Meerschweinchen Vergesellschaftung

Sehr ängstliches Neuschwein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    seit Freitag wohnt Neuschwein Tasia bei uns. Sie ist 5,5 Jahre. Meine Gruppe besteht außerdem aus Kastrat (2 J.) und zwei Mädels (je 3 J.).


    Die VG verlief recht stürmisch. Die neue hat gleich drauflos gehackt und geklappert. Mit den Mädels war sie sich schnell einig, aber mit dem Kastrat hat sie sich noch ein paarmal in den Haaren gehabt (der Kerl war dabei nicht aufdringlich, sie ist immer losgestürmt wenn er in der Nähe war). Sie hatte dann eine kleine Bisswunde an der Lippe und er am Kinn.


    Nun hab ich die Schweine über das We beobachtet und weiß nicht wie ich das Verhalten vom Neuschwein Tasia finden soll.


    Sie sitzen seit Freitagabend zusammen im EB und Tasia verlässt ihren Platz unter der Etage nicht. Es gab 2-3 seltene Momente, wo sie sich mal vor traut. Dann kommt der Kerl, knattert um sie herum und sie flitzt verschreckt wieder auf ihren Platz. Die anderen Mädels sind echt nett zu ihr. Legen sich ab und zu daneben, was Tasia auch toleriert.


    Das Problem ist, dass sie durch dieses sehr scheue Verhalten weniger frisst. Ich verteile so oft es geht (also wenn ich daheim bin gern mal stündlich) Heu und Gemüse im EB.


    Tasia kommt nicht von selbst hervor. Also lege ich auch eine Portion in ihre unmittelbare Nähe. Dann kommt sie auch mal an und futtert was. Kommt aber eine alteingesessene Nase zu ihr hin und futtert an diesem Haufen mit, verzieht sie sich wieder in die Ecke.


    Ist das noch normal? Was soll ich denn machen? Ich habe Bedenken, dass sie zu wenig futtert. Aber wenn es doch direkt vor der Nase liegt und sie frisst aus Angst nicht weiter… Ich verteile schon an vier Stellen im EB das Futter. Wenn aber die anderen bei ihr mit futtern, kann ich sie ja nicht wegscheuchen, nur damit die Neue was futtert.


    In den wenigen Malen wo sie sich hervor traut, kam auch der Kastrat angeknattert. Aber nicht sehr aufdringlich. Das reichte ihr schon um zu flüchten.


    Gibt es so extrem scheue oder schüchterne Meerschweinchen? Wenn ich sie rausnehme, klappt das problemlos (war ja der Fall, als ich die Wunden mit Bepanthen versorgen musste). Wie lange kann es denn dauern, bis so ein Schweinchen auftaut? Ich weiß echt nicht ob meine Sorgen begründet sind oder nicht.

  • Hallo Lütte,


    mitunter sehr ängstliche Schweinchen brauchen teils ein paar Wochen bis sie da mehr auftauen und nicht mehr so ängstlich sind.


    Bei meinem Angstschwein ging es binnen 2-3 Tagen. Ich glaube Pardona wars, die hatte auch ein ängstliches Schweinchen, das hatte länger gebraucht.


    Es ist ja schon mal gut das sie dir gegenüber nicht so ängstlich ist, würde vielleicht aktuell täglich wiegen um das Gewicht im Auge zu behalten. Wenns zu sehr runter geht müsste man halt überlegen wie man weiter verfährt.


    Könnte mir gut vorstellen das sie, nachdem sie ja (so hab ich es aus deinen Worten rausgelesen) eher die freche war, irgendwann von ihm mal ordentlich eins über die Mütze bekommen hat, und nun sehr eingeschüchtert ist.


    Weißt du denn wie sie vorher gelebt hat, also gesellschaftsmäßig? Vielleicht hat sich ihr bisher nie jemand in den Weg gestellt und sie ist grad mit der erhaltenen Gegenwehr etwas überfordert...

  • Hallo,


    klingt als ist Tesia mit soviel Schwein überfordert. Weißt du wie sie früher lebte? 2-Schwein-Haltung?


    Hält sie denn ihr Gewicht?


    Lass ihr zeit zum ankommen, Schweine die aus 2-Schwein-Haltung kommen brauchen nen bisschen bis sie auftauen.. übrigens super das dein Kastrat gelassen bleibt.


    lg Sue

  • Huhu,


    für mich hört es sich so an als hätte sie noch nie einen Bock um sich gehabt und ist völlig ratlos, wie sie darauf reagieren soll oder was er mit seinem Verhalten sagen will. Weißt Du etwas von den Exhaltern darüber bzw. kannst sie fragen?


    Wenn sie, wie ja meist, zu früh über ein Zoogeschäft verkauft wurde passiert es immer wieder, daß wichtige Teile der Sozialisation komplett fehlen. Und ein besonders sensibles Tier reagiert dann verschreckt. Theoretisch kann sie sich das noch abgucken, aber da dauert natürlich seine Zeit, vor allem im gehobenen Alter. Ist Dein Kastrat denn ansonsten ein Draufgängertyp? Das würde es halt zu einer besonders heiklen Kombi machen.


