Meerschweinchen Haltung

Größe des Eigenbaus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Ich möchte meinen Schweinchen mehr Platz schaffen :-)
    Leider bin ich handwerklich nicht geschickt. Nun habe ich im Internet einen Anbieter gefunden, der Plastikwannen auf Maß anbietet. Hat jemand Erfahrung damit?
    Geplant ist es mit 4 Quadratmetern, findet ihr das zu groß für 2 Schweinchen? Welche Höhe würdet ihr empfehlen?

  • Wie viel kostet denn die wanne?^^
    Also da man so eine Wanne ja nicht groß erweitern kann, und das Meerschweinchenvirus noch am Anfang der Entwicklung ist und du bestimmt noch 1 2 oder 3 Traumschweine finden wirst gibt es für die Größe eig keine Einschränkungen, außer eventuell die Größe deines Eigenheimes :D ;)


    Wegen der Höhe ist es schwer zu sagen, habe da keine Erfahrungswerte, würde aber beachten , dass die Schweinchen auch raus gucken können, nur gegen Plastik zu gucken ist ja blöd :D


    Also so viel Handwerkliches Geschick um 5 Bretter zusammen zu schrauben und etwas PVC drauf zu kleben dürfte doch für niemanden ein Problem sein ;) Zur not tun es auch Nägel und ein Hammer :D
    Man muss nicht einmal sägen^^


    Das einzige was etwas kompliziert ist ist vl aus zu rechnen wie lang die Seitenbretter sein müssen, damit sie im Baumarkt zugeschnitten werden um auf die Bodenplatte zu passen ;)


    Zur Not, falls du angst hast dass dich das böse werkzeug beist gibt es bestimmt irgendwen im Freundes oder Familienkreis der sich diesem Kampf stellen würde ;)


    Falls du Hilfe brauchst bei der Planung ich helfe dir gerne


    Liebe Grüße Daniel

  • Puhhh, wenn ich da schaue und auf 4 qm kommen möchte, rechnen wir mal 2m auf 1 m


    das sind 2000 mm auf 1000 mm


    Gibt es nicht also 2x 1000 mm x 1000 mm das sind 2x 68,54 € bei einer Randhöhe von 80 – 200 mm


    ergo 137, 08 €


    Hui davon kann ich nen schönen EB bauen, wenn man aber die Materialien wählen kann, also die Front und eine Seitenscheibe durchsichtig, würde sich das mit den Plexiglas preisen rechnen

  • Danke für eure Antworten
    Leider wurde der Text nicht gesendet, deshalb nochmal, Kurzversion ;-)
    Meerwutzenvaddi
    Über deine Bemerkung wg dem Werkzeug schaue ich einfach mal hinweg ;-)
    Die Wanne kostet 380 Euro, allerdings 3 Meter Rennfläche.
    Auf der Internetseite werde ich mal schauen, Plexiglas würde mir besser gefallen zum Durchschauen.
    20 cm Höhe reichen denke ich?!

  • 380 € :shock: Wäre mir zu Teuer bin ja auch nur ein armer Student :?
    Mein EB hat bis jetzt ca 100 € gekostet.
    die höhe dürfte reichen :D


    Gemeckere ist das nicht, das klingt ganz anders :twisted: Nennen wir es liebevolle Kritik ;)
    Außerdem beißen die wirklich nicht :D und schweres Gerät braucht man nicht
    Viele scheuen sich davor so was selbst in die Hand zu nehmen, dabei ist es doch viel toller selbst was zu schaffen und stolz auf das Werk zu sein :D
    Zu dem kommst du deutlich billiger weg wenn du selbst Hand anlegst.
    Kurze Frage wo soll das Gehege stehen?


    LG Daniel

  • dann sind es ja 6 Bretter :D und du brauchst keines für den Boden :)
    Mit PVC für den Boden, etwas Sabberlack für die Bretter, den Brettern, Winkeln, Schrauben und Muttern max 2 arbeit beim aufbau kommst du da deutlich günstiger davon ;) Man muss vorher eben die Bretter lackieren (oder nimmt gleich beschichtete Spanplatten)
    Aber ich bin ja schon still :mrgreen:

  • Hallo!


    !ch kann dir nur raten nicht so viel Geld auszugeben und einen eigenen EB zu bauen. Ich würde mal behaupten: Bohren und Hämmern kann eigentlich jeder :wink:
    Ich bin handwerklich auch nicht sooo begabt und kann dennoch Stichsägen, Akkuschrauber usw. bedienen :D
    Was ich damit sagen will: Ich wette du würdest dich mächtig ärgern, wenn du im nachhinein feststellst, wie viel Geld du hättest sparen können. Sonst üb doch erst einmal wie man zwei Bretter aneinander schraubt, da ist es nicht schlimm, wenn es nicht beim ersten Mal klappt. :wink:
    Viel Glück!

Ähnliche Themen wie Größe des Eigenbaus