• Hallo, ich bin gerade dabei mein Meerschweinchen ( 5 Jahre alt, weiblich) mit einem fremden Tier aus einem Privathaushalt zu Vergesellschaften (4 Jahre alt, weiblich).


    Während meine kleine Prinzessin schnuppert und sich umsieht, sitzt das neue Weibchen nur apatisch herum.


    Sie rührt sich absolut gar nicht, selbst wenn man sie hochhebt oder an für Meerschweinchen unangenehme Stellen anfasst. (Habe es zur vorsicht getestet).
    Auch frisst sie nicht und generell mache ich mir große Sorgen.


    Woran erkenne ich ob sie krank ist? Ungeziefer hat sie keines, dennoch...



    Da ich vor kurzen von einem dubiosen Züchter ein todkrankes Tier verkauft bekam bin ich nun natürlich überbesorgt.


    Was soll ich tun?


    ____________________________________
    UPDATE
    ____________________________________


    Also, laut meiner Tierärztin ist sie gesund, hat aber anscheinend in ihrem alten Zuhause einen Kampf mit einem ihrer Ex-Mitbewohner gehabt.
    Sie ist etwas lebhafter geworden, dennoch extrem träge. Sie verkrümelt sich nur und frisst leider nicht, bzw. sehr, sehr schlecht.
    Momentan schiebe ich es aber hoffnungsvoll auf die Vergesellschaftuing, die ich nach dem gestrigen Tierarztbesuch auf neutralem Boden begonnen habe.
    Die Beiden Damen jagten sich kaum bis gar nicht. Nun sind sie im gründlich gereinigten Gehege und sitzen separiert von einander jede in einem Haus und trauen (?) sich nicht raus.
    Keine der Beiden kommt zum Fressen solange ich im Raum bin.


    Außerdem bemerkte ich beim Umsetzen, dass der Bauch der Neuen extrem trocken ist. Dort ist auch ihr Fell sehr kurz, der Vorbesitzer sagte, er habe ihr das Fell an der Bauchseite frisch gekürzt, dennoch wunderte es mich. Liegt das vielleicht am Stress? (Schuppenbildung)


    Da ich leider keine wirkliche Erfahrung mit Vergesellschaftungen habe, wollte ich fragen ob das Verhalten der Beiden so normal ist.


    Meine vorherigen Meeries, also mein Jetziges und das Verstorbene, waren Zieh-Schwestern. Sie kannten einander von klein auf. Zwar gab es auch hier mal Zoff, aber nie eine "Ich-Ignoriere-Dich-Phase" in der sich keine zum Napf traut.


    Wenn sie nichts fressen, ab wann muss ich mir Sorgen machen?
    Meine Prinzessin Riku wiegt gut 800 Gramm.
    Rapunzel (die Neue) wiegt 1000 Gramm.

  • Wiegt sie denn anständig viel? Hat sie kahle Stellen im Fell (ausser hinter den Ohren) oder fahles, struppiges Fell? Ist ihr Bauch hart? Wie sehen ihre Zähnchen aus? Wie wurde das Meeri vorher gehalten? Atmet sie stark und liegt auf der Seite?


    Wenn Schweine alles mit sich anstellen lassen haben sie eventuell auch einfach starke Angst. Wenn sie immer alleine gehalten wurde kann das gut sein. Ausserdem sind einsame Schweine generell eher apatisch und wehren sich nicht gegen streicheln oder pieksen. Hat dein Meeri schon Kontakt aufgenommen? Wie lange läuft das schon?

  • Zitat von Quieeek

    Wiegt sie denn anständig viel? Hat sie kahle Stellen im Fell (ausser hinter den Ohren) oder fahles, struppiges Fell? Ist ihr Bauch hart? Wie sehen ihre Zähnchen aus? Wie wurde das Meeri vorher gehalten? Atmet sie stark und liegt auf der Seite?


    Wenn Schweine alles mit sich anstellen lassen haben sie eventuell auch einfach starke Angst. Wenn sie immer alleine gehalten wurde kann das gut sein. Ausserdem sind einsame Schweine generell eher apatisch und wehren sich nicht gegen streicheln oder pieksen. Hat dein Meeri schon Kontakt aufgenommen? Wie lange läuft das schon?





    Die Zähne sind gut, das Fell sauber und glänzt, sie ist etwas mollig (zumindest hat sie viel hängende Haut).
    Allerdings hat sie eine bis zwei kahle Stellen. Der Bauch ist weich, aber sie liegt und steht nicht.


    Davor lebte sie mit ihren beiden Töchtern in einem Hasenstall.
    Da sie recht schmutziges Fell hatte (langhaar) hat sie der Vorbesitzer (ohne mein wissen gebadet). Ich habe sie daheim gefönt.
    Auch eine Kralle ist etwas zu stark gekürzt worden (Schorf).


    Geholt habe ich sie um 18:00 Uhr. Seit dem ist sie so.


    Danke für deine schnelle Reaktion!!

  • Hat sie vorher alleine gelebt? Dann hat sie wohl große Angst und da fressen Meerschweinchen auch nicht. Aber nach einiger Zeit sollte sie zumindest an Leckerbissen wie Löwenzahn etc ran gehen. Wenn sie in einem Unterschlupf sitz leg ihr direkt was leckeres rein. Möglich, dass das Schweinchen dann frisst. Kennst du ihr Gewicht?


    Sorry, mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten.

