Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ja, da muß nun mal etwas gemacht werden. Wenn sie weiter diesen Stress hat gehen auch die Milben nie auf Dauer weg. Bei welchem TA warst Du denn diesmal?
    Geh doch am besten mal zu jemandem der bereit ist Diagnosen zu stellen und die Probleme Deines Tieres zu behandeln, anstatt Dir nur seinen Tod voraus zu sagen (wobei an diesen Dingen kein Meerschweinchen stirbt).


    Weißt Du inzwischen, warum sie so extrem abgemagert war? Und was wiegt sie heute?


    Gruß,
    Steffi

  • Ich war in der gleichen Praxis..
    Aber es war eine andere TA da..


    Sie meinte es wäre nunmal eine Seniorin und da solle man nichts machen..


    Werde nächste Woche doch mal zu der andren hin wo ich mal war..


    Ist nur eine halbe Weltreise..


    Muss Benita morgen wiegen..


    Hab es heute nicht geschafft..



    Keine Ahnung..

  • Der Tierarzt soll Hormonspritzen (Ovogest) gegen die Zysten geben, und Ivimec gegen die Milben. Dann wird das Schweinchen auch wieder.


    Wenn ich das schon höre, dass ein Schweinchen deswegen sterben soll, denn sagt mir das nur, dass der Tierarzt Zysten gleich operieren will, aber VORHER sollte man es wenigstens mit konservativen Behandlungsmethoden versuchen. Die OP überlebt ein altes Schweinchen das schon deutlich abgenommen hat nicht mehr, aber Spritzen sind kein Problem.

  • Sie hat ja auch wieder eine Spritze bekommen..
    Gegen die Milben..
    Soll damit auch erledigt sein..


    Die TÄ sagte nichts weiter wegen des Haarausfalls an den Flanken..
    Benita sei eben alt, da solle man nichts mehr machen..


    Benita wiegt nun 700 Gramm

  • Hallo,


    wie alt ist denn deine Wutz?


    Ich bin der gleichen Meinung, wie meine Vorredner, das eine Wutz aufgrund von Milbenbefall und Zysten im Normalfall nicht daran stirbt. Beides kann man wunderbar behandeln ohne zur Letzten Lösung OP greifen zu müssen.


    Ich sehe auch das du an deinem Schwein hängst, sonst würdest du der "meinung" deiner TÄ "glauben" schenken und deine Wutz einschläfern lassen, statt sie mühevoll auf mehr Gewicht zu päppeln.


    Überleg es dir nochmal mit einer 2. Meinung in einer anderen Praxis. TÄ sind auch nur Menschen, und im Studium streifen Kleintierärzte die Gattung Nager nur sehr kurz. Kleintierärzte, die sich zb. auf Nager spezialisiert haben, taten es in intensiveren Fortbildungen nach der eigentlichen Ausbildung zum TA.


    Unter Kleintiere fallen eh nur Hund&Katz, Großtiere sind Kuh, Schwein, Pferd.


    lg Sue

  • Hab ich es jetzt überlesen, oder warst du jetzt mal in der Tierklinik? Da gibt es bestimmt auch Tierärzte, die bereit sind Meerschweinchen zu behandeln, anstatt ihnen mit einer "schei*-egal"-Einstellung immer nur den Tod vorauszusagen bei leicht behnadelbaren Allerweltsproblemchen.
    Wenn sie hormonelle Probeme hat wegen den Zysten gibts Ovogest. Ist das Problem beseitigt nimmt sie sicher auch wieder gut zu. Bei Milben hätte es normalerweise auch ein Spot-on getan, da verdient ein Tierarzt aber natürlich nicht besonders viel dran.

  • Ich gebe da auch nicht so schnell auf, ich habe meinen ältesten letzten Herbst wegen einer Bronchitis behandeln lassen, und obwohl er 8,5 Jahre alt war hat er sie gut überstanden - und mittlerweile ist er 9 Jahre alt und lebt immer noch.


    Gerade Zysten sind bei älteren Weibchen absolut typisch und man kann sie gut behandeln. Man MUSS aber auch behandeln, damit die kleiner werden, sonst brauchen die so viel Platz im Bauchraum, dass sie die Verdauung behindern und Schmerzen verursachen. Einfach gar nichts machen ist keine Option wegen der Schmerzen.

  • Hallo ihr lieben,


    Nun Benita rennt fröhlich hin und her, trägt sich das was sie fressen will auch hin und her. .
    Wenn sie dann ihren Platz zum fressen gefunden hat wird auch gefressen was nur geht..


    Benita ist 6 Jahre alt..


    Ich geh nächste Woche zu einer anderen TÄ..
    Die kennt sich mit Nagern aus..


    In der Tito War ich nicht..


    Wenn Benita sich nun quälen würde dann würde ich sie auch erlösen lassen..



    Sie meckert auch ordentlich, wenn ich sie wiegen will..

  • Hallo,


    hat sie denn auch immer mehr Heu zur Verfügung als sie frißt? Das ist sehr wichtig!
    Ihr sehr niedriges Gewicht muß dann an dem Stress und den Schmerzen liegen, die die Zysten verursachen. Ich würde schnellstens dafür sorgen, daß sie eine Ovogest-Spritze bekommt, damit sie endlich eine Chance hat zuzunehmen, bevor ein neuer Infekt durch Stress und Untergewicht dazu kommt.
    Hilf ihr doch bitte, indem Du zu einem kundigen und engagierten Tierarzt gehst. Du scheinst doch über die Tierärzte bescheid zu wissen. Alles andere ist herausgeworfenes Geld und Du machst Deinem Tier mit den Verzögerungen das Leben schwer. Sie möchte ja, und auch dieses Hormonproblem spricht dafür, daß ihr Leben nicht schon dem Ende zugehen soll, sondern alles noch wunderbar aktiv ist und funktioniert.


    Darum ist Einschläfern hier gar kein Thema. Sie hat normale Meerschweinchenerkrankungen, die leicht zu behandeln sind und ihr eine Chance geben, das Leben wieder zu genießen. Du als Halterin mußt dafür sorgen, daß Du einen Tierarzt findest, der das auch weiß und bereit dazu ist. Das kann doch nicht so schwer sein!


    Wenn Du das nicht bezahlen willst oder kannst gib das Tier bitte an jemanden ab, der es behandeln lassen möchte!


    LG,
    Steffi

  • Ich lasse sie behandeln..


    Sie ist ja auch schon viel munterer und frisst was sie kann..


    Es ist so viel Heu im Käfig, dass ich es nur einmal am Tag geben könnte. .
    Natürlich bekommen sie immer frisches Heu..
    Es ist immer mehr zu fressen da, wie die beiden zusammen fressen könnten..


    Also bleib mal bitte auf dem Teppich..


    Ich tue was ich kann für meine Tiere..

  • Ich frage ja nach, weil ich all das nicht wissen kann. Deine Berichte sind nun mal etwas minimalistisch, und da ergibt sich für mich kein klares Bild. Dann ist es ja gut, wenn es so ist.
    Es wäre nur wichtig, daß die Ursache der Gewichtsabnahme und der Milben behandelt wird, denn sonst kann sich das Schweinchen bis zur Erschöpfung vollfressen und kommt doch nicht dagegen an. Es wird weiter zu dünn bleiben und die Milben gehen auch trotz Spritze nicht dauerhaft weg.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Was kann ich tun?