• Ja das denke ich schon.
    Im Moment kann ich gar nicht sagen, ob es wenigstens gg. die Blasenentzündung geholfen hat, weil das total überschattet wird von dem gequälten Kotabsetzen. Ob es nun beim Pinkeln noch Schmerzen hat, k.A.


    Ich werde es wohl heute wirklich nicht mehr geben, es nützt ja nichts, wenn es ihr dadurch so schlecht geht.
    Wenn sie immernoch Symptome einer Blasenentzündung hat, wenn sonst alles wieder im Lot ist, dann lasse ich dieses Antiobiogramm machen. Wenn da was rauskommt, muss ich ja eh auf ein anderes Mittel zurückgreifen als Baytril oder Marbocyl, von daher macht es insofern auch keinen Unterschied, selbst wenn die Keime tatsächlich dagegen resistent werden durch das frühzeitige Absetzen...
    Gerade will ich einfach nur, dass das aufhört, da sins mir Schmerzen beim Pinkeln noch 1000x lieber, so doof das ist. Ich hoffe es stabilisiert sich schnell wieder.


    Wie gesagt, vllt. ist es ja auch gar keine Keim... Es kann ja auch die reine Reizung durch den Gries (gewesen) sein. Die Hoffnung habe ich auch noch.


    Aber Danke für deine Antworten, das mit dem Antibiogramm ist eine gute Sache. Wird das nur bei Blasenentzündungen gemacht?


    LG

  • Wenn der Allgemeinzustand deines Schweinchens sich drastisch verschlechtert hat, dann spreche es mit der Tierärztin ab, bevor du es absetzen willst.
    Denn dann kommt ein neues Antibiotikum und das muss über 7-10 tage gegeben werden.
    Da meine Mausi mit Baytril schon behandelt wurde, gab es ein neues AB(Borgal), damit sich keine Resistenz bildet.
    Das vertrug sie nicht und es musste ihr alle 2 Tage ein anderes gespritzt werden.


    Es gibt verschiedene Antibiotika, hängt nur von ab, welches die Schweine vertragen.


    Als Schmerzmittel wird auch Novalgin eingesetzt.


    Wenn du schon mal eine Blasenentzündung hattest, weisst du wie sehr dies weh tun kann.
    Von dem Antibiogramm hab ich auch erstmalig bei Blasenentzündungen gehört und gemacht.
    Bei Teddy war es damals so, dass sie mehrere Keime hatte und nur ein AB auf einen keim ansprach. Die resistenten keime konnten sich munter vermehren. Daher ist es wichtig zu schauen welche keime vorhanden sind, um das richtige AB zu geben. Dann ist dein schwein schon gut vorbehandelt, kann aber noch andere Keime in sich haben.


    Ob sie Gries hat, sieht man bei der Ausscheidung und auch manchmal auf röntgenbildern. Es ist dadurch auch ein teufelskreis. Durch starke Reizungen kann eine Entzündung kommen.

  • Ich denke die Schmerzen beim Kot absetzen kommen von der Blasenentzündung. Vermutlich will das Schweinchen gar nicht Kötteln, sondern versucht verzweifelt Urin abzusetzen. Typisch für Blasenentzündungen. Antibiogramme werden bei allen bakteriellen Entzündungen gemacht, wenn die verabreichten AB nicht anschlagen.

  • So kleines (bzw. langes) Update:
    Habe das AB nicht mehr gegeben. Habe Lenchen heute schon 2x beim Pinkeln beobachtet, es kommt ein guter Schwung Urin und es hat nicht gejammert dabei. Der Durchfall ist auch schon etwas weniger, gerade kam der erste annähernd als Köttel erkennbare Kot raus, aber Lenchen frisst noch nicht selbst...
    Gestern hat es ja kurz nach dem Päppeln bzw. zwischendurch mal einzelne Grashalme gemümmelt. Heute habe ich festgestellt, dass es zwar sehr interessiert ist am Futter und gerne fressen will, aber sobald es das Futter berührt mit Lippen oder Zähnen schneidet es furchtbare Grimassen und würgt und streckt die Zunge raus, echt schrecklich anzusehen.
    Erst war es nur leicht und ich habe gesehen, dass es ein klein bisschen Lippengrind hat und hab es darauf geschoben. Ich denke eigtl. das Lippengrind kommt daher, dass ich gebräunten Apfelbrei in den Päppelbrei gemischt habe. Lenchen hat schonmal mit Lippengrind auf zu viel Apfel reagiert.
    Nachdem es aber total heftig wurde und so aussah als ob es was im Rachen stecken hat sind wir zum TA, wieder eine andere Praxis, die noch länger auf hatte. Die TÄ hat ins Maul geschaut und sagte die Zähne sind i.O. und es wäre allerhöchstens ein klein wenig gerötet. Beim Abtasten vom Kiefer war auch nichts ungewöhnliches. Aber trotzdem stellt es sich an, als wär sein ganzes Mäulchen innen offen oder so... Es frisst keinen Millimeter Halm... Wenn das jetzt an der leichten Rötung im Mundinnenraum liegt, wird es ja vom weiter Päppeln mit der Spritze auch nicht besser und es wehrt sich v.a. mittlerweile so dermaßen gg. das Päppeln. Aber es nimmt den Brei auch ums Verrecken nicht freiwillig, und auch keine geriebene Gurke oder iiiirgendwas, trinkt auch keinen Kamillentee freiwillig. Ich dreh echt durch!
    Außerdem meinte die TÄ Lippengrind käme vom Vitamin C Mangel... aber sollte das nicht im Päppelbrei auch drin sein und natürlich im Apfel? Erscheint mir irgendwie nicht logisch...
    Ich sollte lt. TÄ Vitamin-C-Pulver ins Futter tun. Ich fürchte nur, dass die Säure noch mehr reizt.
    Und Sonnenblumenkerne, die sonst immer gut helfen nimmt sie auch nicht, obwohl sie die liiiiebt.


