• Zitat von AllemeineMeeris

    Also fressen sollten sie schon. Wenn bei mir ein neues Schweinchen eingezogen ist, was dann ewig verängstigt im Häuschen saß, habe ich immer einen kleinen Berg Heu mit reingetan und eine Möhre, das wurde meist gefressen, spätestens in der Nacht.


    Letzte Nacht haben sie auch ein wenig zu sich genommen. Aber nicht viel, tagsüber gar nichts.
    Prinzessin Riku hat ein wenig Heu gemampft, aber Rapunzel ignoriert selbst das, was bei ihr im Häuschen liegt...
    Ich hoffe heute Nacht verschwindet was. Morgen wiege ich beide wieder!
    Danke für deine Hilfe :)

  • Nach 1 Tag sollten sie schon langsam mal was fressen, aber ich schließe mich da AllgemeinMeeries an, vielleicht haben sie so doll Angst das sie sich einfach nicht raus trauen. Leg ihnen was direkt vors Haus, das können sie sich dann mit "langen Zähnen" holen...Bei den Gewichten der beiden musst Du dir keine Sorgen machen, das liegt im ganz normalen Bereich...

  • Zitat von Glatthaar

    Nach 1 Tag sollten sie schon langsam mal was fressen, aber ich schließe mich da AllgemeinMeeries an, vielleicht haben sie so doll Angst das sie sich einfach nicht raus trauen. Leg ihnen was direkt vors Haus, das können sie sich dann mit "langen Zähnen" holen...Bei den Gewichten der beiden musst Du dir keine Sorgen machen, das liegt im ganz normalen Bereich...


    Langsam fangen sie auch Gott sie Dank wieder damit an. Aber nur, wenn ich nicht im Raum bin. Betrete ich ihn, rennen sie sofort panisch in die Häuschen.
    Aber sie Futtern, eine geht sogar wieder zum Napf.
    Die andere bekommt alles vor die Tür geliefert.


    Aber vor allem das micht dem Gewicht beruhigt mich ungemein.
    Danke und liebe Grüße!

  • Ist das ein geschlossener Raum? Dann würde ich sobald die beiden wieder normal fressen die Tür offen lassen, damit sie sich an die Alltagsgeräusche und dich gewöhnen, sonst werden sie immer panisch wegrennen, sobald du den Raum betritts.
    Geb den beiden ein wenig Zeit. Das wird schon!

  • Kann mich da nur anschließen.
    In welchem Raum hast Du sie stehen?
    Wenn es z. B. das Wohnzimmer ist solltest Du ruhig weiterhin alles normal machen also TV kucken, dort Essen, Musik hören etc. so können sich die Schweinchen an die "Normale Geräuschkulisse" gewöhnen...

  • Ist jetzt eben ne Umstellung für beide Schweine..


    bei deiner Alteingesessenen ist das Partnertier weg.. neue zieht ein.. wer ist sie? was will die hier? ich kenne die nicht! - sprich neu


    und dein Neuzugang ist auch an einem für sie völlig fremden ort, neue Wutz, neues Zweibein, wieso guggt es so? will es mich fressen?


    Gib den beiden zeit und nehm deren anders verhalten als normal hin.. deine zutrauliche Wutz wird früher oder später wieder auftauen.. und die neue wird sich etwas abguggen..


    bis es soweit ist, kontrolliere die gewichte.. lenk mit viel frischfutter ab und mach selbst alles so, wie du es gewohnt bist.. und bitte nimm keine der wutzis außerhalb des tüvs raus.. klar bei verdacht okay.. aba stör sie nicht.. offensichtlich hast du 2 sensibelchen, die brauchen vor allem zeit.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Vergesellschaftung - stimmt hier etwas nicht