Meerschweinchen Haltung

Aussengehege - Gewächshausfolie

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich möchte das Aussengehege meiner Bande von oben teilweise mit o.g. Folie abdecken.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Wie sollte man sie am besten befestigen?
    Da die Folie ja nicht ewig hält, sollte man sie ja auch wieder lösen können...
    Ich dachte an ein geringes Gefälle, damit der Regen abfließt... Was meint ihr?


    Danke und Gruss


    Lakritz

  • Sowas hab ich am Freigehge IM WINTER als Kälteschutz angebracht. Wenn es draussen schon ungemütlich kalt war (für uns Menschen) zu sitzen, herrschten im Freigehege fast tropische Temperaturen. Ich war verblüfft, was eine Folie schafft. Ich musste die Verkleidung dann direkt drosseln (nur noch eine Seite verkleiden) da der Aufheizungseffekt durch die UV Einstrahlung extrem war.


    Wenn dein Gehege bzw. die Folie darauf im Sommer Sonne abbekommt, wirkt das also wie eine Heizung. Die Frage ist, ob du das im Sommer willst!? Wenn das Gehege ganztägig im Schatten ist, müsstest du es austesten. Ich hab mit sämtlichen Abdeckungen - egal ob Plastikdächer oder Folien eher negative Erfahrungen gemacht. Bin wieder auf Bitumen umgestiegen.


    Falls du es doch nehmen willst, kommt man am besten damit klar, indem man die Folie mit einer billigen Dachlatte an z.B. 3 Stellen festschraubt. Erst Folie, dann quasi Dachlatte drüber. So bekommt man es auch schneller bei Bedarf wieder ab. Wenn man es festtackert, hat man gefühlte Millionen kleine Tackernadeln da drin, die zu entfernen bzw. wieder zu öffnen ist wesentlich mühseeliger. Die Dachlatte hält bei Wind ect auch mehr aus. Du musst bedenken, dass bei Sturm ect extreme Kräfte auf so eine grosse Fläche wirken, das ist dann wie ein Segel.

  • max
    Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort
    Ich möchte die folie nur als " Dach" benutzen, die seiten sind offen
    Das mit den Dachlatten ist eine gute Idee..die tackernadeln hätten mich bestimmt verzweifeln lassen


    Es wird also mal wieder "gebaut"...


    Gruss
    Lakritz

  • Durch Baum und Haus ist dort den ganzen Tag über sowohl Schatten als auch Sonne...
    Bisher nutze ich eine lose plane und eine alte Sandkastenabdeckung...aber das ist für meine Töchter schwer zu handeln
    Für den Winter bleibt die aber zusätzlich!

  • Also es kommt ja jetzt drau an, wie da Gehege beschaffen ist Ist es ein hohes Gehege, da begehbar ist (also man kann drin stehen, ohne das Dach abzunehmen, dann geht es vielleicht mit der Folie... Ist es ein flaches Gehege, dann würde ich sie auf gar keinen Fall nehmen. Es wird im Sommer einfach zu warm drunter, auch wenn sie nur oben drauf liegt. Wenn grad kein Lüftchen weht, dann hast du da drunter Gewächshaus und es ist bei den nachher echt heißen Temperaturen nochmal n Zacken wärmer.


    Hast du denn nur die Folie oder ist da auch Draht drüber?
    Und bleiben die Tiere nur tagsüber oder immer draussen? Weil eine Folie ja nicht vor Raubtieren schützt :|

Ähnliche Themen wie Aussengehege - Gewächshausfolie