• Hallo zusammen,
    hier möchte ich meine derzeit sechsköpfige Meeri-Gruppe vorstellen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja auch noch einen Tipp geben, WAS das genau für Meeris sind (Rasse/Mix? Fellvariante/-farbe?). In der Hinsicht bin ich nämlich noch etwas unbewandert.
    Als ich beschlossen hatte, mir Meerschweinchen anzuschaffen, wollte ich eine Weibchen-Gruppe mit einem kastrierten Bock haben.
    Und ich wollte keine Meeris vom Züchter oder aus der Zoohandlung kaufen, sondern welche aufnehmen, die gerade "zuviel" sind oder abgegeben werden sollten.
    Also habe ich Anzeigen gewälzt (und auch aufgegeben) und nach passenden Kandidaten gesucht. Der Kastrat war schnell gefunden. Er sollte zusammen mit einem Weibchen, mit dem er von klein auf zusammen lebte, wegen Desinteresse des Kindes abgegeben werden. Beide 4 Jahre alt. Ich habe mir die beiden "reservieren" lassen, aber erst später abgeholt, weil das Weibchen noch einen Abszess bzw. eine entzündete Talgdrüse hatte, die behandelt wurde und ich bin mit der Vorbesitzerin so verblieben, dass sie das erstmal noch durchführt in der gewohnten Umgebung. Das sollte 3 Wochen dauern. Zu diesen beiden dann später mehr.
    Als erstes zogen drei junge Mädels bei mir ein: Marla, Emma und Fussel. Die drei habe ich aus einer privaten Auffangstation übernommen, wo sie aber auch erst einen Tag waren. Grund der Abgabe waren wohl gesundheitliche Gründe der Vorbesitzerin, aber was kann man da schon wissen...
    Von Marla wurde schon gemutmaßt, dass sie eventuell trächtig sein könnte... Ist sie auch :D Emma übrigens auch. Obwohl das zum Zeitpunkt der Übernahme nicht zu sehen war. Aber jetzt dafür umso mehr 8)
    Über die drei "Ersten" erzähle ich gleich mehr. Habe schonmal ein Bild hochgeladen...

  • So, also jetzt genaueres zu Marla, Emma und Fussel. Soweit man da etwas sagen kann, denn ihre Vergangenheit liegt für mich leider im Dunklen.
    Ich habe die drei also zusammen von der Auffangstation geholt. Da waren sie noch recht ängstlich. Die Mutigsten sind sie auch heute nicht, aber sie haben sich eingewöhnt und fühlen sich zuhause.
    Marla ist die älteste der drei, vermutlich ca. ein dreiviertel Jahr (wurde mir gesagt). Sie erscheint mir noch nicht ganz ausgewachsen. Aber "kurz vor fertig". Ihre Rasse? Hm, ein Rosetten-Peruaner-Mix? Was würdet ihr sagen? Für einen Peruaner ist das Fell an Kopf und Vorderteil nicht lang genug, oder?
    Marla heißt Marla, weil sie eine sehr heisere Stimme hat beim Quieken und ich sie daher mit der Sängerin Marla Glen vergleiche 8)
    Und sie ist schwanger. Ich bin sehr gespannt, was da für Babies rauskommen! Sie ist trotz Baby-Bauch sehr sportlich und springt das letzte Viertel der Rampe immer, weil sie nicht bis zum Ende laufen mag.


    Emma ist ca. ein halbes Jahr alt (wurde mir gesagt). Sie war rank und schlank, als ich sie mitnahm, aber auch sie ist mittlerweile ziemlich "ausgeufert" und schleppt ein kleines Tönnchen mit sich rum. Es sieht so putzig aus! Übrigens habe ich die Trächtigkeit von Marla und Emma von einer Tierärztin bestätigen lassen - obwohl man es mittlerweile einfach nicht mehr anzweifeln kann :shock:
    Emma wird meistens nur "die Protest-Sau" genannt, weil sie die lauteste ist und immer alles kommentiert. Vor allem, wenn sie hochgenommen wird. Da quiekt sie die halbe Nachbarschaft zusammen! Daher Protest-Sau. Aber sie ist eine ganz liebe und auch vorwitzige. Ich schätze sie ist ein Glatthaar-Teddy-Mix (?). Wie nennt man ihre Farbe? Agouti? Welche Form davon? Da bin ich völlig unwissend :oops:
    Auch sie ist noch sehr fit trotz "Wampe". Man sieht deutlich, dass sie noch nicht die endgültige Größe erreicht hat und ich mache mir etwas Sorgen wegen der Geburt. Aber ihr Bauch ist so groß, dass ich hoffe, dass es mehrere kleinere Babies sind und nicht nur ein riesiges.


