Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Vier in Not geratene Weibchen suchen ein Zuhause (90402)

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo,
    mein Tierschutzverein "Gemeinsam stark für Tiere e.V." beherbergt derzeit vier weibliche Meerschweinchen
    im Alter von 2-3 Jahren, unkastirert. Sie musste aus ihrem Zuhause wegen Heuallergie raus und sind derzeit auf zwei Pflegestellen aufgeteilt. Dort läuft es problematisch, da andere Tiere in den Haushalten sind (Hunde, Katzen), die zusätzlich bei den Schweinchen Stress verursachen. Deshalb suchen alle vier entweder zusammen oder wenigstens jeweils zu zwei ein neues Zuhause!
    Kurze Beschreibung der vier:
    Bummel: ca. 3 Jahre alt, wahrscheinlich ein Teddy (jedenfalls sehr fusselig), weiß, hellbraun, mittelbraun
    Ia: ca. 2,5 Jahre alt, ziemlich groß, glatthaar, weiß, hellbraun, mittelbraun
    Büfferle: ca. 3 Jahre, ein bisschen wuschelig, schwarz, weiß, mittelbraun
    Fee: ca. 2,5 Jahre, glatthaar, mittelbraun, weiß
    Alle vier sind gesund, aber ziemlich scheu, da sie nie großartigen Menschenkontakt hatten


    Die Pflegestellen und im Moment auch keiner vom Verein ist großartig Meerschweinchenkenner, deshalb kennen wir uns mit Rasse etc. nicht aus.


    Die Vermittlung läuft über unseren Verein mit Schutzvertrag und Schutzgebühr. Die vier bringen etliches an Zubehör mit (siehe Bild, Holzkäfig mit Häusern und Flaschen). Im Moment werden sie eben nicht in diesem großen Holzkäfig gehalten sondern - wie auf dem einen Bild - in den Plastikkäfigen. Das das keine Lösung für immer sein kann, ist sicherlich jedem klar ;-)


    Sie suchen wirklich ganz dringend ein rettendes Zuhause. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir gern. Ansonsten gibt es uns auch auf Facebook unter Gemeinsam stark für Tiere (Vereinnseite) und auch auf http://www.gemeinsam-stark-fuer-tiere.de (hoffentlich ist diese Werbung überhaupt erlaubt...)


    LG Jacqueline

  • Hallo!


    Ich habe leider keinen Platz, aber Tipps:


    Bitte macht gute Fotos von den Tieren. Welche die nicht nur Meerschweinchen zeigen, sondern Tiere mit Schönheit und Charakter. Schreibt was zu den Persönlichkeiten der Tiere. zu ihre Vorgeschichte, ihrem Sozialverhalten.


    Auf den Fotos sieht man Trockenfutter, das bitte weg werfen, das ist massiv gesudheitsschädlich. Viel Heu und große Mengen frisches Gemüse sind die richtige Ernährung.


    Hunde und Katzen kann man übrigens gut dazu erziehen, Meerschweinchen in Ruhe zu lassen. Auch wenn es nur eine Pflegestelle ist, das muss sein. Käfige sind übrigens nicht sicher, wenn ein Hund oder eine Katze genug Zeit hat, sich mit dem Verschluss zu beschäftigen (oder einfach den ganzen Käfig umzuwerfen) sind die Meerschweinchen in akuter Gefahr. Daher besser in ein Zimmer stellen, wo keine Hunde oder Katzen rein kommen, dann darf es aber auch das vernünftige Bodengehege sein.


    In Nürnberg ist die Vermittlung schwer, habt ihr schon bei Quoka Anzeigen aufgegeben?

  • Hallo Susanne,
    Vielen Dank für die Tipps. Das Foto mit dem Trockenfutter ist aus dem alten zuhause. Mittlerweile sind zumindest meine zwei Schützlinge komplett auf gesund umgestellt ;-)
    Wenn ich arbeite kommen die Katzen auch nicht in das Meerschweinzimmer also schon mal sicher... Ich hab nun auch ein Auslaufgehege mit Netz bestellt für mehr Platz. Auslauf wollen sie gar nicht, weil sie es wohl nicht gewöhnt sind...
    Mit quoka haben wir es noch nicht versucht. Bisher lief vor allem das meiste über facebook... Wo könnte ich es noch probieren?
    LG

  • Am aussichtsreichsten sind die einschlägigen Internetforen, also nicht nur hier, in Sachen Meerschweinchen gibt es zig Möglichkeiten. Aber auch da läuft das meiste über gute Fotos, weil auf den Fotos hier sieht man eben je zwei Meerschweinchen in nicht so toller Haltung und nichts, wo sich jemand verlieben würde. Das hat höchstens zur Folge, dass jemand beschließt, die Tiere aus dieser schlechten Haltungssituation heraus zu retten und selber weiter zu vermitteln, aber ich denke, das wollt ihr nicht, sonst könntet ihr die Tiere auch an die Kleintierhilfe München weitergeben oder an eines der Tierheime.


