Meerschweinchen Futter / Ernährung

heu vom bauern riecht nach stall

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo,
    meine mutter hat mir gestern eine polsterüberzug voll heu vom bauern vom nachbardorf gebracht. das heu ist relativ hell (also nicht dunkelgrün wie das gekaufte, sondern es sieht "strohiger" aus) und riecht nach kuhstall.
    die meeris fressen es aber zu meinem erstaunen (sie stürzen sich zwar nicht drauf, aber sie essen es) und legen sich darin schlafen.


    würdet ihr so ein heu verfüttern?

  • Wenn deine Meeries es fressen ist es bestimmt noch o.k.
    Mein Heu war einmal schlecht hab es nicht gleich gemerkt, erst als meine 4 nix mehr gefressen haben ist es mir aufgefallen das, dass Heu nicht mehr o.k. war.
    Denke also die Meeries merken von allein ob es gutes oder schlechtes Heu ist.

  • ok, danke, bin beruhigt.
    trotz allem: ich mag ehrlich keinen kuhstall geruch im zimmer. werde das nicht mehr nehmen...
    das dumme ist, dass das heu aus dem zooladen derzeit meistens schlecht qualität hat. mir kommt vor, da wird dann der ganze staubige rest zusammengescharrt udn verkauft...

  • Die Qualität des Heus ist wohl meist nicht mehr die beste um diese Jahreszeit. Hab im Herbst eine Sorte im Internet gekauft, das haben sie gefressen wie verrückt; jetzt die gleiche Sorte beim selben Anbieter... war wohl nix.
    Aber bis Juni gibt´s nichts anderes, entweder sie fressen es oder Pech gehabt. Verdorben ist es ja nicht, es duftet nur nicht mehr so aromatisch wie die erste Lieferung.
    Kuhstallgeruch im Wohnzimmer ist wirklich gewöhnungsbedürftig; wenn Du das Heu sehr locker aufschüttelst, vielleicht lüftet der "Duft" dann weitgehend aus?

  • Hier gibt es auch Heu vom Bauern. Es sieht auch nicht so grün aus wie das gekaufte und es ist deutlich grober, aber meine mögen es.
    Ich denke, der Stallgeruch stört nur uns Menschen :wink:

    Zitat von Glatthaar

    Denke also die Meeries merken von allein ob es gutes oder schlechtes Heu ist.


    leider nicht. Es gab doch erst kürzlich einen sehr traurigen Fall hier im Forum, wo die Tiere etwas mitgefressen haben, was da nicht reingehörte...

  • ich glaube ich bin die einzige, die der stallgeruch stört...ist irgendwie verwirrend wenn die meeris nach kühen riechen (obwohl die ja eigentlich ähnlich riechen :D )


    ich werde meine eltern fragen, ob sie noch einen anderen bauern kennen, der heu hat. sie sind sonst nur mit kartoffel/getreide-bauern befreundet, die haben alle keine heuwiesen.
    habe ein anderes heu aus dem zooladen dazugekauft, aber das ist schon wieder staubiger und riecht auch nicht besser...
    freu mich schon auf die zeit, wo das ganze zimmer wieder herrlich nach frischem heu duftet!

Ähnliche Themen wie heu vom bauern riecht nach stall