Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verliert Stimme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Cookie hat vor etwa einem Jahr die Stimme verloren. War sie bis dahin eine unüberhörbare Futterbettlerin, gab sie nun nur noch krächzende Laute von sich. Sonst gab es im Allgemeinbefinden keine Veränderungen, sie war agil und verfressen wie immer - nur eben chronisch heiser. Die TÄ konnte damals auch nichts feststellen. Irgendwann gab Cookie dann auch das Krächzen auf und gar keine Laute mehr von sich. (Selbst wenn sie etwas ganz blöd fand und früher lautstark dagegen protestiert hatte.) Gebettelt wurde von nun an nonverbal.
    Inzwischen ist Cookie an Leukose verstorben. Ich vermute, Cookies Stummverlust war damals bereits ein erstes Anzeichen dafür. Da ging die Schwellung von Lympknoten im Halsbereich anfangs wohl mehr nach innen und hinderte die Stimmbänder am Arbeiten.
    Dies als Hinweis an Meerli-Halter, wenn ein Schweinchen scheinbar ohne sichtbare Ursache verstummt.

  • Wie hat sich das heisere dann angehört? Hat sie auch während sie einfach gemümmelt hat so heiseres quieken von sich gegeben?


    Ich hab nämlich ne Sau, die sich hin und wieder heiser anhört ohne erkennbaren Grund, aber dann ist es auch immer wieder gut, es kommt und geht.

  • Zitat von Quieeek

    Wie hat sich das heisere dann angehört?


    Ja, wie soll ich das beschreiben? Zuerst hörte sich ihr Quicken etwas rauer an, bei einem Menschen würde man wohl sagen, die Stimme ist belegt. Das nahm dann im Laufe der Zeit immer mehr zu, es war immer weniger zu hören und die wenigen Töne, die dann noch aus der Schnute kamen, klangen mehr nach einer kleinen Krähe als nach einem Meerschweinchen. Als versuche jemand mit einer schlimmen Heiserkeit noch laut zu rufen, da bricht dann auch die Stimme weg. Merkwürdigerweise waren weder Cookie noch ihre Gefährten irritiert von diesen Geräuschen. Die Kommunikation untereinander funktionierte weiterhin, auch als sie dann gar nichts mehr sagen konnte. Damals fand ich es noch witzig: stell Dir ein Schweinchen vor, das mit vollem Körpereinsatz und voller Inbrunst qieckt und zu hören ist - nichts. Als hätte jemand den Ton weggedreht. Irgendwann gab sie dann auch diese Pantomime auf.
    Die Heiserkeit war also nichts, was kam und ging wie bei Deiner Sau. Bei Cookie war es ein schleichender Prozess bis hin zum kompletten Stimmverlust.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verliert Stimme