Kritischer Spiegel-Artikel und Report Mainz über Tierhandel

• Zitat

Tausende Meerschweinchen, Kaninchen oder Kanarienvögel, die in den Handel gelangen, werden nach SPIEGEL-Informationen unter qualvollen Bedingungen gezüchtet. Tierschützer haben jetzt zwölf Züchter und Händler angezeigt.

http://www.spiegel.de/wirtscha…erhaendler-a-1027952.html

Der Link ist nur eine kurze Zusammenfassung. In der aktuellen Ausgabe gibt es einen Artikel darüber, man kann ihn gedruckt oder auch online kaufen/lesen. Hier ein Link zum Anfang des Artikels https://magazin.spiegel.de/dig…page#SP/2015/16/133575585

Warnung: Wer schwache Nerven hat, soll sich eventuell überlegen, ob er den Trailer zur Sendung von Report Mainz anklickt.

Warnung 2: Es macht überhaupt keinen Spaß, im Spiegel-Forum über solche Themen zu schreiben/diskutieren. Ich kann euch nur empfehlen, euch das nicht anzutun.

Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Chibi, Aletheia, Eos und Eris. Wir denken an euch Mango, Maracuja, Qays, Layla, Momo und Wicky.

3 Mal editiert, zuletzt von TeeEi ()

• Passende Inhalte
    Hallo TeeEi, schau doch mal hier:
    Mythen und Fakten über Meerschweinchen
    Zehn verbreitete Meerschweinchen-Mythen im Faktencheck: Einzelhaltung, Kuscheln, Kinder, Ernährung, Kastration und Nachwuchs.
    Venus-Frauenspiegel
    Venus-Frauenspiegel ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.
    Pseudotuberkulose bei Meerschweinchen
    Pseudotuberkulose durch Yersinia pseudotuberculosis ist eine ernste Zoonose. Symptome, Erregernachweis und Schutz des Bestands.
  • Danke. War mein Plugin wohl mal wieder abgestürzt. Ich hoffe das Video bleibt drin. Ich denke das ist eindrucksvoller als die tausendste schriftliche Erklärung, warum man als Tierfreund Tiere nicht im Baumarkt oder Zooladen kauft. Sollte jeden Tag in jedem Werbeblock rund um die Uhr laufen, dann würde sich vielleicht was in den Köpfen der Menschen tun.

• Hab den kurzen Trailer jetzt auch gesehen, -ist mir nicht neu, trotzdem fehlen mir jedesmal die Worte bei so was.
    Ekelhafte Menschen! Man sollte sich in jeder Stadt als Demo vor Zoohandlungen stellen und so etwas zeigen, ohne Worte, Geschrei und Parolen, nur mit der Überschrift: Daher kommt Ihr Heimtier. Ich wäre dabei.

Angewiderte Grüße,
    Steffi

Unter Aufsicht von Atla und Gjósta Kríla am schönen Ammersee und all meinen Schweinchen im Hel, die ich für immer im Herzen trage.

• Vielleicht würden gerade desshalb einige Leute die Tiere "retten" wollen, nach dem Motto:"Ohhh das arme Tier muss ich rausholen". Ich weiß nicht ob alle so weit denken, dass sie mit ihrem Geld nur noch mehr Platz für mehr Tiere schaffen und die "Produktion" antreiben :?

Mit Tierquälerei Geld machen, ich werde diese Menschen nie verstehen :x

• Na gut, dann eben noch dazu: "Bitte kaufen Sie deshalb kein Tier im Zoohandel". Oder "Mit jedem Tierkauf im Zoohandel unterstützen Sie weiteres Leid".
    Das Prinzip kennen die Leute ja an sich schon vom Fleischkauf und der Massentierhaltung.

Unter Aufsicht von Atla und Gjósta Kríla am schönen Ammersee und all meinen Schweinchen im Hel, die ich für immer im Herzen trage.

• Deshalb muß man ja auch verstärkt beim Verbraucher ansetzen. Ich mache schon lange Reklame gegen Lebendtierverkauf im Zoohandel, wo ich nur kann.

• Das ist unglaublich. Meine Schwester dachte immer das in der Tierhaltung keine die Tiere quält. Dann hab ich ihr den Trailer gezeigt und sie war total erschüttert.

Liebe Grüße Hundi mit den Schnütchen Tony (w), Bjanca (w),
    Möppel (kastrat) und Wildschwein (w)

• Ich hatte mir gestern den Trailer angeschaut bzw. wollte es, hab dann aber ganz schnell abgebrochen. Für meine Nerven ist das nichts. Zu wissen, wie solche Haltungen sind, reicht mir, um gegen solche "Lieferungen" für Zoogeschäfte zu sein.
    Den ganzen Film werde ich mir auch nicht anschauen, aber ich finde es gut, dass dieses brisante Thema auf den Tisch kommt und manche vielleicht dazu bringt, woher diese Tiere eigentlich kommen und ob man so etwas wirklich unterstützen sollte.
    Fressnapf und das Futterhaus haben sich inzwischen von diesen Leuten distanziert und werden angeblich nicht mehr beliefert. Doch: haben sie sich vorher nicht die Haltung angeschaut??? Das finde ich am bedenklichsten.

LG, Claudia