• Ach Mensch, da habt ihr ja was mitgemacht.


    Leider sieht man daran wieder, was solchen ungewollten, undurchdachten mal eben so- Schwangerschaften für ein Risiko sind :twisted: (natürlich kein Vorwurf gegen dich)
    Die armen Kleinen... Ich drücke mal die Daumen, dass es das silberne schafft und gut aufholt :wink:


    Ansonsten finde ich es super, dass du die Tips angenommen hast :!: Besser spät als nie :oops:


    Und ich denke eh, dass sich in Sachen Haltung nie alle 100% einig sein werde :mrgreen:



    Aber schön, wenn es gute Tips gibt und diese dann auch noch umgesetzt werden 8)

  • Wenn Du kein Gitter eingraben willst oder kannst, leg bitte mindestens 80cm breit rundrum Gartenplatten aus, damit sicher nicht gegraben wird. Wenn die Raubtiere nur 30cm tief buddeln müssen versuchen sie es eben ggf. doch. Gartenplatten bekommt man oft auch sehr günstig gebraucht. Außerdem ist es ganz praktisch, einen nicht matschigen Weg ums Gehege rum zu haben. Muss ja kein super toll gepflasterter Weg sein, sondern vor allem eine Sicherung.


    Gaumenspalte klingt echt gar nicht gut. Bei einem 64g-Baby finde ich die frei gegebene Rampe immer noch sehr kritisch, schon alleine die Energie die es da fürs Klettern braucht wäre wesentlich wichtiger als Gewichtszunahme. Gerade bei so heftigen problemen würde ich Mutter und Baby eher mit einem Begleitschweinchen auf weniger Platz setzen, damit die Energie in die Gewichtszunahme geht. Lieber 2 Wochen im 120er Käfig, als die Entwicklung dadurch zu stören.


    Auch bei Emmas Babys, nur 2-4g am Tag als Zunahme ist eher zu wenig.

  • Hallo Ines,
    schön mal so einen langen Bericht zu kriegen.
    Es tut mir sehr leid das du 2 Babys verloren hast. Merkt das die Mama eigentlich?
    Aber schön das es den anderen gut geht.
    Freu mich auf Fotos
    weiterhin viel Spaß mit der Bande

  • So, zwar spät, aber immerhin wie versprochen die neuesten Bilder der Bande.


    Hier nochmal die zwei Kleinen, die es leider nicht geschafft haben... *schnüff* zusammen mit dem silbernen, das noch da ist.
    Du hast Recht, cosima, sowas sollte es, wenn verantwortungsvoll gezüchtet würde, nicht geben müssen :cry:


    Ich weiß nicht, in wie fern Marla das "mitkriegt", dass sie nur noch ein Baby hat. Ich sehe sie in der letzten Zeit nicht mehr säugen - was aber nichts heißen muss, da ich ja nicht ständig gucke und es ja auch Bereiche im Käfig gibt, wo man von außen nicht reinschauen kann - das übernimmt eher Emma. Marla macht einen normalen Eindruck; sie scheint nicht zu trauern jedenfalls.


    Hier Emmas hellbraunes Baby (ein Mädel):



    Und Emmas schwarz-weißes Baby (auch ein Mädel):


    Ich find das so zum Schießen, wie sie dasitzt. Wie ein Ball auf Beinen :D

  • Hier nochmal Marla's silbernes Baby und Emma's schwarz-weißes.
    Irgendwann demnächst muss ich mir mal Namen ausdenken. Hat jemand Vorschläge?



    Und hier der silberne Bub beim Füttern. Macht er schon sehr brav. Aber oft trinkt er eine Spritze und ist dann total interessiert, was so auf dem Tisch abgeht, dass er erstmal ne Erkundungstour startet. Da hat er dann keinen Hunger mehr. Da hilft entweder ein Grashälmchen zwischen schieben - dann kommt der Hunger meist schnell wieder - oder kurz in den Käfig zurück und nach ner halben Stunde nochmal probieren - da gehts dann auch wieder (bis der nächste Erkundungsgang auf dem Tisch fällig ist).




    So und jetzt wünsche ich euch allen eine gute Nacht!!

