• Bei euch mag die Pechsträhne aber auch gar nicht abreißen. Armes Lenchen :-(


    Ich habe dir mal zwei Links eingefügt. Hier findest du Infos, was die Ballenproblematik angeht.


    http://www.sos-meerschweinchen…ballenentzuendung-abszess


    http://www.salat-killer.de/ballen/ballenentz.html


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Stress (Päppeln, TA-Besuche ...) seinen Teil dazu beiträgt, dass Lenchen Fell verliert. Eventuell reagiert sie auch auf ein Medikament allergisch?
    Im Augenblick ist ihr Immunsystem sicher im Keller, weshalb sie für eventuell auftretende Probleme anfälliger zu sein scheint.


    Ich persönlich würde sie nicht getrennt von den anderen Schweinchen halten. Das Gitter würde ich rausnehmen und entweder ganz auf Fleece umsteigen (ich weiß, der Aufwand ist immens) oder zumindest dort Fleecedecken ausbreiten, wo sie sich häufig aufhält. Den Rest des Geheges würde ich so sauber und trocken wie möglich halten, sodass die kleine Maus immer trocken sitzt.


    Ein Fußbad ist sicher eine gute Idee. Anschließend würde ich eine Heilsalbe auftragen oder vielleicht sogar einen Verband anlegen.
    Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen und kann nur weitergeben, was ich mir so angelesen habe. Vielleicht ist etwas brauchbares dabei oder jemand anders hat noch einen Tipp.


    Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und gute Besserung für´s Sorgenkind.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Manche Tierärzte sind schon lustig..
    Um den Kopf zu röntgen bedarf es keiner Narkose. Es gibt nur ein Bild von oben.
    Wenn mehrere Aufnahmen gemacht werden müssen, dann
    kommt eine Narkose ins Spiel.
    Mausi und Lani hatten eine Mittelohrentzündung und man hat es am röntgenbild gut erkannt, dass dort was war.


    Mit den Ballenabzessen kämpfe ich auch. Da es ne Entzündung ist, muss dein Lenchen eigentlich ein Antibiotikum bekommen.
    Als Salbe habe ich Milosan, medizinischen Honig und als Fußbad Rivanol. Gibt es als Tabletten ggf beim Tierarzt.
    Musst nur mit den Fingern und Sachen aufpassen. Das geht aus der Kleidung nicht mehr raus^^
    Als Verband wurde mir Zitzenverband gegeben, da er selbstklebend ist. Macht sich echt prima.
    Mausi lässt sich das Fußbad gut gefallen.. mit Bestechung
    8)


    Vielleicht kannst du auch von Bene Bac auf Heilerde oder ProPreBac umstellen.
    Ggf könnte man ja noch ne Blutabnahme machen und gucken ob da irgendwas ist.

  • Endlich gibt es gute Nachrichten :)
    Lenchen frisst wieder :P :D Es ist zwar zwischendurch auf 930g runter gewesen, aber wir haben es durchgezogen NICHT mehr zu päppeln und heute hat es auch wieder 30g zugenommen :) Einzelne ausgesuchte Heuhalme frisst es auch, aber noch nicht so die große Masse, dafür aber Gras und damit bin ich zufrieden.
    Ich bin soooo froh, dass sich das Ganze nun gelohnt hat.


    Dadurch, dass jetzt nicht ständig wieder neuer nasser Brei im Fell hängt sind die Krusten an Nase und Maul hart geworden. An der Nase hab ich die Kruste eben ablösen können, am Maul noch nicht, aber das wird noch. Zumindest ist alles trocken und nicht entzündet.


    Von den Schenkeln hat sich der Schorf jetzt auch fast überall gelöst und die neue Haut sieht i.O. aus, ist halt nur noch kahl.


    An den Ballen löst sich auch die oberste Hautschicht langsam ab, darunter sieht an 3 Pfötchen alles ganz gut aus, da hat das Cremen gut geholfen und am 4.Pfötchen war die oberste Haut im Ganzen wie eine Kaputze weggeklappt, darunter ist es sehr rot und weich, es hat da halt jetzt keine schützende oberste Hautschicht mehr, aber es ist nicht eitrig oder blutig und vor 2 Tagen sah das andere Pfötchen, was jetzt wieder halbwegs okay ist, so ähnlich aus. Also hoffe ich, dass das auch schnell wieder zu geht und problemlos abheilt. Ansonsten würde ich es mit Rivanol-Fußbädern probieren. Nur mag sie das Fußbaden ganz und gar nicht, deswg. vermeide ich es grad noch etwas.