    Vielleicht hat sie durch ihr angstaggressives Verhalten und die Reaktion darauf auch nur zum ersten Mal erlebt, so heftig einen auf die Mütze zu kriegen.


    Und ja, jetzt mußt Du leider darauf achten, daß sie von Gewichtsverlust, Infekten und Milbenausbruch verschont bleibt.
    Ach schade, es kann so unkompliziert sein, und dann hat man doch immer wieder irgendwelche Schwierigkeiten.


    Mir fallen neben "nur Unterstände, keine Häuser" und viele Fressstellen nur noch Bachblüten ein so spontan...


    LG,
    Steffi

  • Bedenke einmal, dass die neue erst seid freitag da ist, es war wahrscheinlich erst einmal Stress zu dir zu kommen, dann noch die ganzen neuen eindrücke, wie Gerüche, Geräusche wildfremde mit denen man zusammen leben muss und dann vl noch anderes Futter, es ist einfach alles anders und beängstigend.
    Das nimmt jedes Schwein anders auf manche fressen dann weniger, hier hilf es meist ihnen in ihrer Ecke futter an zu bieten und auch nicht zu oft rein zu schauen. Was auch helfen kann (war bei Nina so) wenn es ein Haus gibt in das sich immer verzogen wird, einfach mal so fies sein und es heraus nehmen, oder die Ecke versperren.
    Bei den meisten gibt es sich, am besten das Gewicht mal kontrollieren (oder weist du es schon) und das Prozedere nach 3-4 Tagen wiederholen, manche Schweinchen nehmen bei einer VG teilweise 100Gramm ab, daher auch gerne mal Leckereien anbieten oder bei den vorherigen Besitzern nach dem Lieblingsfutter fragen. Ansonsten weiterhin beobachten.


    LG Daniel

  • Die Vorbesitzer haben sie vom Züchter. Dort hat sie zweimal Nachwuchs bekommen und wurde dann verkauft.


    Im letzten Zuhause kannte sie Gruppenleben inkl. Kastrat und war da eher die ruhige, die sich unterordnet. Zuletzt war es nur noch eine 2er Mädels-WG


    Wiegen tut sie aktuell 1100 gr, eine echte Wuchtbrumme. Von daher habe ich weniger Angst, dass sie plötzlich abmagert. Futtern tut sie auch alles an Gemüse was vor ihrer Nase liegt. Bis zu dem Zeitpunkt wenn jemand anders es wagt von diesem Haufen mit zu futtern…


    Mein Kastrat ist nicht draufgängerisch. Liegt Tasia unter der Etage, lässt er sie komplett in Ruhe. Nur wenn sie mal hervor kommt, wackelt er hinter ihr her. Aber nicht aggressiv sondern typisch Kerl halt.


    Daniel : die Etage, wo sie hockt, ist angeschraubt. Kann ich ihr nicht wegnehmen.
    Ansonsten haben wir keine Häuser, außer das Heuhaus. Nur Unterstände, Weidenbrücken.

  • Huhu,


    also dann würde ich auch denken, daß sich das bereits in den nächsten Tagen schon legt. Sie ist ja dann eine erfahrene Sau, wobei sie als Zuchtsau natürlich eher keine so schöne Bockerfahrung gemacht haben könnte und der Kastrat nachher womöglich nix zu melden hatte in der Gruppe. Ist natürlich alles reine Spekulation jetzt.


    Es ist ja wirklich nicht leicht in ein fremdes Gehege zu fremden Schweinen zu kommen, die sich und die Umgebung kennen, und wenn man dann aus Angst aufmuckt bekommt man auch noch einen übergebraten. Vielleicht ist sie gerade nur noch ratlos und will eben auf keinen Fall anecken. Das würde sich ja aber auch von selber geben.


    Dazu kommen die Haltungsbedingungen, die vielleicht ganz anders sind? Hatte sie vorher evtl. viel weniger Platz?


    Ich glaube ich würde ihr versuchsweise Rescuetropfen geben und ansonsten alles so halten, wie Du es schon machst.

  • Im alten Zuhause hatte sie 2 aneinander stehende Käfige mit Übergang von einem zum anderen. Platz war also kleiner.


    Rescue Tropfen hab ich sogar da (hat die Hündin mal gebraucht)


    Danke für die Tipps! Vielleicht bin ich wirklich noch zu ungeduldig und bin von bisherigen VG's zu verwöhnt, wo alles reibungslos verlief.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Schweinchen aus Käfigen sich rel unwohl fühlen wenn es oben "offen" ist, da ja vorher das schützende Gitter vorhanden war, ansonsten denke ich, dass sich das ganze mit der Zeit geben wird.