Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schorfige Haut, Altersbedingt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    mein 9,5 Jahre alter Wutzel hat im Nacken schorfige Stellen und kleine Wunden. Was Auffälliges konnte aber unter dem Mikroskop nicht entdeckt werden, sonst hat er auch keine Probleme, außer den normalen Altersbedingten. Generell sieht seine Haut auch nicht mehr so gut aus, er hat altersbedingten Haarausfall.


    Da er Ataxie hat, vermute ich, dass er sich auch nicht mehr kratzen kann, bzw. Fellpflege betreibt.


    Kann das mit den schorfigen Stellen auch am Alter liegen bzw. mangelnder Körperpflege?


    Gruß

  • Hallo,
    wurden Milben und Pilz sicher ausgeschlossen?
    Falls ja, denke ich, könnte es schon mit dem Alter zusammen hängen, bei älteren Menschen verändert sich auch oft die Haut und oder Nägel. Also die schorfige/schuppige Haut ist vermutlich altersbedingt, bei den Wunden wäre ich mir da jedoch nicht so sicher. Vielleicht hat er sich mit einem anderen Meeri gestritten oder ist irgendwo hängen geblieben?

  • Hi
    Meine Nele (7 Jahre) hatte auch schorfige Haut. Ich dachte an pilz und Milben der TA konnte aber nichts entdecken und sagte, sie habe einen fettsäure mangel.
    Seit ich samen und sonnenblumenkörner gebe, ist die haut schöner und das fell glänzender geworden, und das nach rel. Kurzer zeit. Ich habe eine samenmischung von hansemann bestellt
    https://www.hansemanns-team.de…85002849a7f76d423e997aeae
    und zusätzlich fenchelsamen, sonnenblumenkörner , usw. Dazugegeben.
    Vielleicht ist das bei deinem schweinchen das gleiche problem.
    Falls dein schweinchen schon dick ist musst du halt sparsam geben, denn es ist sehr kalorienhaltig.