Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebrochene Wibersäule

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nach einem Autounfall vor eine Woche ist mein 3-jähriger Bub Wibersäule gebrochen. Der Tierarzt will ihn einschlafen lassen. Wenn wirklich keine andere Möglichkeit wäre, mache ich das, aber ich probiere noch suchen, ob auch andere Möglickkeiten möglich sind. Er hat keine Schmerzen, weil er fühlt nichts. Frisst mit grossen Apetit und immer wartet, was er gutes bekommt. Am Anfang war sein Stuhl wie eine grosse Masse (oder Haufen, ich weiss nicht welches deutsches Wort passt dafür besser). In ein paar Tagen hat er wieder ganz normales Stuhl wie jedes Meeries gehabt. Sein hinteres Körper ist galähmt, er kann nicht gehen. Er kann mit Kopf bewegen und vorne Füsschen. Ich hab ein Video gesehen, einen Kaninchen, der war auch behindert, seine hintere Körper war in Wagen mit Rollen, mit vorne Füsschen konnte er gehen wohin er wollte. Er hat ziemlich glücklig ausgesehen. Hat jemand damit Erfahrungen, könnten Sie mir etwas raten, was ich tue soll? Danke.

  • Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Schweinchen noch ein wirklich lebenswertes Leben haben wird, sofern die Lähmung bestehen bleibt. Besteht noch Hoffnung auf Besserung? Ein Schweineleben ist ja nicht nur Liegen und Futtern sondern auch die soziale Interaktion mit anderen Schweinchen (wird der Patient gemobbt?), Hüpfen, Rennen, sich selbst Putzen...
    Das die Verdauung funktioniert ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
    Meerschweinchen lassen es normalerweise nicht zu, dass man etwas an ihnen befestigt, die Bewegung an und um Häuschen/ Unterstände, über Streu und Heu wäre kaum möglich mit so einem Wägelchen.


    Wenn die Lähmung bestehen bleibt, solltest du dir sehr genau überlegen, ob du dem Böckchen damit einen Gefallen tust.

  • Hallo!


    Ich würde ihn nicht einschläfern lassen, solange es ihm gut geht.


    Ein Wagen wie eine Art Rollstuhl wäre natürlich ideal, aber ich weiß auch nicht wie man da was machen könnte - vielleicht aus einem Rollschuh oder Spielzeug? Viele Meerschweinchen können sich auch mit den Vorderbeinen voran ziehen. Ich würde da aber nicht auf Einstreu halten, sondern auch Fleecedecken, die möglichst glatt liegen sollten, vielleicht gleich mit Molteneinlagen vernähen, damit es möglichst wenig Falten gibt. Das musst Du dann zwar Waschen, aber so klappt die Bewegung mit einem Wagen sicher besser.


    Solange die Verdauung funktioniert, die Blase funktioniert, und er nicht ständig nass am Bauch ist sehe ich wirklich keinen Grund zum einschläfern. Tiere kommen mit solchen Verletzungen oft wesentlich besser klar als Menschen, die wissen ja gar nicht, was ihnen fehlt.

  • um ehrlich zu sein - mir gehts wie Pardona. auch wenn ein Tier nicht "sichtlich" leidet, denke ich dass das Leben auf diese Art aber auch nicht mehr lebenswert ist. Und ein Meerie, das rumspringen will usw. aber es nicht kann - du müsstest es ständig umbetten weil es sich sonst wund liegt. und ob es ihm damit "gut" geht - ich weiß es nicht. ehrlich gesagt würde ich es lieber erlösen und ihm so ein Leben ersparen , in dem es eh nichts mehr tun kann...


    für mich fällt es unter Tierquälerei, ein Meerie so auf dauer "leben" zu lassen. Überleg dir gut, ob du das deinem Tier antun willst, nur weil du nicht "los lassen" kannst... ich kenn das gefühl gut und ich hatte auch schon solche schweren Entscheidungen. fühl dich mal virtuell geknuddelt!!

  • Ohje, das ist wirklich eine blöde Situation. :( Ich denke auch, dass so ein Leben nicht mehr wirklich lebenswert ist.
    Geh doch noch zu einem anderen Tierarzt einfach um dir eine Zweitmeinung einzuholen, vielleicht hat ein anderer Tierarzt noch eine Idee wie man dem kleinen Helfen könnte. Ansonsten denke ich ist es besser ihn einschläfern zu lassen, falls es keine Hoffnung auf Besserung gibt.