  • Hallo,
    ach, *seufz*, auch der letzte aus Marla´s Wurf hat beschlossen, diese Welt vorzeitig zu verlassen.
    Gestern ist der kleine Mann gestorben.
    Obwohl er so fit war und neugierig alles erkundet hat, war er doch immer noch zu leicht und wollte am Vortag schon nur noch wenig fressen. Hab immer nur ne halbe Spritze Milch in ihn reingekriegt, dann hat er das Köpfchen weggedreht. Critical Care hat er gar ausgespuckt! Da hab ich schon gemerkt, dass es bergab geht, obwohl er da noch munter wirkte. Aber am morgen sah man ihm die Entkräftung dann schon an.
    Du Süßer, danke für die 10 Tage, die du wenigstens da warst. Du hast uns so oft zum Lachen gebracht und es war einfach schön, dir beim Erkunden zuzusehen. Hoffentlich geht es dir jetzt besser!! :cry:


    Immerhin gedeihen die anderen beiden Babies gut und nehmen jetzt auch schneller zu. Die schwarz-weiße ist schon knapp an den 100gr. Das Critical care "verbrauche" ich jetzt an alle - auch die Mamas können ja mal was "aufbauendes" kriegen.

  • So, jetzt gibt es mal wieder aktuelle Bilder von uns.
    Die zwei verbliebenen Babies gedeihen prächtig und haben mittlerweile beide die 100gr-Grenze überschritten. Sie fressen auch beide schon so schnell wie die Erwachsenen. Ich hoffe sehr, der gute Eindruck bleibt bestehen und die zwei werden ganz entzückende, gesunde und fitte Schweinchen.
    Namen haben die beiden mittlerweile auch bekommen:
    Das ist Goldie



    Und hier mit ihrer Schwester Ronja



    Beide lassen sich schon problemlos auf die Hand schieben (ich greife die Schweinchen nur in Notfällen von oben sondern halte lieber meine Hand vor ihre Brust -Suri z.B. klettert dann mit den Vorderfüßchen schon von selbst drauf- und mit der anderen Hand schiebe ich unter den Popo.)


    Hier mal der Größenvergleich von Goldie zum mittlerweile gut abgespeckten und schlanken Leon:


    Ich gebe zu, so sportlich wirkt Leon auf dem Bild nicht, aber es war warm und sie lagen beide mehr im Gras als dass sie saßen.

  • Und so sieht die tolle Suri aus, wenn sie sich richtig breit macht :shock:


    Ich sag nur: Die passende Seekuh zum Walross :mrgreen:
    Sie ist nach Leon die Nr. 2 - nein besser die Nr. 1,5 - und kriegt einfach immer am meisten ab, weil sie sich (ohne zu beißen oder zu drohen) einfach immer aufs, vors, übers, ins Essen schiebt... :roll:
    Aber zum Glück sieht es nur im Liegen so voluminös aus!


    Und hier gabs mal Melone:


    Da futtert noch Fara ganz am Ende mit (das Mäulchen!). Bis die Klobürste sie verscheucht hat...


    Jetzt Klobürste am Ende der Melone

  • Ja, Goldie ist bei 105gr u Ronja bei 113gr.
    Ich füttere such immer noch mit Milch u Critical Care zu. Außerdem gibt es Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke, Salat u natürlich ne Menge Gras u Kräuter. Die Heuraufen sind immer gefüllt. Kann ich sonst noch was tun?
    Die beiden fressen nicht schlecht, also sie nehmen alles gerne, sind nicht zögerlich o wählerisch, so wie es das silberne stellenweise war.

  • Du kannst verhindern, dass sie allzu viel laufen, lieber mit ihrer Mama zusammen in einen kleinen Käfig in die Wohnung, statt so viel Energie für das Laufen und die Temperaturreuglierung aufbrauchen. Du musst ja bedenken, dass die meisten Schweinchen schon mit 5-7 Tagen in der Gewichtsklasse sind, und Deine sind da ja schon deutlich älter. Sie sind also immer noch in Gefahr und du kannst schlecht mehr füttern, weil sie ja langsam weg von Milch hin zu fester Nahrung müssten vom Alter her. Ihre Mutter würde sie mit etwa 3 Wochen nicht mehr säugen. Aber dafür sind sie immer noch viel zu leicht.

  • DAS ist ja mal ne Idee!
    Die Waage ist recht neu, aber es kann ja immer was sein. Ich werde es mal prüfen.
    Danke für den Hinweis. Wär ja schön, wenn das des Rätsels Lösung wäre...
    Aber wenn nicht, müssen sie wohl tatsächlich mal "Urlaub" im Käfig machen...

Ähnliche Themen wie Wenn schon, denn schon - von Null auf Sechs (und mehr)!