Meerschweinchen Haltung

3 Meerschweinchen und eines ist schwanger

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, Ich habe 3 Meerschweinchen 1 kastriertes Mädel und 2 weitere Mädelsdas habe ich jedenfalls gedacht.


    Eins ist ein Bock habe ich gerade rausgefunden da eins immer dicker wird.


    Nun meine frage was muss ich nun tun?


    Soll ich den Bock gleich rausnehmen und ihn alleine halten bis er 6 Wochen kastriert ist?
    Macht die Dame die Geburt alleine?
    Oder soll ich die Schwangere alleine in einen Käfig tun das sie ihre ruhe hat, oder gar nochmal gedeckt wird.

  • Die Schwangere braucht unbedingt gesellschaft. Die darf nicht alleine sein. Sie wird Hilfe für die Geburt brauchen.


    Je nachdem wie weit sie ist kann der Bock nach der Kastration auch noch ne Weile dabei bleiben, bis sich die Schambeinfuge merklich weitet. Google mal danach, da findest Du anleitungen, wo Du die tasten kannst. Wenn es dann auf die Geburt zugeht muss der Bock raus bis sechs Wochen nach der Kastration. Vielleicht muss er dann nur 2 Wochen alleine sein.

  • Zitat von SusanneC

    Die Schwangere braucht unbedingt gesellschaft. Die darf nicht alleine sein. Sie wird Hilfe für die Geburt brauchen.


    Je nachdem wie weit sie ist kann der Bock nach der Kastration auch noch ne Weile dabei bleiben, bis sich die Schambeinfuge merklich weitet. Google mal danach, da findest Du anleitungen, wo Du die tasten kannst. Wenn es dann auf die Geburt zugeht muss der Bock raus bis sechs Wochen nach der Kastration. Vielleicht muss er dann nur 2 Wochen alleine sein.



    Versteh ich das richtig ein Meerschweinchen hilft dem anderen bei der Geburt??
    Ich möchte ja auch nicht das das andere die Babys womöglich tötet.
    Wann kann man das Geschlecht der Babys sicher erkennen?
    Wann muß ich die Babyböcke von den Mädels trennen um weitere Schwangerschaften zu vermeiden?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort :-)

  • Ja, sie helfen sich bei geburt und Jungenaufzucht. Das andere Weibchen kann die Babys derweil von der Fruchtblase befreien und die Nabelschnur durchbeißen, während die Mutter noch für die weiteren Babys Wehen hat. Auch bei der Aufzucht sind die anderen Gruppenmitglieder liebevolle Onkel und Tanten, wirklich wichtig um Babys gut groß zu ziehen. Nur die ersten Wochen nach der Kastration besteht eben die Gefahr eines Nachdeckens.


    Das Geschecht erkennt man schon wenige Tage nach der Geburt zuverlässog. Ab 250g Gewicht werden Jungböcke fruchtbar, ideal lässt man sie da gleich frühkastrieren, damit sie in der Gruppe bleiben können.

Ähnliche Themen wie 3 Meerschweinchen und eines ist schwanger