    Das Freigehege mit Netz ist alles andere als Sicher und auch keine vernünftige Haltung. 2x1 Meter Gehege und die vier wieder zusammen halten wäre die bessere Möglichkeit. Außerdem nicht nur zu zweit vermitteln, sondern auch einzeln in eine Gruppe.

  • Ich kann dich beruhigen, so schlecht ist die Haltung nicht. Die Fotos sind einfach nicht gut und sind auch kurz nach dem stressigen Umzug gemacht worden.
    Vielen dank für die Tipps, ich nehme sie mir zu Herzen und tue mein Bestes für die Kleinen ein gutes Zuhause zu finden.
    LG

  • Käfighaltung ist immer schlecht. Da gibt es einfach nichts dran zu rütteln. Es gibt keinen annähernd ausreichenden Käfig zu kaufen. Noch dazu sind Meerschweinchen so kurz nach einem Umzug immer verschreckt, erst recht wenn ihre Gruppe getrennt wurde, und werden so schnell keinen Auslauf annehmen. Das ist normal für Fluchttiere.


    Das kommt bei Leuten die sich mit Meerschweinchen auskennen so rüber wie ein Tierheimzwinger für einen Hund, der nicht mal raus kommt. Das ist auch keine Lösung für kurzfristig, erst recht nicht in einer Region, wo die Schweinchen mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Monate bei euch sitzen werden. Ich wohne ja in der Nähe und habe das selber schon versucht - mit besseren Fotos und jüngeren Tieren.


    Noch dazu als Tierschutzverein, der mit Meerschweinchen gar nichts am Hut hat und einem Abgabegrund wie einer Heuallergie, der völlig an den haaren herbeigezogen ist. Ich war schon lange bevor ich meerschweinchen hatte hochgradig auf Gäserpollen allergisch. Trotzdem mümmeln acht Schweinchen in meinem Wohnzimmer einen ganzen Ballen Heu im Monat weg.

  • Die Heuallergie hab ich mir nicht ausgedacht. Und der Verein hat die Schweinchen nun mal mit dieser Begründung gebracht gekriegt. Das kann ich nicht ändern.
    Ich fühle mich auch langsam ein bisschen angegriffen von dir. Ich weiß selbst, dass das keine gute Haltung ist und bin totunglücklich damit, aber niemand bei uns war sich bewusst, dass die Vermittlung hier so schwierig wird. Wieso ist das denn in der Gegend so schwer?
    Ich suche schon händeringend nach einer besseren Lösung und bin wie gesagt auch dankbar für deine Tipps. Aber ich kann sie ja schlecht sofort in eine super Umgebung zaubern. Da brauche ich auch keine unterschwelligen Vorwürfe.
    Neben der Suche nach einem Zuhause für immer leiern wir nun auch die Suche nach einer Pflegstelle mit mehr Platz an. Bis zum Wochenende wird es eine Entscheidung geben, die den Tieren so oder so mehr Platz verschaffen wird.

  • Guck doch einfach nur mal in Quoka oder Alles. da gibt es zig Meerschweinchen, und zwar jedes Wochenende wieder. Viele Babys, viele ältere die wegen "Allergie" abgegeben werden. Auch die Tierheime in Nürnberg und Feucht sind oft gut bestückt, ebenso wie Tierschutzvereine die öfter Kleintiere haben wie Tierhilfe Franken, Tierschutzverein Lauf und so weiter und so fort einmal rund um Nürnberg rum. Auch die Kleintierhilfe München mischt viel in Nürnberg mit und ist auf Kleintiere spezialisiert.


    Dazu kommen natürlich einige Züchter, unzählige Leute die immer noch nicht kapiert haben, dass Männchen+Weibchen=Babys ergibt, nette Zooläden und natürlich die unsägliche Alexandra K. , die unmengen "zu-verschenken-Anzeigen" durchforstet, da Tiere holt und dann gegen Schutzgebühr weiter verkauft - das ist billiger als die Zucht die sie vorher hatte, und weiterhin grausig.


    Nürnberg ist echt eine ganz schwierige Gegend, und ihr habt es zwar gut gemeint, aber warum habt ihr nicht ans Tierheim verwiesen? Wenn euch nächste Woche jemand ein Pony anschleppt, stellst Du das denn dann in Deinen Vorgarten? Ziemlich genau das habt ihr nämlich gemacht. Eine Tierart genommen, von der ihr keine Ahnung habt und wo euch artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten fehlen.


    Bitte redet im Verein drüber, wie ihr in Zukunft mit solchen Fällen umgehen wollt. Habt ihr überhaupt jemanden mit Sachkundenachweis als "Tierheimähnliche Einrichtung"? Einen Quarantäneraum und einen Tierarzt, dem ihr die Tiere vor der Vermittlung vorstellt und der euch Kotproben auf Parasiten untersucht?

  • Puh, also ermutigend finde ich den Umgang mit diesem Beitrag nun gerade nicht... Die Tiere haben ja nichts davon, wenn sich Vermittler hier zurückziehen, weil sie sich das nicht geben wollen.


