Meerschweinchen Haltung

Partner für Senioren-Dame

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    am vergangenen Mittwoch ist mein Kastrat Panda plötzlich verstorben. Meine Meeri-Dame Momo (geb ca 2007) sitzt nun alleine. Da sie nun schon älter ist und auch nicht mehr soo fit ist, bin ich mir unsicher, ob ich ihr nochmal eine Vergesellschaftung zumuten soll. Bei ihr wurde auch ein Knoten im Bauchraum diagnostiziert... Sie ist halt auch schon recht schlank mittlerweile.


    Allerdings ist sie seit Panda nicht mehr da ist sehr scheu geworden. Frisst nur wenn keiner da ist und holt sich das Fresse auch in ihre Häuschen/Unterstände. Aber sie frisst gut!


    Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Senioren? Ist ein neuer Partner zu viel Stress?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    LG

  • Auf jeden Fall dürfen natürlich auch alte Tiere nicht alleine bleiben, denn du weißt nicht, wie lange sie letztendlich noch lebt und ob sie nicht auch wieder aufblüht.


    Wenn es der Platz zulässt, rate ich dir zu einer 3er-Gruppe. Wenn dann nämlich eins stirbt, musst du nicht sofort wieder ein neues Partnertier suchen.


    Ich habe gerade eine ähnliche Situation mit zwei Renterdamen, die beide ca. 6 Jahre alt sind. Je nachdem, wie lange du noch Schweine halten möchtest, wäre ein Tier gleichen Alters denkbar oder aber ein etwas jüngeres (nicht jünger als 4, empfehle ich). Ein komplett junges Tier solltest du auf keinen Fall holen. Das könnte deine alte Dame tatsächlich überfordern und ist ja auch für das neue Tier doof.


    In meinem Fall suche ich gerade nach einem Kastraten, der mindestens 3 Jahre alt ist. Wenn dann die beiden Damen nicht mehr bei uns sind, kann ich nach jüngeren Tieren Ausschau halten. Auf Dauer möchte ich natürlich nicht nur Senioren halten :wink:

  • Leider gibt es in meinem Umkreis keine älteren Kastraten. In den Tierheimen in meiner Region sitzen nicht mal Meerschweinchen zur Zeit.
    Von zwei Tierschutzorganisationen wurde mir abgesagt, da ich nicht in der Vermittlungsregion wohne... Bin echt ratlos..

Ähnliche Themen wie Partner für Senioren-Dame