• Freut mich sehr zu hören, dass die kleine Marie die OP gut überstanden hat :-) Man fiebert ja doch immer mit.


    Die einzige OP, die ich bei einem meiner Schweinchen miterlebt habe, war Oskar´s Kastration. Da Oskar einfach Oskar ist, hat er auf der Stelle wieder angefangen, munter zu futtern :D
    Vielleicht braucht dein Mariechen einfach ein Weilchen länger, bis sie ihren Appetit wiederentdeckt und muss erst einmal gepäppelt werden, aber das gibt sich ganz bestimmt wieder.


    Hat man Marie denn kastriert oder ´nur` den Tumor entfernt? Weiß man, was genau es war, was man entfernt hat oder wird es noch eingeschickt?


    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche der kleinen Maus ganz viel Kraft, sodass sie schnell wieder auf die Beinchen kommt :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke Tina, für die lieben Worte. Es war ein ziemlich großer Tumor am Gebärmutterhals, wohl größer als beim Ultraschall berechnet wurde. Ihr wurden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Bin froh, wenn sie morgen wieder zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung ist und ihre Mitbewohner bei sich hat. Soviel Stress seit Montag mit den ganzen Untersuchungen und Medikamenten und dann auch noch alles fremd, dass kann zusätzlich den Appetit verderben.

  • Das klingt wirklich nach einem umfangreichen Eingriff. Vermutlich ist die kleine Maus noch ziemlich mitgenommen und wie du sagst, trägt sicher auch die fremde Umgebung ihren Teil dazu bei.
    Der Päppelbrei wird ihren Appetit sicher wieder erwachen lassen und wenn sie wieder bei dir zuhause ist, fängt sie hoffentlich ganz bald wieder an, des Schweinchens Lieblingsbeschäftigung - dem Futtervernichten - nachzugehen :-)


    Alles Liebe :-)
    Tina

  • Oh wie schön - Marie ist wieder zu Hause :-) Dass sie alles gut überstanden zu haben scheint und schon ein wenig selbst frisst, freut mich sehr für sie und auch für die sich sorgende Meerimama :D :wink:


    Weiterhin alles Gute für die kleine tapfere Maus :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Liebe Tina, das ist ganz lieb, dass du nachfragst. Die Wundheilung sieht gut aus. Aber so richtig fressen mag sie nicht. Fütter alle 3 h außer nachts 7-10 ml. Danach frisst sie noch einzelne Heuhalme und mal ein Salatblatt. Sie verschmäht alles:Dill, Gras, Löwenzahn, Gurke.... Sie schläft den ganzen Tag in ihrer Kuschelrolle. Marie bekommt noch Schmerzmittel, AB und Benebac. Hoffen lässt mich ihr Gewicht. Hat schon 20 g zugenommen und Kot setzt sie zum Glück auch wieder ab. Rufe morgen wieder beim TA an.


    VG Brit

  • Schön, dass die Wunde gut aussieht :-)


    Unter Umständen wirken sich AB und Schmerzmittel negativ auf ihren Appetit aus. Mein Kokolein stellt auch sofort das Futtern ein, wenn sie Medikamente bekommen muss oder in irgendeiner Form krank ist. Es gibt Schweinchen, die da sehr empfindlich reagieren.


    Dass sie zugenommen hat, macht Mut! Gib ihr ruhig so viel Päppelbrei, wie sie möchte. Oftmals regt dieser den Appetit an und er sorgt für eine geregelte Verdauung.


    Ich wünsche weiterhin alles Gute für die kleine Maus :-)