  • Zitat von AllemeineMeeris

    Hat sie vorher alleine gelebt? Dann hat sie wohl große Angst und da fressen Meerschweinchen auch nicht. Aber nach einiger Zeit sollte sie zumindest an Leckerbissen wie Löwenzahn etc ran gehen. Wenn sie in einem Unterschlupf sitz leg ihr direkt was leckeres rein. Möglich, dass das Schweinchen dann frisst. Kennst du ihr Gewicht?


    Sie wiegt ca. 800 - 900 Gramm. Löwenzahn wird verschmäht.
    Davor lebte sie zusammen mit ihren beiden Töchtern.

  • Wo sind denn die kahlen Stellen?


    800-900 ist gut auszubauen ;) Hängende Haut? Also abstehende Hautlappen oder wie? Hast du sie jetzt eine Zeit in Ruhe gelassen oder sitzt du direkt vor ihr?



    Es hört sich so an, als hätte die kleine einfach eine Menge durchgemacht heute. Baden, Krallen schneiden, Transport, föhnen, neues Gehege neues Schweinchen. Als ich damals Vivi bekommen habe saß sie auch nur an einem Fleck und hat höchstens mal gequiekt, wenn sie jemand am Popo gepiekt hat.


    Allgemein: Hast du dich informiert, was sie vorher an Futter bekommen hat? Wenn du jetzt zu schnell umstellst kann sie auch Bauchprobleme bekommen.

  • Zitat von AllemeineMeeris

    Hast du sie gesehen, wie sie sich in ihrem alten Zuhause verhalten hat? Möglicherweise ist sie auch durch baden und föhnen sehr verschreckt.


    Nein habe ich nicht. Ich sah sie immer nur separiert. Allerdings glaube ich, dass du recht hast. Wie schon gesagt, ich bin einfach über-besorgt...
    Vielen Dank auf jeden Fall. Eben hat sie auch einen ziemlich Hopser gemacht, anscheinend hat sie ein Geräusch erschreckt.
    Hoffentlich erholt sie sich schnell!



    Ja, am Bauch hängt die Haut an einer Seite etwas. Anscheinden ein Überbleibsel ihrer Schwangerschaft (?).
    Bis eben saß ich vor ihr, jetzt gönne ich ihre etwas Ruhe.


    Mittlerweile denke auch ich, es ist einfach der Stress. Angst habe ich trotzdem etwas...
    Aber gerade hat sie einen ziemlich Sprung gemacht, ein Geräusch hat sie erschreckt.
    Das ist doch was, wenigstens kommt etwas Leben in sie.
    Ich hoffe sie erholt sich bald.
    Danke für die schnelle Hilfe !!

  • Jupp, wäre auch mein Rat gewesen. Lass sie in Ruhe in der neuen Umgebung ankommen und sich von ihren Schocks erholen.


    Baden mag keine Wutz, ständig angefasst zu werden auch nicht. Das ist jetzt alles neu für sie.. neue Umgebung, neues Zweibein, neue Wutz - sie wird sicher mit der Zeit auftauen.


    Falls sie morgen immer noch starr herum sitzt, stell sie einem TA vor, dann bist du auf der Sicheren Seite.


    lg Sue

  • Zitat von Glatthaar

    Wie geht es der kleinen Dame?
    Hat sie etwas gefressen?


    Laut meiner Tierärztin ist sie gesund, hat aber anscheinend in alten Zuhause einen Kampf mit einem ihrer Ex-Mitbewohner.
    Sie ist etwas lebhafter geworden, dennoch extrem träge. Sie verkrümelt sich nur und frisst leider nicht, bzw. sehr, sehr schlecht.
    Momentan schiebe ich es aber hoffnungsvoll auf die Vergesellschaftuing, die ich nach dem gestrigen Tierarztbesuch auf neutralem Boden begonnen habe.
    Die Beiden Damen jagten sich kaum bis gar nicht. Nun sind sie im gründlich gereinigten Gehege und sitzen separiert von einander jede in einem Haus und trauen (?) sich nicht raus.
    Keine der Beiden kommt zum Fressen solange ich im Raum bin.


    Außerdem bemerkte ich beim Umsetzen, dass der Bauch der Neuen extrem trocken ist. Dort ist auch ihr Fell sehr kurz, der Vorbesitzer sagte, er habe ihr das Fell an der Bauchseite frisch gekürzt, dennoch wunderte es mich. Liegt das vielleicht am Stress?


    Da ich leider keine wirkliche Erfahrung mit Vergesellschaftungen habe, wollte ich fragen ob das Verhalten der Beiden so normal ist.


    Meine vorherigen Meeries, also mein Jetziges und das Verstorbene, waren Zieh-Schwestern. Sie kannten einander von klein auf. Zar gab es auch hier mal Zoff, aber nie eine "Ich-Ignoriere-Dich-Phase".


    Wenn sie nichts fressen, ab wann muss ich mir Sorgen machen?
    Meine Prinzessin Riku wiegt gut 800 Gramm.
    Rapunzel (die Neue) wiegt 1000 Gramm.

  • Also fressen sollten sie schon. Wenn bei mir ein neues Schweinchen eingezogen ist, was dann ewig verängstigt im Häuschen saß, habe ich immer einen kleinen Berg Heu mit reingetan und eine Möhre, das wurde meist gefressen, spätestens in der Nacht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Vergesellschaftung - stimmt hier etwas nicht