Allgemeines

Kritischer Spiegel-Artikel und Report Mainz über Tierhandel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das zeigt ja auch das man einfach keine Tiere aus Tierhandlung/Zooladen oder noch schlimmer, Baumarkt kaufen sollte.
    Bin in der Hinsicht froh, das man hier im Forum so gut darüber aufgeklärt wird warum es besser ist im Tierheim oder von privater Notstation ein Meerie zu holen.

  • Fressnapf und Co. müssen eben aufpassen, daß ihre Kunden nicht verprellt werden. Aber freiwillig Tiere beim seriösen Züchter kaufen und kaum mehr Gewinn daran machen werden sie sicher weiterhin nicht, das sehe ich auch so. Es sind nun mal Unternehmen und die Tiere sind Ware, die auch noch ziemlichen personellen und weiteren Aufwand erfordert. Da es bei Heimtieren nicht um die Nahrungsgewinnung geht müßte es an sich gerade hier leicht sein, solche Zustände einzustellen, nämlich einfach indem man den Verkauf in Ladengeschäften gesetzlich verbietet.
    Aber da sind wir noch lange nicht, und da ich nicht in der Politik bin kann ich nur versuchen, als Verbraucher zu handeln und andere Verbraucher zu beeinflussen.
    Aber das kann ich ja immerhin versuchen, Kopf in den Sand stecken hilft da auch nicht weiter.

  • Für die, die es verpasst haben:


    http://www.swr.de/report/gequa…=233454/onzqmx/index.html



    Ich weiß seit Jahren, dass es so läuft und kann nicht behaupten sonderlich geschockt zu sein.


    Es gibt sogar "bessere" Züchter, wo wenigstens Sauberkeit und Versorgung besser sind, da werden die Tiere eben alle 3 Tage von einer dreckigen in eine saubere Box gesetzt, es gibt täglich wasser und billiges Trockenfutter wie Cavia Corn, das man für 15 Euro für 25 Kilo kaufen kann - bei den großmengen wahrscheinlich entsprechend billiger. Nur mehr Platz, Häuschen, etc. das gibt es sicher nirgends. Bisswunden sind völlig normal.


    Ich finde es eher schade, dass nur die schlimmsten Beispiele gezeigt wurden, denn auch die vorbildlichen Betriebe sind von artgerechter Zucht meilenweit entfernt.


    Und was passiert? in ein paar Wochen ist der Beitrag vergessen und es geht weiter wie bisher.

  • stimme ich dir auch zu Susanne, nur werden die meisten ja nur eben durch solche Bilder geschockt, und die Vermehrungen wie du sie nennst sind is (anderst als bei für uns) für die breite Masse der Leute vertrtebar.
    Man muss eben irgendwo anfangen, man sieht es ja auch an vielen Verreinen, dass sie sich nach und nach von der Vermittlung in die Käfighaltung distanzieren (was meiner Meinung nach überfällig ist).
    Bei vielen war ja die große Angst, dass sie wenn sie zu große anforderungen stellen keine Tiere mehr vermitteln, was im endeffekt nicht wirklich der fall war.


    Man sollte es eig für alle Haustiere gesetzlich regeln, dass sie egal ob Exot oder nicht gemeldet werden müssen und es feste artgerechte Bestimmungen für die Haltung geben muss.

  • Ich habs gesehen aber leider war er echt kurz und sehr knapp gehalten :roll:


    In Deutschland wird es solche Bestimmungen nicht geben. Tierschutz ist bei uns doch eh fürn Ars..... Unsere Fleischindustrie booomt :shock:
    Peta und andere Organisationen kämpfen ja seit Jahren und es regt sich kaum was...


    Anhand eines solchen Mini Beitrags wird sich gar nichts ändern. Und sind wir mal ganz ehrlich: meint ihr, dass sich die potenziellen Zoohandlungs-Käufer wirklich solche Sendungen ansehen? Und selbst wenn das mal aus Versehen passiert, dann sagen sie sich doch trotzdem "nee, in meiner Zoohandlung kommen die Tiere vom kleinen Züchter nebenan" :roll:

  • also ich habe das alles nicht gewusst und bin echt geschockt. und ich habe die zustände beim züchter, bei dem ich unsere tiere gekauft habe, grenzwertig gefunden. es gab wohl eine art "freilaufgehege"von viell. 4m², aber da waren viel zu viele tiere drin. die zuchtfamilien/zuchtschweinchen waren in einem "kaninchenstall", also getrennt in abteilen/boxen untergebracht. aber das ist noch meilen von dem entfernt, was ich in dem beitrag gesehen habe. jetzt weiß ich, warum ihr euch so dafür einsetzt NIE ein tier in der tierhandlung zu kaufen!


    ich bin auch froh, beim züchter gekauft zu haben, weil meine 2 "großen" wenigstens "meerschweinisch" gelernt haben. :wink:
    die tiere aus der zoohandlung müssen ja auch vom verhalten total gestört sein....

  • Da hast du echt Recht, 4er Bande!
    (Ich wusste das damals leider noch nicht, weshalb auch 3 meiner 4 Meeries aus der Tierhandlung sind aber jetzt würde ich nur noch aus dem Tierheim oder von der Notstation holen :D