• Hallo,
    am Freitag wollte Marie nicht richtig fressen, nach ein paar Grashalmen legte sie sich schlafen . Bin dann mit ihr zum TA. Folgendes wurde gemacht:
    Abhören, dabei leichtes Herzgeräusch, Zahnkontrolle war ok, auch der Urintest. Beim Röntgenbild zeigten sich keine Auffälligkeiten an den Organen, auch Herz und Lungen waren in Ordnung. Der Magen und Darm waren gut gefüllt, jedoch wurden keine Darmgeräusche gehört und sie hatte Untertemperatur 36,6. Sie war bis Freitag noch im Außengehege.
    Sie bekam Baytril für evtl. Entzündungen, Kochsalzlösung, Glukose, Traumel. Zu Hause bekam sie noch Rotlicht und Päppelbrei und ist jetzt im Innengehege .
    Gestern war ihre Temperatur bei 38 und sie fraß etwas besser und heute wieder runter auf 36,6 und sie frisst schlechter und schläft viel. Also wieder Rotlicht und Päppelbrei . Was kann das sein? Wir haben 23 Grad im Zimmer. Auch setzt sie kaum Kot ab seit Freitag. Da sie sich entspannt auf die Seite legt gehe ich nicht von Schmerzen und Verstopfung aus. Werde morgen wieder mit ihr zum TA. Wer hatte von euch schon mal mit Untertemperatur zu tun? Und woran kann es liegen?
    VG

  • Klingt wie ein Infekt.. Erkältung. Bekommt sie immer noch Baytryl?
    Gib ihr Benebac, unbedingt Zeitversetzt dazu.. 3 bis 4 Stunden nach dem AB sollten reichen.


    Beides zusammen hebt sich gegenseitig auf.


    Zusätzlich zu den ganzen Medis kannst du ihr VitaminC geben, puscht das Immunssystem. Eine Messerspitze über eine Gurkenscheibe und rein ins Schweinchen. Schaden tut es nicht, der Körper zieht sich die VitaminC-Menge raus, die er braucht und scheidet den rest über Urin aus.


    lg Sue

  • Sobald ich die Rotlichtlampe ausstelle, weil die schon ganz überhitzt ist, fällt Maries Körpertemperatur. Was kann das sein? ??? Warum hält sie die Temperatur nicht. Organisch konnte der TA nichts finden. 9.00 rufe ich dort wieder an.

  • Hm... das klingt aber wirklich besorgniserregend :? Irgendwo habe ich gelesen, dass Untertemperatur gefährlicher ist als Fieber, daher ist es sicher nicht verkehrt, noch einmal den TA aufzusuchen. Vielleicht lässt sich heute etwas feststellen oder er weiß, wie es gelingt, ihre Temperatur oben zu halten.


    Ich wünsche alles Gute für die Kleine!!
    Liebe Grüße
    Tina

  • Wie stellst du eigentlich fest, das die Temperatur sinkt? Steckst du ein Fiebertermometer in die Wutz?


    Kann sie dem Rotlicht ausweichen oder wird sie gebrutzelt?


    Naja von irgendwas muss sie angeschlagen sein, anders kommt Fieber und Untertemperatur nicht zu stande und AB auf Gutglück geben.. ist auch nicht das wahre.


    Sicher das sie keine Lungenentzündung hat?


    Gib ihr das AB bis zum Schluss.. nützt nix da restistenzen zu verursachen.. wenn du früher aufhörst..


    hält sie ihr Gewicht?
    Ißt sie genug?


    Gibt sowas wie nen Snugglesafe.. ein Wärmekissen für Haustiere.. einmal angewärmt hält es für längere Zeit die Temperatur.


    lg Sue

  • Marie wurde jetzt stationär aufgenommen. Der TA vermutet die Ursache im Darm, daher auch immer wieder das Absacken der Körpertemperatur. Sie ist ein Angora und evtl. haben sich lange Haare festgesetzt. Mal schauen was heute Abend der Anruf ergibt und was noch mit ihr gemacht wurde.


    Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Drückt die Daumen für Mariechen, sie ist erst 2 J.

  • Daumen sind gedrückt.. hoffe das sie sich wieder fängt und eine Ursache gefunden werden kann, öhm und dann auch behandelt.. und so.


    halt uns auf dem laufenden.


    lg Sue

  • Danke fürs Däumchen drücken, das können wir gebrauchen. Eben kam der Anruf vom TA. Nahrung geht bis zum Magen und nicht weiter, sie ist aber nicht aufgegast. Sie bekommt jetzt entkrampfende Mittel um den Darm in Schwung zu bringen. Sollte das auch nichts bringen, gibt es morgen nochmals Röntgen mit Kontrastmittel und evtl. eine OP falls der Darm weiterhin nichts rauslässt bzw das Röntgenbild Aufschluss bringt.

  • Buscopan wird nicht gespritzt, das habe ich schon erfragt u dort wussten die Bescheid, dass dieses Mittel erst recht alles lahm legt. So gesehen fühle ich meine Marie dort gut aufgehoben und nun weiss ich auch woher die Unterkühlung kam.Jetzt heisst es hoffen und bangen und den Darm wieder in Schwung bringen.

  • Dankeschön. Langsam werde ich wahnsinnig. Bin auf die Idee gekommen meinen anderen 3 Schweinchen die Temperatur zu messen. Entweder ist das neu gekaufte Thermometer schrott oder sie haben sich alle was eingefangen. Bei allen lag die Temperatur zwischen 36,3 und 36,9.!!! :shock: Im Zimmer haben wir 23 Grad. Bis Freitag waren sie noch im Garten. Ohje.... aber sie machen einen völlig gesunden Eindruck sonst.