• Hallo.
    Ich wollte mal hier Fragen warum in dem Forum immer wieder gefragt wird was für eine Rasse mein Meerschweinchen ist. Zudem kommen die Tiere ja von Privat Haltern,Tierheimen,Notstationen usw. Ich finde man kann dann doch bei den meisten gar nicht die Rasse bestimmen. Nur weil ein Meerschweinchen etwas "wuscheliges" Fell hat heißt das doch noch lange nicht das die Vorfahren Rosetten oder so waren. Wahrscheinlich sind doch so wieso eine große Anzahl der Tiere hier in der 20ten Generation schon durcheinander gemischt (nicht schlecht gemeint :) ). Zum Teil waren die Großeltern der Tiere schon Mischlinge gewesen und da Frage ich mich wie einige das meist so gut erkennen können das sie schon fast auf Anhieb sagen können was die Vorfahren des gezeigten Meerschweinchens waren. Bei den meisten sieht man doch sowieso auf den ersten Blick schon das schon lange kein Rassemeerschweinchen mehr bei war?!



    Mfg Lukas

  • ich persönlich finde es ganz interessant welche anteile meine mixe haben könnten.. und manche rasse-typischen haarvariationen können auch laien wie ich einer bin erraten..


    lg Sue

  • Menschen teilen Dinge und Wesen nun einmal gern in Kategorien ein. Das hilft, den Alltag zu erleichtern, wenn man "das Kind beim Namen" nennen kann. :D


    Warum sollte es bei unseren kleinen Mitbewohnern anders sein? Es macht einfach Spaß, seine Tiere anzuschauen und zu überlegen, welche Vorfahren es wohl hatte und wo dieser lustige Wirbel oder jene Stehmähne herkommt.


    "Bringen" tut es einem gar nix. Aber bei einer Tierrasse, die viele Menschen nur in "glatt" und "strubbelig" einteilen können, macht es den stolzen Besitzern sicher Spaß, sagen zu können: "Das ist ein Teddymix in schoko-gold-weiß"
    Hilft auch bei der Tiervorstellung in Foren. :wink:

  • Das Wissen um Rasse und Farbe kann durchaus (großen) Sinn machen.
    - Es verbindet einen mit seinen Tier noch mehr weil man etwas (persönliches) über sein Tier weiß.
    - Wenn man weiß das Satingene im Tier stecken, kann man sich schon mal auf OD vorbereiten (und sollte es ausbrechen richtig und rechtzeitig handeln)
    - bei ungewollten Nachwuchs kann man die Gefahr letaler Gene abschätzen


    Nur weil du jetzt noch keinen Sinn oder nutzten im Wissen siehst heißt das nicht das dieses Wissen nicht einmal entscheidend sein kann.
    Was ist wenn mal ein Krankheitserreger nur eine bestimmte Rasse befallen kann? Spätestens dann wäre es sehr wichtig zu wissen ob deine Tiere gefährdet sind.

  • Naja das sind aber alles nur Vermutungen. Da sehe ich keine Verbindung, wenn ich vor dem Schweinchen sitze und sage "Mensch, du bist vielleicht ein Angora-Mix. Vielleicht bis du aber auch ein Sheltie-Mix oder Peruaner-Mix oder irgendwas anderes."


    In wie weit hat man dann eine Verbindung zu seinem Tier?

  • Die, die hier solche Fragen stellen die wissen ja nicht, daß ihr Schweinchen keine Rasse ist. Sonst würden sie wohl nicht fragen.
    Die, die es wissen fragen ja auch nicht.
    Und wenn einer fragt, dann ist man eben so höflich und versucht zu helfen. :roll:


    Wen solche Threads stören braucht sie ja nicht anzuklicken.

  • Zitat von Flummi

    In wie weit hat man dann eine Verbindung zu seinem Tier?



    Stell dir einfach vor, das manche Halter gerne anderen von ihren Schweinchen erzählen und mehr zu ihren Tieren sagen wollen als es hatte glatte oder krause Haare.


    Das ist ähnlich wie bei Hunden, manche wollen auch gerne wissen was in ihren Mischlingen stecken könnte.. andere mögen Reinrassige Hunde lieber - so ist das bei allen Haustieren.


    lg Sue

  • Flummi
    Auf wen würdest du dich mehr freuen, auf jemanden den du kennst oder jemand Fremdes? Das wissen um Rasse und Farbe zählt einfach zum sein Tier kennen (lernen).


    Vielleicht kann man nicht bei jedem Tier nur anhand der Optik zu 100% erkennen welche Rassetypischen Gene vorhanden sind, das schafft nur eine Genanalyse. Ob es reinrassig ist kann man heraus finden wenn man Eltern kennt oder Nachwuchs hat, Stichwort Mendelsche Gesetzte. Hat das Tier kurze Haare und an definierten Punkten Wirbel im Fell ist es eine reinrassige Rosette. Sind es zu wenig Wirbel und an der falschen Stelle ist es nicht mehr reinrassig. Hat es dann noch zu lange Haare kann man auch die Auswahl einschränken welche Rassen beteiligt sind. Ich habe mich nie groß damit beschäftigt, aber wenn man das will kann man durchaus gut eingrenzen, auch an Fotos, womit man es zu tun hat.

Ähnliche Themen wie Frage zu den "Welche Rasse Fragen"