Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weicher Kot+komisches Verhalten nach Tod!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community,
    ich halte mir jetzt schon seit drei Jahren drei Meerschweinchen (zwei Weibchen und einen Bock), doch leider musste letzte Woche das eine Weibchen, aufgrund eines bösartigen Tumors eingeschläfert werden.
    Seitdem vertragen sich die beiden übrig gebliebenen nicht mehr sonderlich gut, haben einige Male versucht sich zu beißen und sitzen den ganzen Tag fast nur noch im Häuschen (wobei das übrig gebliebene Weibchen hin und wieder durch den Käfig läuft) ist das normal, nach einem Tod? Oder muss ich die beiden, wenn sie sich weiter beißen, trennen? :( Vielleicht bin ich ja auch einfach "grundlos" besorgt? :?


    Das Böckchen liegt jetzt nur noch im Haus (Dann meistens in der Ecke des Hauses, sodass man ihn kaum sieht), liegt auch sehr "platt". Außerdem ist sein Kot seit gestern ziemlich weich und glänzt so, wie als wäre er feucht. Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen? Könnte das ein "Vorbote" für Durchfall sein? :oops: (Ich weiß, dass ich lieber zum Tierarzt sollte und werde das auch morgen/Mittwoch tun, allerdings bin ich sehr beunruhigt, weshalb ich das gefragt habe :wink: )
    Fressen tut er aber normal (so weit ich das beurteilen kann).


    LG :)

  • Hi :)


    So ein Tod ist einfach eine Veränderung in der Gruppe und reißt bei Kleingruppen oft ordentlich was ein.
    Die beiden übrig gebliebenen müssen jetzt die Rangordnung neu klären, da kann es auch dazu kommen, dass einer mal in der Verdauung etwas nachlässt und weichen Kot bekommt. Das sollte sich aber mit dem Stress auch wieder legen. Das überprüfen zu lassen ist aber sicher nicht verkehrt.
    Schön wäre es, wenn wieder ein Tier dazu kommt. Das bringt Abwechslung rein und die Meerschweinchen haben mehr zu tun, als wenn sie nur zu zweit sind. Zweier Gespanne sind oft sehr ruhig und machen nicht viel, es fehlt einfach Anreiz zur Bewegung.


    Liebe Grüße

  • Ich würde dir auch dazu raten ein weiteres Tier zu holen. Wenn Du den Platz hast sogar 2 Meerschweinchen. Es verändert wirklich das Gruppenleben, die Meerschweinchen werden aktiver werden und mehr Lebensfreude bekommen.