Meerschweinchen Verhalten

bockgruppe ist ins damengehege gewandert...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Als ich heute nach der arbeit nach den Schweinchen sehen wollte habe ich mich doch sehr erschrocken als meine 2 kastraten nicht in ihrem Gehege, sondern in dem benachbarten Gehege mit einem kastraten und 3 weibchen saßen. ..
    Der eine kastrat aus der bockgruppe hat eine Wunde unterm Auge, welche aber noch nicht besorgniserregend ist. Nun leben die 2 Böcke ja schon seit 4 jahren zsm.
    Der eine bock lebt dabei seit er 3 wochen ist mit dem anderen zsm, da er bei mir geboren ist. Jetzt habe ich hier folgende Situation:
    Die 2 vertragen sich immernoch, trotz ihrem ausflug. Es gibt keine kämpfe aber das eine Böckchen versucht wieder zu den Mädels zu kommen. Die gehege sind direkt aneinander und mit einer trennwand abgetrennt. Der eind bock versucht ständig rüber zu kommen. Soll ich die 2 jetzt zsm lassen und in ein anderes gehege tun, oder soll ich jedem weibchen dazuholen? Ich bin etwas zwiegespalten da sie ja schon so lange zsm leben und sich ja auch jetzt nicht streiten. ( ich weiß das ein Böckchen auch ohne offensichtlichen streit in einer bockgruppe leiden kann )
    Ich hoffe mir und den Schweinchen kann einer helfen. :)


    LG

  • Hallo!


    Für ein männliches Meerschweinchen ist das optimale immer ein eigener Harem. Auch wenn sie sich in einer Bockgruppe sup0er verstehen, bevorzugen sie doch den eigenen Harem.


    Du kannst auch versuchen, ob es als große gemischte Gruppe klappt, aber ideal für die Jungs sind immer eigene Mädels und Ruhe vor Konkurrenten.

  • Hallo,


    für eine gemischte Gruppe benötigst du mehr Mädels..


    falls du nicht aufstocken willst, jeder Kastrat hätte gerne 3-4 Herzensmädel .. kannst du die Haremsgruppe erhöht aufstellen.. aufbauen.. das würde den Kastraten erschweren immer wieder zu den Mädels zu kommen.


    Vermutl. ist eine oder mehr brünstig.. dann duften sie einfach verführerisch und jeder Kastrat weiß ja, das er Männlich ist ;)


    lg Sue