    Fussel ist in etwa genauso alt wie Emma (evtl. aus dem gleichen Wurf??). An ihr ist ein Lukarya (oder wie das heißt?) vorbeigekommen. Ihr Fell ist lang und drahtig-wuschelig. Da sie die Form einer Klobürste hat (Nicht lachen, ist echt wahr! Ich liefere noch die Beweisfotos!), wird sie auch meistens so genannt. Zum Glück versteht sie nicht, was ich da rufe :D
    Sie ist die eleganteste und bewegungsfreudigste von allen meinen Schweinchen. Wenn sie läuft, tänzelt sie. Und sie ist die einzige, die regelmäßig "popcornt". Auch ist sie beim Flüchten die erste und schnellste. Überhaupt ist sie die ängstlichste von allen und flüchtet immer schonmal vorsichtshalber. Vielleicht rennt sie aber auch einfach gern. Sie ist im Garten am meisten unterwegs und macht die meisten (Kilo-)Meter. Wenn ich sie hochnehmen will, rennt sie um ihr Leben. Sie ist einfach eine kleine Skeptikerin. Aber mit Geduld und Spucke... :)


    So und jetzt gehe ich mal Bilder von den Baby-Bäuchen suchen, denn auf dem Bild im ersten Post sind sie ja alle noch "aerodynamisch". Hier hab ich schonmal eines, allerdings noch recht "harmlos".

  • Hallo zusammen!
    Danke für eure Kommentare!
    mandy.lahrmann: Kennst du dich denn mit Teddys aus? Also würdest du sagen, Emma ist ein "reiner" Teddy? Oder eher ein Mix?
    murmel51: Ja, der Kastrat und das letzte Weibchen sind vor gut 3 Wochen eingezogen. Von denen erzähle ich gleich noch mehr.
    Glatthaar: Danke, uns geht es gut! Die beiden werdenden Mamas lassen sich noch nix anmerken (außer die Wampen). Hüpfen, fressen, gehen die Rampe ohne Probleme. Ich äuge auch immer ganz erwartungsfroh auf die Schambeinfuge (zumindest bei Emma meine ich, sie erahnen zu können, bei Marla hängt einfach zu viel Fell drüber), aber da weitet sich nix. Ich denke, die lassen sich noch ein paar Tage Zeit.


    So, jetzt habe ich erstmal noch ein paar Bilder der drei, die ich schon vorgestellt habe:

  • Als ich die ersten drei Mädels ca. 2 Wochen lang hatte, ergab es sich, dass ich die hübsche Suri übernehmen konnte. Die Vorbesitzerin hatte sich auf meine Such-Anzeige gemeldet, da Suri's Partnertier verstorben war und sie sich kein neues Schweinchen mehr zulegen wollte. Also zog die hübsche Glatthaar-Dame (3 Jahre alt) bei mir ein. Die Vorbesitzerin kam übrigens eine Woche später nochmal zu Besuch, um sich zu überzeugen, dass sich ihre Suri gut eingelebt hatte. Nett, oder?
    Suri war bei der ersten Begegnung mit den drei anderen etwas forsch, so dass die jüngeren ihr lieber aus dem Weg gingen. An den folgenden beiden Tagen schickte Suri die drei jungen Mädels im Käfig herum, wie es ihr passte. Sie machte klar, dass sie jetzt die Chefin war. Die anderen drei haben das klaglos akzeptiert, am dritten Tag war alles friedlich und die Rangfolge war geklärt. Suri war meinem Freund und mir anfangs etwas unsympathisch, da sie ja unsere "drei Erstlinge" rumjagte, aber als das erledigt war, lernten wir sie erst richtig kennen. Sie ist ein sehr souveränes, zahmes, nettes und problemloses Schweinchen. Es ist auch das erste Schweinchen, das ich kenne, das nach oben guckt, wenn von dort die Hand zum Streicheln kommt. Normalerweise ducken sie sich ja oder warten einfach, was passiert, aber Suri nimmt direkt (Blick-)Kontakt auf und ist auch sonst sehr kommunikativ. Sie quiekt und muigt viel und ist einfach ein Sonnenscheinchen. Mittlerweile ist sie mein Lieblingsschweinchen, weil sie so "erwachsen" und eine kleine Persönlichkeit ist :)
    Suri seht ihr auf dem Bild im ersten Post oben links. Dieses Bild wurde am Tag der Ankunft von Fara und Leon gemacht, über die ich gleich noch mehr erzähle.

