Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Du kannst sie nur mit großen Mengen Zwangsernähren, also Critical Carte, herbi Care oder Rodicare. Nimmt ein Schweinchen trotzdem ab, dann war es zu wenig. Das ist nicht schön, aber eine Blasenentzündung ist ja nun keine tödliche Krankheit, also lohnt es, eine Weile mit Zwang und Druck zu ernähren statt ein Tier einfach durch die Gewichtsabnahme sterben zu lassen.

  • Danke, ich geb mein Bestes!!


    ja, was das päppeln angeht bin ich am Anfang wohl etwas zu vorsichtig gewesen. Hab irgendwie das Gefühl, dass es ihr schnell auf den Magen schlägt. Stelle mich auch ziemlich blöd dabei an :D


    Eine Frage hab ich zum Antibiogramm noch. Ich meine, die haben der Klinik gesagt, dass man dafür die Blase punktieren muss, damit der Urin "frisch" ist. Das würde man wiederum nur unter Narkose machen.
    Ist das richtig so? Kann auch sein, dass ich bei der ganzen Informationsflut etwas durcheinander gebracht hab.

  • Oft wird punktiert um sterile Proben zu bekommen, wird aber nicht in Narkose gemacht, sondern per Ultraschall einfach kurz auf den Rücken legen. Aber auch mit einer normalen Urinprobe bekommt man normalerweise aussagekräftige Ergebnisse, das Schwein einfach nur untenrum etwas desinfizieren.

  • Mein Flitzi hatte ja auch eine Blasenentzündung, die wir auch gesammt 4 Wochen mit Antibiotikum behandeln mussten. Bei ihm verlief es zum Glück nicht ganz so schlimm, wie bei deiner Kleinen.


    Die Pipi-Probe haben wir auch selbst sauber aus dem Schwein bekommen. Vorher lecker Gurke füttern, in der Zeit eine größere Plastik-Wanne sauber machen und desinfizieren, nach dem Essen Flitzi in die Wanne und kurz warten.


    Seit der Blasenentzündung bekommen die Schweinchen auch nicht mehr so viel Kalzium-Haltiges. Also Paprika hauptsächlich grüne und nicht mehr so viel.


    Hier gibt es auch noch Infos über Blasen-Krankheiten, vielleicht steht da noch etwas bei, was übersehen wurde:
    http://www.diebrain.de/Iext-blase.html


    Drücke der Kleinen Maus die Daumen :)

  • Danke dir, das ist ganz lieb!


    Die Probe wurde gestern eingeschickt, jetzt kann ich erstmal nur abwarten.
    Die Fütterung war eigentlich auch vorher nicht wirklich kalziumhaltig, aber da werde ich schauen, dass ich das noch optimiere :wink:
    Der Appetit ist leider beiden zwischenzeitlich leicht vergangen. Am Anfang wird sich noch drauf gestürzt, aber dann bleiben ca. 80% des Gemüses doch liegen, das hab ich vorher noch nie so gehabt :|
    Hatte gestern noch andere Salatsorten ausprobiert, da haben sie auch mal kurz richtig reingehauen, ist jetzt aber auch uninteressent geworden. Malou fütter ich jetzt auch zu.
    Ich hoffe sooo, dass der Appetit nach dem AB wieder kommt

  • Hallo,


    tut mir leid, dass es deinen Schweinchen so schlecht geht.
    Ich hatte letztes Jahr eine Schweinedame mit Gebärmuttertumor, der auch schon mit der Blase verwachsen war und in einer schwierige OP entfernt wurde. Davor und danach hatte sie ewig lange Blasenentzündungen, nichts half, sie kamen früher oder später immer wieder. Bis ich von Angocin, einem pflanzlichen Mittel aus der Humanmedizin gelesen habe. Davon habe ich in akuten Zeiten mehrmals am Tag eine viertel Tablette gegeben und bei Besserung langsam ausgeschlichen. Und ich muss sagen, dass bisher nichts so gut geholfen hat. Mittlerweile ist sie schon seit Monaten symptomfrei.
    Zumindest zur Unterstüzung kann ich dir das Mittel auf jeden Fall empfehlen.


    Viele Grüße und alles Gute für deine Schweinchen!

  • Wollte noch mal berichten:
    Antibiogramm ist gestern gekommen, es waren wohl zwei Keime drinnen, die aber sensibel auf die ABs reagieren. Letzte Probe hat ergeben, dass wir wohl jetzt damit durch sind! :)
    Möchte mich noch mal bei allen für die hilfreichen Antworten bedanken!


    Leider haben wir jetzt ein fieses Folgeproblem. Beide Schweinchen haben Hefen im Darm, das würde auch den mäßigen Allgemeinzustand erklären.
    Das gehört jetzt jetzt zwar eigentlich nicht mehr hier rein, aber eine kleine Frage hab ich noch.
    Die Schweine bekommen Nystatin Albrecht, dazu würde ich gerne Imogas, Bene bac(habe gerade nur das Gel), Dysticum, Heusud und Apfelpektin einsetzen. Kann man das so absegnen? Ist das schon zu viel?


    Liebe Grüße


    Sarah

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung?