Meerschweinchen Haltung

Pipipads selber nähen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich werde nochmal einen Versuch zur (Teil-) Fleecehaltung machen.
    Möchte jetzt gerne ein paar Pipipads selbst nähen. Habe Molton als Meterware gekauft. Muss das mit Fleecestoff zusammen genäht werden, oder kann es auch ein anderer normaler Stoff sein? Ich habe hier so viele Stoffreste aus denen man so viel nähen könnte. Gerne würde ich daraus Pipipads nähen. Fleece dagegen ist im Fachhandel nur schwer zu bekommen in der Jahreszeit.

  • Fleece ist doch nicht schwer zu bekommen. Das bekommst du doch genauso als Meterware im Internet :wink:


    Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, kann aber sagen, dass Fleece auf jeden Fall schneller trocknet als z.B. Baumwolle.

  • Huhu, ich habe auch Pipipads genäht. Dafür habe ich einfach die alten Molton und Fleecedecken verwendet. Also einfach die Decken abgemessen und was dran rum geschnibbelt. Zwar sind die Pads nicht 100% gerade, aber sie erfüllen ihren Zweck :)


    Fleecedecken bekommt man günstig im K*k oder Wolli und beim abschneiden ribbeln sie auch nicht auf oder ähnliches.

  • Habe leider grad keine Kamera. Muss mir immer erst eine borgen, weshalb ich auch nicht so viele Fotos hier hab :oops:


    Und nein, Smartphone hab ich auch nicht. Nur nen altes Handy, womit man nur telefonieren und SMS schreiben kann :mrgreen:


    Kann die Pads aber beschreiben:
    Hab das Molton in der Größe 90cm x 70cm (ja, sind große Pads *g*) zugeschnitten, das Fleece etwas größer, ca 95cm x 75 cm.


    Dann das Molton mittig auf das Fleece, das was vom Fleece an den Seiten über steht, hoch geklappt und dann so zusammen genäht. So hat man einen schönen Rand.


    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, das einfach wie einen Kissenbezug zu nähen. Also beides gleiche größe, zusammen nähen, eine Ecke nicht zunähen, auf Links ziehen und dann versteckte Naht.
    Die Methode hatte ich bei meinen Kleinen Pads benutzt, allerdings wellte sich nach dem Waschen das Molton und ich muss nach jedem Waschgang erstmal an den Seiten ziehen, damit es glatt wird :roll:

  • Halli hallo liebe Mitglieder,
    ich weiß nicht ob das jetzt so ganz hier rein passt und ob es hier schon eine Erklärung dazu gibt, aber könnte mir mal jemand fix erklären, was Pipipads sind? :o

  • Pipipads sind kleine, platte Kissen, die Meeripipi aufsaugen.


    Ideal aus Molton (saugt die Pipi auf) mit Fleece als "Bezug".


    Die sind z.B. für die Transportkiste praktisch, damit die Schweinis nicht in ihrer Pipi hocken müssen. Wenn man ganz große näht (wie ich), kann man sie auch als Fleecehaltung nutzen. 3 meiner großen Pads in den Eigenbau, fertig. Da die Schweinchen meist gern eine Lieblingsecke zum Pipi machen haben, muss ich alle 2 Tage nur ein großes Pad auswechseln.


    Sind also schon praktisch :)

Ähnliche Themen wie Pipipads selber nähen