  • und nochmal Suri:




    Sie ist aber NICHT schwanger. Also das hoffe ich! Zwei Mamas reichen mir! Aber sie ist auch nicht wirklich birnenförmig, ich glaube, sie fühlt sich einfach wohl und ist ein guter Esser ;)


    So und jetzt noch etwas zu meinen letzten beiden Neu-Zugängen "Fara" und "Leon". Gefunden und "reserviert" hatte ich sie schon drei Wochen früher, aber als ich dort war, um mir die beiden anzusehen, hatte Fara, das Lunkarya-Weibchen, einen dicken Abszess am Schenkel/Po, den die Vorbesitzerin erst noch dem Tierarzt zeigen wollte. Das war mir nur recht, denn ich wollte ja kein krankes Schweinchen. Als sie ein paar Tage später beim Tierarzt war, rief sie mich an und erzählte, dass dieser eine Antibiotika-Therapie über drei Wochen ansetzen wollte, da die Stelle ungünstig zu operieren sei (hätte Probleme geben können, da direkt am Oberschenkel-Muskel). Wir kamen überein, dass sie die beiden Schweinchen noch so lange behält, bis die Therapie beendet ist, damit die Heilung nicht ggf. durch den Umzugsstress verzögert würde.
    Was mich etwas störte, war, dass der Abszess überhaupt so groß werden konnte! Die Vorbesitzerin gab zu, die Meeris nicht mehr so oft rausgeholt zu haben und Fara über den Winter ihr "Fell gelassen" zu haben, damit sie auf dem Balkon nicht friert. Heißt also: weil das Fell so lang war und keiner das Tierchen mal in die Hand genommen hatte, wurde das riesen Ding (so groß wie ein Euro-Stück!) nicht vorher entdeckt.
    Nunja, nach drei Wochen, als die Therapie beendet war, holte ich Fara und Leon zu mir und musste erstmal Krallen schneiden - die waren viel zu lang. Fara hab ich das ganze lange (teilweise verdreckte und filzige) Fell runter geschnitten und geguckt, ob sie nicht noch andere "Baustellen" hat. Zum Glück nicht. Die Menge an Fell, die ich von ihr runter geschnitten hab, war genauso viel wie Fara selbst (man hätte ein Foto machen müssen!). Es war schwierig zu sehen, wo vorne und wo hinten war und ich glaube, es hat sie auch gestört. Der Abszess bzw. die entzündete Talgdrüse war jetzt eine flache Wunde und kein "Hügel" mehr, sah aber immer noch nicht gut aus. Ich ging direkt zu meinem Tierarzt mit ihr. Der schüttelte aufgrund der oral verabreichten Antibiotika nur den Kopf und gab mir eine antibiotische Salbe mit und den Rat, die Wunde täglich mit Kamillentee auszuwaschen. Tja und was soll ich sagen: Wir kommen um eine OP herum, der Krater ist so gut wie ausgeheilt und Fara geht es sehr gut! :D


    Fara und Leon, der Kastrat, sind beide 4 Jahre alt und waren immer in Außenhaltung in einem etwas kleineren Trixie-Käfig gehalten worden, den wir auch geschenkt bekamen. Der steht jetzt noch in meinem Pferdehänger, wird aber bald über eine Röhre mit dem anderen Käfig verbunden, so dass die Bande etwas mehr Platz hat (gerade, wenn dann der Nachwuchs da ist). Ich habe darauf geachtet, dass ich nur Schweinchen nehme, die Außenhaltung gewöhnt sind, da sie auch bei mir im Garten wohnen.


