht, frisst aber sehr viel Salat aber komischer weiße nicht mehr ihre lieblingsleckerlies ( Karotten Stäbchen (klein)) feste Nahrung
    2. sie hat zu lange Krallen und hat sich anscheinend mit ihnen gekratzt deswegen hat sie jetzt eine nicht gerade kleine Wunde. Ich wollte die Krallen selbst schneiden habe es mich aber nicht getraut. :(
    3 Sie hat am poo so weißes huppliges Zeug außerdem Haarausfall am Körper
    4. Sie hat am Bauch kahle stehlen ich glaube (3) und die fühlen sich komisch an!


    Ich habe das am Ende der Weihnachtsferien gemerkt aber da hatten viele Tierärzte noch Urlaub und ich und meine Mama haben keinen gefunden.


    was kann ich machen um Schnucki zu helfen :?::?::?:
    Sie tut mir so leid
    Ich weiß nicht mehr weiter
    Ich bitte schnell um antworten


    Danke im Voraus
    von Vanessa Schnucki und Micky

  • Hi,


    1. dann hat sie sicher etwas mit den Zähnen. Hast du Päppelfutter (CitralCare, RodiCare, HerbiCare) daheim?
    Reduziere den Salat bitte, da ist nicht viel dran mit dem man "zunehmen" könnte. Wichtiger ist Knollengemüse Karotte, Sellerie, Fenchel etc.
    Was wiegt sie denn? Wie alt ist sie? Wie wohnt sie?


    2. kürzt du die Krallen regelmäßig selbst? Wenn sie irgendwo Kratzspuren hat kann das auf Milben, Pilz oder beides hindeuten - das wird dir ein TA eher sagen können als wir.


    3. das kann vieles sein, besser ist da nen TA aufzusuchen, der hat gelernt wie man die Krankheiten erkennt und behandelt. Von selbstbehandlung rate ich dir ab, wenn du nicht genau weißt, was es ist.


    Beste Möglichkeit ist heute noch zu einem Meerschweinchen erfahrenen TA zu gehen.. auf jeden fall musst du sie päppeln, wenn sie nicht genug selbst ißt. Der Meerimagen ist ein Stopfdarm, kommt oben nichts mehr nach, kommt unten nichts mehr raus und das was noch drinnen ist beginnt fehlzugähren - was schmerzhaft ist. Hast du Lefax da?
    Ist ihr Bauch dick und hart? Oder weich und verschiebbar?


    Gibt es eine Tierklinik in deiner Nähe, die haben auch offen und können deiner Wutz helfen.


    lg Sue

  • Zu 1. würde ich zunächst mal an ein Zahnproblem denken, da sie so wie ich das jetzt verstehe keine feste Nahrung möchte.
    Da das Schweinchen offenbar abgenommen hat, solltest Du zufüttern. Hier auf der Homepage sind gute Rezepte zusammengestellt. Einfach ganz oben auf das Meerschweinchen klicken, dann kommst Du zu den Infoseiten.


    Zu 3. und 4. fällt mir als erstes an Milben oder Pilz ein. Das kann Dir ein TA sagen. Sollte es Pilz sein, dann pass auf, dass Du Dich nicht ansteckst (Hände waschen).


    Schau mal hier in der Tierarztliste vom Forum, ob da jemand in der Nähe ist, der heute geöffnet hat.


    Gute Besserung

  • vielen dank für die vielen antworten
    ich werde mir das mit Pilz und Milben morgen noch mal vom Tierarzt erklären lassen, leider kann ich erst morgen gehen, weil meine Mama schon einen Termin ausgemacht hat leider erst für morgen. Meine Mama will heute nicht noch zu einem Tierarzt wegen dem Termin den sie ausmachte.
    ich kaufe dann morgen Aufpäpelfutter

  • Für 3,5 Jahre eindeutig zu wenig.


    Ich rate dir das Päppelfutter heute noch zu kaufen und nicht zulange zu warten mit dem zufüttern.


    Schweinchen können nicht wie hunde oder Katzen einige Stunden bis Tage hungern. Bei Schweinchen geht es um Leben und Tod, wenn sie aufhören zu essen.


    lg Sue

  • Entschuldigung das ich so späht schreibe
    ich war mit Schnucki beim Tierarzt und sie hat sehr sehr viele Milben
    die Tierärztin hat mir ein mittel dagegen gegeben außerdem eine Spritze und in 14 Tagen noch eine. Von Päpelfutter hat sie nichts gesagt und deshalb hat mir meine Mama verboten dies ihr zugeben
    Ich habe Schnucki heute gewogen sie hat genau 790Gramm. wie viel wiegt ein gesundes Meerschweinchen in ihrem alter 3,5Jahre?

