• Herzlichen Glückwunsch :lol:
    Das sind ja schöne Neuigkeiten!!
    Die Mama wird enorm Hunger haben nach der Geburt :D
    Falls böckchen dabei sind, kannst du siemit 250 g frühkastrieren lassen und dann dürfen die gleich wieder in die Gruppe :lol:
    Dein Kastrat sieht wirklich Walrossmässig aus :roll: aber süss deine schweinchen, echt goldig.
    Freu mich schon auf Bilder von dem Nachwuchs :lol:

  • Und hier kommt noch das Zuhause der Sechs - bzw. mittlerweile Acht :D


    Es ist ein 1m x 1,30m, doppelstöckiger Stall von Trixie. Wir haben noch einen mit 1m x 0,60m, auch doppelstöckig, auch von Trixie. Dieser kleinere Stall wird demnächst mit einer Röhre mit dem vorhandenen verbunden, so dass die Bande mehr Platz hat. Ein festes Gehege gibt es (noch) nicht. Momentan setze ich die Zäunchen immer wieder um, damit unser Garten auch regelmäßig "beweidet" wird und im Garten unserer Nachbarn dürfen die Schweinchen auch mähen.
    Dazu schneide/sense ich auch an anderen Stellen Gras und pflücke Kräuter usw. Da ich ein Faible für Pflanzenbestimmung und Heilkräuter habe, weiß ich auch, was ich füttern kann :wink: Am liebsten mögen meine Schweinchen Paprika, Dill und Fenchel.

  • Über Nacht sind aus den Acht nun Elf geworden :D
    Ich habe jetzt also sechs erwachsene Schweinchen und fünf Babies!!
    Hier ein erstes Bild von allen zusammen:


    Das hellbraune im Vordergrund sowie das größte Schwarz-Weiße sind von gestern abend. Die anderen zwei Schwarz-Weißen und das lilac-farbene sind von heute morgen. Ich bin verzückt!!!


    Und hier ist die Erwachsenen-Gruppe beim Frühstück:

  • Danke!
    Ja, ich finde sie auch wunderhübsch und würde sie gerne alle behalten. Aber sie sind ja noch ganz frisch und ich lasse das mal auf mich zukommen. Da unser Garten nicht ewig groß ist u er ja gewissermaßen auch einen Teil der Nahrungsgrundlage darstellen soll, könnte ich mir auch vorstellen, ein paar der Babies in geeignete Hände abzugeben. Nicht, dass ich sie nur wenige Tage im Garten weiden lassen kann, weil sie ihn sonst kahl fressen...
    Aber das sehen wir dann.
    Nach den Geschlechtern hab ich noch gar nicht geguckt. Die zwei "Erstgeborenen" sind auf jeden Fall größer u fitter. Und die quieken schon so laut wie die Großen! ;)

  • Ja, ich bin auch heilfroh, dass die das alles so prima alleine über die Bühne gebracht haben!
    So und jetzt zeig ich euch gleich noch Bilder!!

  • Ich meine, sie mal beim Säugen "erwischt" zu haben, aber so ausdauernd, dass ich sogar ein Foto davon machen konnte, hat es bis jetzt nur Marla gemacht. Aber die Babies sehen gut aus und sind fidel und wuselig. Von daher denke ich, es geht ihnen gut.
    Das nächste Projekt (geplant fürs WoE) ist jetzt der Käfig-Anbau :D

  • Hallo!


    Bitte bau ganz dringend ein vernünftig gesichertes Gehege, gerade Babyschweinchen sind in akuter Gefahr. Jede Elster, Krähe, jedes Eichhörnchen und selbstverständlich Ratten marder und Co sind eine ganz akute Gefahr, das ist keinegute idee sie so zu halten. Und der Stall ist viel zu klein und nicht Babygerecht mit den Etagen, wenn die die Rampe runter stürzen können sie sich sehr ernst verletzen.


    Besser wäre, erst mal alle ins Haus zu holen, bis Du ein vernünftiges sicheres Gehege hast.

Ähnliche Themen wie Wenn schon, denn schon - von Null auf Sechs (und mehr)!