    Fara ist eine sehr ruhige. Nach der Klobürste ist sie die Zweit-Rangniedrigste. Sie sitzt auch manchmal für sich allein und scheint dann zufrieden zu sein. Sie und Leon waren ziemlich speckig, als ich sie übernahm (Körnerfutter, wenig Bewegung), aber mittlerweile haben beide gut abgespeckt (vor allem Leon, der sich ja jetzt um seinen Harem kümmern muss). Die Behandlung mit Wunde-auswaschen und Salben hat sie immer brav über sich ergehen lassen. Klar hat sie mal gequiekt, wenn es unangenehm war, aber sie hat sich nicht wirklich gewehrt. Ich bin sehr dankbar, dass wir es so geschafft haben, dass sie nicht operiert werden muss.


    Leon ähnelte sehr einem Walross, als ich ihn übernahm. Er war träge, schwabbelig, die Augenlider hingen wie bei einem Mops/Boxer/Dogge, wenn er kaute, wabbelte sein Kropf... Wahrscheinlich war er einfach nur stumpfsinnig wegen der vereinsamten Haltung. Jetzt hat er lauter junge Mädels, auf die er aufpassen muss und er hat schon deutlich abgespeckt. Außerdem ist sein Ausdruck wacher und frischer geworden. Er scheint sich wohl zu fühlen. Anfangs fand ich ihn irgendwie mitleidig-lustig, mittlerweile finde ich ihn wirklich schön! <3

  • Hi,
    wirklich schöne Lebensgeschichten deiner Schweinchen.
    Finde es toll von dir das Du keine Schweine aus der TH sondern "Notfellchen" genommen hast bzw. von privat Schweine übernommen hast. Besonders dein Glatthaar finde ich klasse. Bin gespannt auf noch mehr Fotos und Geschichten.


    Kannst Du mal ein Bild vom Gehege zeigen?

  • Hallo,
    bin gerade Meerschweinchen-Mama geworden :o
    Ich bin nur etwas überrascht, dass Emma dünner geworden ist und von Leon die ganze Zeit berammelt wird (ich hoffe doch, er ist wirklich kastriert!!), aber Marla auf den Babies sitzt. Vielleicht will sie schonmal üben? Emma tut irgendwie unbeteiligt. Aber vielleicht gibt sich das noch.
    Es sind jedenfalls ein wunderschönes hellbraunes mit roten Augen und ein schwarz-weißes mit schwarzen Augen. Fotos hab ich nur schlechte, da es ja schon dunkel ist - hab sie grade erst entdeckt. Morgen gibt es sie dann zu bewundern! :D
    murmel51: Wenn es nicht zu viele werden, will ich sie schon behalten (vor allem die Weibchen). Jetzt sind es ja erstmal zwei mehr geworden. Das ginge noch. Mal sehen, ob es Mädels oder Jungs sind...


    Und jetzt suche ich noch Bilder von Fara und Leon raus... und vom Stall hab ich sicher auch noch welche...

  • Und hier ist noch die liebe Fara. Deutlich zu sehen ist ihre Wunde am linken Hinterbein - resultierend aus einer viel zu lange nicht behandelten, entzündeten Talgdrüse. Als ich mit ihr beim Tierarzt war und der dort den ganzen Talg rausgewaschen/ausgeschabt hat, ist mir fast schlecht geworden. Die arme Fara fands auch total doof und es tat ihr bestimmt weh. Aber jetzt haben wirs geschafft und das Teil ist fast abgeheilt. Ich bin sehr glücklich, dass ich der Maus die OP ersparen konnte! :D

Ähnliche Themen wie Wenn schon, denn schon - von Null auf Sechs (und mehr)!