Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Krankengeschichte von Layla und Wicky

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wicky hat vergleichsweise empfindliche Verdauung und manchmal zu weiche Köttel. Vor gut einem Monat wurde Wurmeier gefunden, die vier Schweinchen hier wurden entwurmt. Vor einer Woche ist es fertig, und Tierarzt meinte auch, dass die Würmer nun abgetötet sind. Wicky hat weiterhin zu weiche Köttel, der Tierarzt meinte, dass ich versuchen soll, ihre Darmflora mit Ernährung wieder in Ordnung zu bringen. Wenn es in 7/8 Monaten weiter/wieder Verdauungsprobleme gibt, kann man noch mal nachschauen.


    Wicky verhält sich sonst sehr gut, ist aktiv und munter. Die Schweinchen bekommen von mir 3x am Tag Frischfutter, insgesamt etwa 500g bzw. 125 pro Tier. Das ist eigentlich nicht so viel, wobei ich eben dran gedacht habe, dass sie jetzt ja weniger als sonst wiegt. Eben hatte sie 810g auf der Waage. Wenn sie sonst kein Verdauungsproblem hat, wiegt sie um die 1000g. Ich habe seit 2 Tagen angefangen, ihr Köttel von Chibi zu geben, der hier noch nie krank war. Natürlich ist Wicky nicht sonderlich davon begeistert. Ansonsten bekommt sie ab und zu auf Empfehlung von Tierarzt Magendarmtee (Fenchel-Anis-Kümmel), den trinkt sie mittlerweile sehr gerne, sie will die Spritze gar nicht mehr loslassen.


    Nun zu Layla. Erst einmal bisschen Vorgeschichte Wieder Haarlinge Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich mich geirrt habe. Jedenfalls hatte ich etwa in November wieder den Verdacht, dass die Schweinchen Haarlinge hatten. Da habe ich sie mit einem Spray behandelt, den ich noch von vor einem Jahr hatte. Da ist mir auch aufgefallen, dass Layla recht wenig Fell am Bauch hatte. Ich dachte, dass es evtl. von Haarlingen kommen könnte und habe erst einmal nichts gemacht und so beobachtet. Eigentlich hatte ich in der nächsten Zeit den Eindruck, dass es besser wurde. Allerdings kurz nachdem ich angefangen habe, die Schweinchen zu entwürmen (also vor einem Monat), ist mir aufgefallen, dass Layla an beiden Seiten vom Bauch Kahle Stellen hat. Ich war dann mit ihr zum Tierarzt, er hat ziemlich genau nachgeschaut und keine Parasiten gefunden. Auch am Po, wo ich wieder weiße Haarlinge zu sehen glaubte, hat er nachgeschaut und unter Mikroskop gesehen. Sie waren nur Schuppen. Offensichtlich habe ich mich zumindest dieses Jahr geirrt. Jedenfalls meinte der Tierarzt, dass er der Meinung ist, dass der Haarausfall von Eierstockzysten kommt. Er kann kleine Zysten ertasten. Er hat mich gefragt, ob Layla darunter leidet, und das tut sie nicht - seitdem habe ich sie mehr beobachtet, Juckreiz hat sie ganz sicher nicht. Er meinte dann, dass es so nur Schönheitsfehler ist, wenn Layla nicht darunter leidet, deshalb würde er erst nichts tun und sie weiter beobachten.


    Vor einer Woche bin ich wieder mit Layla zum Tierarzt gegangen, dieses Mal wegen Blaseninfektion. Seitdem bekommt sie jeden Tag Antibiotikum (Baytril). Hin und wieder wasche ich ihren Po mit warmem Wasser, da der Urin ganz schön stinkt, und föhne sie auch wieder trocken.


    Layla macht seitdem vom Verhalten her sehr guten Eindruck. Sie ist recht aktiv, wenn ich Gemüse schneide, läuft sie gleich zu mir und krabbelt an meinen Füßen, während die anderen erst noch im Gehege hocken und nur die Nase in die Luft halten. Sie hat auch wieder guten Appetit - vor einer Woche, als mir ihre Blasenentzündung aufgefallen ist, da hat sie auch weniger Appetit als sonst gehabt. Und trotz erst Entwürmen und jetzt Antibiotikum ist ihre Verdauung gut und die Köttel völlig ok. Allerdings hat sie in dieser Woche weiter abgenommen, und das macht mir Sorgen. Ich gebe ihr seit zwei Tagen etwas Haferflocken. Könnte ihr Gewichtsabnahme mit den Hormonen zusammenhängen? Soll ich ihr zufüttern?

  • Der Haarasufall und auch der Gewichtsverlust deuten eindeutig auf ein hormonelles Problem hin. Wenn die Zysten mit Tasten oder Ultraschall zu diagnostizieren sind, würde ich auf jeden Fall Ovogest spritzen lassen. Die Hormonprobleme ruinieren das Immunsystem, aber das habt ihr mit der Blasenentzündung ja bereits gemerkt.
    Sind absolut keine Zysten nachweisbar, würde ich zur Überprüfung der Schilddrüse Blut abnehmen lassen.