  • Mädels wiegen zwischen 900 - 1200 gramm, wenn sie ausgewachsen sind. Was mit 1- 1,5 Jahren der Fall ist.


    Böcke/Kastraten können schon ab 1200 gramm auf die Waage bringen, natürlich ausgewachsen.


    Das Gewicht richtet sich auch nach dem Körperbau der Wutzis, gibt schwerere und leichtere Schweine.


    790g ist trotzdem zu wenig um als "normal" oder "gesund" durch zu gehen und Päppelfutter ist nichts giftiges, falls du diese Befürchtung hast. Schaden kann es nicht. Es ist spezielles Futter, das alle Nährstoffe die Meeris brauchen, enthält, das man mit Flüssigkeit zu einem Brei anrührt und es ihnen anbietet.
    Je nach dem ob sie selbstständig essen können oder nicht, auch per Spritze (ohne Nadel) eingibt.


    Was bekommt deine Wutz denn zu essen?


    lg Sue

  • Ich bin 12
    Meine Mama wollte kein Päpelfutter, weil meine Meerlis spritzen bekommen haben und die Tierärztin gesagt hat ich solle ihnen nur Gemüse (festes) Karotten Paprika usw. geben
    aber wenn Päpelfutter hilft frage ich meine Mama noch mal meine kleinen bekommen auch regelmäßig Medizin ich muss auch meine Micky mitbehandeln, weil die auch ein kleines bisschen Milben hat. Micky will ihre Medizin nicht nehmen, ich habe schon auf 5 verschiedene Sachen diese Medizin drauf gemacht ich weiß nicht mehr weiter. Gottseidank nimmt Schnucki die Medizin. Die Tierärztin hat mir auch gesagt das Schnucki einfach mal umfallen kann wegen dieser Krankheit das sie aber nicht stirbt. das ist gestern Abend vorgekommen und sie ist einfach zur Seite gekippt, ich habe dann meine Eltern gerufen. Ich habe sehr Angst das so etwas noch mal vorkommt. ist bei euren Meerlis so etwas auch schon mal passiert?

  • Wenn dein Schweinchen Krämpfe bekommt oder umkippt, dann hat sie ggf keine guten Genesungschancen.
    Es kann aber auch sein, dass sie es trotzdem gut übersteht
    Denn dann ist das Nervensystem betroffen. Das kommt vor, wenn das Schweinchen einen schweren Befall an Milben hat.


    Was für ein Medikament sollst du ihr denn in den Mund geben?


    Manchmal muss man das Meerschwein so in den Griff nehmen, dass es sich nicht mehr wehren kann und dann die Spritze in den Mund geben

  • Steht auf der Medizin nix drauf, was das ist?
    Also ich kenn das nicht, dass man gegen Milben ein orales Medikament gibt... Was sagen die andren dazu? Vllt. doch lieber einen anderen TA suchen?


    Mit dem Päppelfutter machst du auf jeden Fall nix falsch, da kannst du deine Mutter beruhigen. Es klingt so als befürchtet sie irgendwelche Wechselwirkungen zwischen den Medis und dem Päppelbrei, das ist aber nicht zu befürchten, der Brei hat keine medikamentösen Stoffe, es ist nur rauhfaserhaltiges Futter in Breiform.


    Hat die TÄ es genauer begründet, warum du nur festes Gemüse geben sollst? Oder was gesagt, was du stattdessen NICHT geben sollst? Die Aussage kann ich nämlich so nicht richtig nachvollziehen... Meinte sie vllt. du sollst kein (getreidehaltiges) Trockenfutter geben, sondern nur Gemüse?


    LG

  • Hallo Vanessi,


    das mit dem festen Gemüse ist soweit schon mal ganz gut. Die beiden haben aber auch jederzeit Heu zur Verfügung oder?


    Guck doch mal bitte auf die Medizin wie die heißt und schreib das hier. Ich kenne eigentlich auch nur Spot On oder Spritzen bei Milben.
    Denke wenn es was zur oralen Eingabe ist wird es gegen was anderes als Milben sein.

Ähnliche Themen wie meerschweinchen krank bitte hilfe