Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu..


    Nein hat sie noch nicht bekommen gehabt..


    Ich weiss es nicht..
    Vielleicht ddaurch das sie nun wieder etwas mehr Gewicht hat und etwas agiler geworden ist..


    Ich war auch eben noch schnell einkaufen..
    Als ich wieder kam, fing sogar Benita an leise Futter zu fordern..
    Miss Marple ist deutlich lauter..
    Aber das ist schon immer so gewesen..


    Benita macht sogar "Männchen" um noch schneller an das fressen dran zu kommen..

  • Hallo,


    das kommt darauf an, wie gut sie selber frißt und ob sie weiter etwas zunimmt. Wenn Du ihr kalorienreiches Futter vorlegst, also vor allem Knollengemüse und Trockenkräuter, und sie davon selbst wieder zunimmt, kannst D das päppeln einstellen. Vorher würde ich immer leicht zupäppeln bei dem geringen Gewicht.


    Wichtig ist hier eindeutig eine einwandfrei funktonierende Waage.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    das hört sich sehr gut an. Dann war sie aber auch nicht am Leben gefährdet, denn es ist doch wohl kaum eine Behandlung abgelaufen. Ich nehme an, daß sie aufgegast war oder so, man kann ja nur raten. Auf jeden Fall würde ich beim nächsten Mal zu einem anderen Tierarzt gehen.


    Wenn sie so frißt und wirklich zunimmt (bitte per Waage zweimal täglich überprüfen!) brauchst Du nicht mehr zu päppeln. Leg ihr aber auf jeden Fall reichlich Nahrungsauswahl hin und immer massenhaft Heu. Sie muß weiterhin zunehmen, denn sie ist immer noch zu leicht.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    Knollen machen am besten Gewicht: Möhre, Rote Beete, Kohlrabi, Fenchel, Steckrübe, Sellerie usw.
    Wasserhaltig und nicht so für die Gewichtszunahme geeignet sind Tomate, Gurke, Salate.


    Knollen sollten immer dabei sein, aber es bringt natürlich auch nur etwas, wenn sie es mag. In so eine Phase würde ich auch mal Fünfe gerade sein lassen und ihr Lofties oder getreidefreie Trockenkräuter dazu geben, das macht schön Substanz.


    LG,
    Steffi

  • Ja, hört sich gut an!
    Küchenkräuter sind auch prima, appetitanregend ist Dill!
    Du solltest nur drauf achten, daß der Kot normal aussieht und sie nicht aufgast, wenn sie so plötzlich wieder reinhaut.
    Am besten holst Du vorsorglich mal ein Fläschchen SabSimplex in der Apotheke. Ist immer gut, so etwas als Meerihalter zu Hause zu haben. Bei Aufgasungen muß man schnell reagieren können.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Was kann ich tun?