    Also es gibt noch die ebay-Kleinanzeigen, in denen auch gute Notstellen zeitweise inserieren. Daß es Weibchen sind ist auch schon mal vielbersprechener als Männchen. Da kommt durchaus etwas zustande, wenn sich jemand verliebt, und manche wollen auch gerade etwas ältere Tiere für ihre Gruppe.
    Dennoch stimmt es, daß man immer damit rechnen muß, daß die Tiere monatelang bei einem sitzen, wenn man sie in annehmbare Haltungen vermitteln will, das heißt, eben auch ungeeignete Interessenten ablehnt.


    Was auch sinnvoll ist wäre, die Vermittlung über den lokalen Bereich auszudehnen und sich schon mal über die Beschaffung von Mitfahrgelegenheiten Gedanken zu machen. Es sind schon genug Tiere auch durchs ganze Bundesgebiet gereist, weil sie jemand dort haben möchte. Das finde ich zwar nicht toll, aber eine längere Fahrt im gut ausgestatteten Caddy ist allemal besser als ewig in der Notstelle zu bleiben oder ein besch... Zuhause in der Region.


    LG,
    Steffi

  • Eine mögliche Vermittlung über Mitfahrgelegenheit wäre sicherlich nicht übel. Wichtig auch: passable Einzelfotos von den Tieren samt Namen. Damit man nicht für "das Weibchen mit braun und weiß" anfragen muss... :wink:
    Gut, dass ihr die Fütterung langsam umstellt, dann gibts im neuen Heim auch keine Probleme.


    Viel Glück bei der Vermittlung!

  • Hallo zusammen,


    nicht jede private Notstelle hat einen (teuren) Sachkundenachweis gemacht und ist dennoch ein seriöser Vermittler. Letztlich ist der Sachkundenachweis ein amtliches Stück Papier, das nur sehr bedingt über die Qualität des Umgangs mit den Tieren und verantwortungsvolle Vermittlung Auskunft gibt. So mancher Halter hier hat definitiv mehr Sachkunde als jemand mit so einem veterinäramtlichen Nachweis.


    Bei einem Verein finde ich es wichtiger, weil der sich ja doch im größeren Rahmen solcher Dinge widmen kann und auch Spenden einnehmen darf. Insoweit stimme ich Susanne zu, auch wenn ich nicht gleich sagen würde "geht gar nicht". "Geht gar nicht" ist für mich persönliche Bereicherung aus Schutzgebühren und Spendengeldern und wurschtige Vermittlung nur aufgrund einer Mail mit Behauptungen. "Geht gar nicht" ist auch, falsche Behauptungen über Alter oder Gesundheitszustand des Tieres aufzustellen, weil es ein "Ladenhüter" ist, der schon von Pflegestelle zu Pflegestelle gewandert ist und nach drei Monaten "immer noch nicht weg". Es gibt große, anerkannte, bundesweit arbeitende Vereine im Meerschweinchenschutz, bei denen dies Gang und Gäbe ist und die bestimmt einen Sachkundenachweis vorlegen können.
    Für mich ist noch nicht gesagt, daß sich Jacquelines Verein so verhält.


    Was mich eher stört ist die doch sehr ökonomisch und werbewirksam anmutende Aufmachung bei Facebook und die Verknüpfung mit einem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen (Futterservice). So etwas stößt mir dann schon übel auf.


    Dennoch scheint sich Jacqueline zu kümmern, indem sie die Tiere aufgenommen hat, versorgt und in einem Spezialforum inseriert. Das kann erst mal, wenn es nicht im Namen den Vereins geschieht, Jeder machen, ohne irgendeinen Nachweis.


    LG,
    Steffi

  • Grindi, ich wohne in der gegend. Das Vetamt in Nürnberg erlaubt maximal die Vermittlung von 4 Tieren im Jahr ohne Sachkundenachweis, und daher geht das hier wirklich gar nicht, auch in sehr kleinem Rahmen. Es gibt hier so viele Vereine mit Sachkunde und Quarantäneräumen, dass man problemlos Vermittlungstiere an diese besser geeigneten Stellen verweisen kann.


    Es muss einfach nicht sein, die Tiere dann in Zooladenkäfigen zu Leuten zu setzen, die durch Hunde und Katzen nicht mal eine ruhige Umgebung gewährleisten können und keine Ahnung von der jeweiligen Art haben.

  • Aber wäre es dann nicht besser konstruktiv zu sein und Kontakte zu seriösen Notstellen in der Gegend herzustellen, die diese Tiere aufnehmen?
    Das einzige Argument, das hier für mich dafür spricht, sie dringend woanders hin zur Vermittlung zu übergeben ist eben, das man sich nicht mit der Art auskennt und dies ja auch offen handhabt.
    Die Annonce, die Inserentin oder den Verein anhand einer solchen Annonce nieder machen zu wollen ist einfach nicht der richtige Weg aus meiner Sicht.
    Wenn Du in der Gegend wohnst hast Du doch sicher Adressen und eigene Eindrücke, wo die Tiere gut untergebracht wären. Und vielleicht würde Jacqueline sie gern dort hin geben, einfach aus Tierliebe und um das Beste für die zu gewährleisten?
    Weibchen im guten Alter werden ja durchaus noch mal gern mit aufgenommen, zumindest weit lieber als vier unkastrierte Böcke.


    LG,
    Steffi