Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen sind nie zu sehen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hy! Ich hab vorigen Donnerstag zwei neue Meerschweinchen zu meiner einsamen Meerschweinchendame gegeben. Ich denke, dass sie sich gut verstehen, aber ich sehe die Neuen nie herum laufen. Jedes Mal, wenn ich zum Stall gehe, dann sehe ich nur mein altes Meerschweinchen und nie die Neuen. Sie sind immer in einem Häuschen und ich habe Angst, dass sie nie zum Fressen oder Trinken raus kommen.
    Ich hab die Häuschen schon mehrmals hochgehoben, um zu sehen, ob es ihnen gut geht. Wenn ich das mache, rennen sie schnell in ein anderes Häuschen. Sie sehen nicht schlapp oder dünn aus und das Fressen, dass ich ihnen gebe, ist immer fast weg. Glaubt ihr, dass das alles ein Schweinchen frisst, oder dass die anderen raus kommen, während ich nicht da bin?
    Danke für eure Hilfe!

  • Das ist ganz normal, dass die neuen Schweinchen erst mal Angst haben und sich verstecken. Mit der Zeit werden sie zutraulicher werden und schon auf Futter warten, wenn Du kommst. Je weniger Du sie jetzt beunruhigst, desto schneller werden sie neugierig werden und ihre neue Umgebung erkunden wollen.
    Leg ihnen solange immer etwas Futter direkt vor ihre Häuschen. Da fühlen sie sich momentan am sichersten und da werden sie auch fressen

  • Ja ist es.. wenn du sicher sein willst, kannst du beim wöchentlichen TÜV mit Wiegen die Gewichte im Auge behalten. Dann kannst du auch Schwankungen die ggf. auf Krankheit hindeuten eher erkennen.


    Deine Neuen, je nachdem wo sie her kommen, haben eine Menge bisher erlebt.. und bei dir wissen sie eben noch nicht, wie du tickst.. sprich ob sie sicher sind. Gib ihnen Zeit, sie werden sich an deinem alteingesessenen Schweinchen orientieren.


    lg Sue

  • das ist ganz normal...


    unsere 2 neuen sind auch erstmal jedesmal, wenn einer von uns ins Zimmer kam geflüchtet... das hat ein paar Tage gedauert, bis sie sich sicher genug fühlten, um nicht sofort zu flüchten.... dann waren es plötzliche Geräusche wie beispielsweise niesen und die 2 sind geflüchtet (lustigerweise rennen alle wenn einer rennt und das sieht bei 4 schweinen die in unterschiedliche richtungen rasen witzig aus ^^)
    und mittlerweile bleiben sie ruhig, es sei denn wir fassen in das Gehege, dann sind die 2 neuen erstmal weg...da kommen nur unsere 2 Großen und holen sich Futter aus der Hand, die Kleinen schauen dann immer um die Ecke, aber trauen sich nocht nicht...


    Wichtig ist, dass du beim wöchentlichen wiegen drauf schaust, dass sie zunehmen und nicht abnehmen, dann siehst du auch, ob sie fressen...


    Und die ersten Tage haben wir auch immer Heu und Futter an die Häuser gelegt, mittlerweile brauchen wir das nicht mehr.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen sind nie zu sehen