Allgemeines

12 tote Meeris in NÖ -Tätersuche!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich weiß davon jedenfalls nichts. Habe es auch heute erst so bekommen. Dann müßten die ja Auskunft darüber geben können, wer die Schweinchen transportiert hat, oder? Und wenigstens eine der beiden Parteien müßte/ sollte doch auch erschüttert sein darüber und an einer Aufklärung Interesse haben? Na ja, man weiß nie...

  • Tja, eigentlich müsste es dann schnell aufgeklärt werden können. Aber vielleicht war das ein Fall von "A hat gesagt, dass B... und C" und letztendlich weiß niemand zu 100%, wem die Tiere überhaupt gehörten. Mal sehen, ob sich das aufklärt hoffentlich.

  • Die Gerüchte die ich mitbekommen habe gingen in die Richtung, dass da bei einer Mitfahrgelegenheit die Tiere transportiert wurden, und der Fahrer offenbar nicht drauf geachtet hat, dass es nicht zu heiß war. Entweder pause mit Auto in der prallen Sonne gemacht oder Tiere im Kofferraum während die Menschen dank Klimaanlage vorne gar nicht gemerkt haben, dass es hinten zu heiß wird.


    Die meisten waren wohl bei der Ankunft schon tot, und wer jetzt die Kartons wo entsorgt hat ist schwer nachzuvollziehen.


    Es wirkt ja als seien die Tiere durchaus normal verpackt mit Einstreu und Frischfutter, nur in einem karton gar zu viele auf einmal, aber sogar beschriftete Kartons was drin sein soll (Anzahl, Geschlecht, Vorname des Züchters, Vorname der Empfängerin) - das würde man wohl nicht machen, wenn man sie einfach so aussetzen will.


    Für mich sieht es deutlich nach einem Unfall bei einer MFG aus, eben jemand, der beim Pause machen "vergessen" hat dass da noch Lebewesen im heißen Auto sind. Passiert ja auch oft mit Hunden oder gar Kleinkindern. Wie wahrscheinlich ist das dann erst bei einem Menschen der gar keine Tiere hat, und auch nicht dran gewöhnt ist, welche im Auto zu haben?


    Da reicht ja schon ne halbe Stunde Pause für nen Kaffee und ein belegtes Brötchen, dass die Tiere an Hitzschlag eingehen.

  • Huhu,


    ja, ich denke auch eher, daß da auf dem Transport etwas passiert ist. Man muß halt entweder schweinerfahrene MFGs nehmen oder andere absolut gründlich und mit Klartext auf die wichtigsten Probleme ausmerksam machen. Transportunternehmen habe ich immer gemieden, bisher ging mit MFGs alles gut, wobei die meisten eben eh Schweinchenleute waren, die anderen wurden geimpft wie sonst was, was für den Transport wichtig ist (Hitze, Durchzug etc.). Man merkt ja dann schon was an der Reaktion, ob jemand das ernst nimmt. Und ich habe lieber immer zu viel Gurke etc. rein gelegt.
    Aber auch das hätte einen Hitzetod/ Kollaps nicht verhindert, zumal bei teils hochträchtigen Tieren...


    Ach Mensch...

  • Ich hoffe sie finden vor allem "Brigitte" und finden heraus warum sie sich massenhaft Tiere schicken lässt und was mit diesen Tieren geschieht. Hätten die Tiere alle bei ihr geworfen, wären es schnell ziemlich viele geworden. Wer weiß wie oft solche (doch schon recht vertraulichen) Transporte "gut" gegangen sind. Der Tod der Tiere ist traurig, viel mir Sorgen macht mir aber das Schicksal eventuell noch lebender Tiere....

  • Von den Fotos her vermute ich ja den Aufbau einer Zuchtgruppe. Lauter schöne Glatthaar, viele typvolle Farbtöne, nur ich verstehe absolut nicht, warumman im Hochsommer auf eine MFG zurück greift. Ich hätte entweder auf kühleres Wetter gewartet oder einen professionellen Tierversand beauftragt - oder hätte sie selber geholt.

  • Ganz furchtbare Geschichte :(
    Für mich sieht es auch nach einem tragischen Unglück aus und dass die toten Tiere dann in Panik einfach irgendwo abgestellt wurden.
    Normalerweise werden zwar bei sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen von Züchtern keine Tiere auf die Reise geschickt, vielleicht wurde die Situation einfach falsch eingeschätzt
    Schlimm ist es auf jeden Fall...

  • Ich denke auch, da sind irgendwie alle dran beteiligt. Wer schickt seine -teils hochträchtigen- Tiere bei solchen Temperaturen überhaupt los? Und wer in einem verschlossenen Karton, so eng sitzend? Und ohne Unmengen von Gurke oder einem anderen Flüssigkeitslieferanten? Und wer klärt eine womöglich arglose, tierfremde MFG dann nicht auf?
    Dazu vielleicht eine dumme, unaufgeklärte MFG/ ein zu lang lagernder Tiertransport.
    Und dann -wie Pardona sagt- die Empfängerin. Warum muß sie in der größten Hitze so viele Tiere von sonst wo herankarren lassen? Schon das hat wenig mit Tierliebe zu tun. Abgesehen von der möglichen Vermehrungsabsicht.


    Für mich fängt das Verbrechen bei den Versender bereits an. Wer die Bedürfnisse von Tieren nicht ausreichend beachtet hat sie nicht verdient.