    Ich hatte sie jetzt trotzdem in dem Käfig separiert gelassen, allein schon weil es doch noch viel langsamer isst, damit es genug abbekommt über den Tag. Hab gestern einen Teil vom Gehege mit Fleece ausgelegt und zur Streuseite hin mit Häusern abgetrennt bis auf 2 Eingänge durch Korkröhren. Ich hatte gehofft, wenn ich sie auf den Fleece setze würde sie dort bleiben, weil sie mit den Ballen nicht durch die Korkröhre läuft, die andern aber dadurch zu ihr können. War aber nichts, sie ist direkt durch die Korkröhre ins Streu gestiefelt. Also hab ich sie doch wieder eingesperrt. Sie hat aber auch nicht die Nähe der anderen gesucht und scheint sich nicht daran zu stören, durch ein Gitter getrennt zu sein. Und ich lass die anderen ab und zu zu Besuch in den Käfig laufen. Bis morgen abend mach ich das noch so, dann kann sie hoffentlich guten Gewissens wieder frei rumlaufen.


    Vielen Dank euch allen für die Tipps und v.a. den Zuspruch!

  • Freut mich, dass Leni wieder frisst.
    Das ist doch mal nen Zeichen, dass es bergauf geht.


    Mausi hat auch nen ganz anderen Tagesrhythmus als die anderen 3. Da bekommt sie auch nicht mehr das Beste vom Futter ab, wenn die anderen schon dran waren.


    Ist schon komisch. Auf kuschelsachen wird sich geworfen, aber auf Fleece nicht. Aber dann natürlich mit dem Streu am Fell aufs Fleece :D


    Daumen sind weiterhin gedrückt

  • Oh das sind aber tolle Neuigkeiten :-) Wenn´s Schweinchen wieder frisst, ist das immer ein gutes Zeichen :-)


    Ob du sie nun von den anderen trennst oder nicht, das musst du letztendlich selbst entscheiden, denn du kennst dein Schweinchen am besten. Wenn sich deine momentane Lösung bewährt und du ein gutes Gefühl dabei hast, dann handhabe das weiter so :-)


    Ich wünsche deiner Patientin und auch dir alles Gute :-) Ihr habt einiges hinter euch, demnach ist es umso schöner, wenn es nun bergauf zu gehen scheint!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke. Eigtl. recht gut.
    Wir haben heute komplett ausgemistet und mit dem feinen Multifit Streu eingestreut. Davon hatte ich noch einen Sack, wollte ich eigtl. nicht mehr nehmen weil es sehr staubig ist, aber es ist weich und das ist gerade wichtiger.
    Auf dem Fleece ist nämlich das Problem gewesen, dass der Kot viel mehr an den Füßchen kleben bleibt, weil ja alles oben auf liegen bleibt und auch noch aufweicht, wenn sie drauf pullert.
    In dem Streu (wir haben es gaaaanz dick eingestreut) scheint sie sich wohl zu fühlen. Sie frisst gut, auch Heu, und hat ihr Gewicht gut gehalten, zugenommen noch nicht wirklich, aber das ist fürs erste ja okay.
    Die Füßchen hinten sind im Großen und Ganzen okay, an den Vorderfüßchen hat sich wieder eine neue Schorfschicht gebildet, aber ich denke, wenn die sich ablöst, wird es darunter gut aussehen. Wir cremen weiter ein.


    Am Kinn und um den Mund herum, haben sich richtig großflächige harte Kusten gebildet, die sich jetzt aber Stück für Stück lösen lassen, scheint auch nicht weh zu tun. Komischerweise schreit sie wie am Spieß, wenn ich versuche sie einzucremen, aber ist ganz ruhig und fast schon entspannt, wenn ich vorsichtig an den Krusten "rumpule". Vllt. mag sie den Geruch nicht... Dann muss nur noch Fell nachwachsen und dann ist alles wieder bestens hoffe ich.
    Das Pullern macht ihr nach wie vor scheinbar nichts aus. Habe jedenfalls keine Schmerzlaute gehört, allerdings kriegt sie ja noch Schmerzmittel. Aber ich werde das nun mal weglassen (habe jetzt Urlaub und kann sie gut beobachten).


    LG

Ähnliche Themen wie Lenchen frisst wieder - Vielen Dank für die Hilfe