    Was mach ich jetzt? Vitamin C oder nicht?


    Entnervte Grüße

  • Den Brei hatte ich wie gesagt mit etwas Apfelbrei gemischt, aber nicht mehr die letzten 1,5 Tage, da war es nur noch Herbicare mit etwas Lefax. Statt Lefax hab ich jetzt Dimeticon mitbekommen.


    BeneBac bekommt sie auch die ganze Zeit schon.


    Ich hab jetzt schon paar Mal eine Spritze Kamillentee zum Spülen hinterher, aber sie wehrt sich abartig gegen alles gerade. Aus dem Napf trinken will sie auch nicht.
    Vielleicht versuch ich noch Salbeitee, Danke. Muss ich aber erst kaufen.


    Ich hab als erstes auf das Lippengrind ein bisschen Augen- und Nasensalbe von Bepanthen und hinteher noch Dynexan Mundgel, so eine schmerzstillende Salbe für den Mundraum, die ich mal mitbekommen hab, als Pauline eine Wunde an der Backeninnenseite hatte, hat aber nichts gebracht gegens Grimassenschneiden.


    Ich werd erstmal schlafen gehen, der Wecker klingelt ja schon bald wieder zum Päppeln :(

  • Vitamin-C-Mangel ist eine mögliche Ursache für Lippengrind, aber wie du schon sagst, ist im Päppelbrei eigentlich genug Vitamin C vorhanden, daher gehe ich eher nicht von einem Mangel als Ursache aus.


    Mein Kastrat litt als ganz kleiner Kerl schlimm unter Lippengrind (hat das Futter aber nie verweigert) und das, was letztendlich geholfen hat, waren regelmäßige Ausflüge an die frische Luft (was ja nun im Augenblick aufgrund des Wetters eher keine Option ist).


    Bepanthen oder Vaseline helfen dabei, die Krusten zu lösen, eine dauerhafte Hilfe bringen die Salben meiner Ansicht nach aber nicht.
    Honig wurde mir noch empfohlen - ich hab´s versucht und kann´s nicht empfehlen. Verklebt alles und eine der Damen fand den Kastraten plötzlich richtig lecker (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Ich an deiner Stelle würde mit Bepanthen versuchen die Krusten zu lösen, sodas sich das Schweinchen da nicht mehr so quält. Diese schmerzstillende Salbe, von der du schreibst, ist sicher auch kein Fehler. Irgendetwas (für mich klingt das nach einer Reizung im Mund- Rachenraum / vllt auch irgendeine Entzündung...) muss ja schmerzen, ansonsten würde das Schweinchen nicht solche Grimassen verziehen.
    Vllt solltet ihr sie noch einmal eurem TA vorstellen und auf das Mundproblem aufmerksam machen. Das klingt schon nicht so schön, erst recht nicht, wenn Lenchen dann auch den Päppelbrei verweigert.


    Ihr macht gerade wirklich was mit. Haltet durch, auch wenn´s manchmal schwer fällt und an die eigene Substanz geht.


    Alles Gute und aufbauende Grüße
    Tina

  • Lippengrind entsteht bei zuviel Säure in derNahrung.. Apfel, Tomate, Paprika zb. enthalten viel Fruchtsäure das reizt eben die Lippenhaut, wenn dann noch Stress dazu kommt, schafft das manchmal das Immunssystem nicht mehr und Grind entsteht.


    Behandeln musst du das garnicht, verzichte auf säurehaltiges Futter und warte bis es von selbst abgeheilt ist.


    VitaminC kannst du geben, wenn der Grind abgeheilt ist. Das würde die Haut nur unnötig reizen.


    Versuch mal Heusud im Brei oder pur zum oder als Wasserersatz anzubieten.
    Dazu Heu wie Tee überbrühen und lauwarm anbieten.


    Im Päppelbrei kannst du ebenfalls Heusud und Kamillentee oder Salbeitee verdünnt einarbeiten.


    Wurden die Zähne im wachen oder sedierten Zustand nachgeschaut?


    Schweinchen sind und bleiben Fluchttiere und die verstehen nicht weshalb Mensch an ihr Gebiss will.. sondern zappeln um ihr Leben. Dabei kann selbst der geübteste TA auch mal spitzen übersehen, die Wutz stören.


    Von Krustenlösen rate ich dir ab.. die Haut wird die Kruste selbst los, wenn sie drunter geheilt ist. Eine Kruste hat ja die Funktion offene Haut zu schützen, bis neue nachgewachsen ist.
    Lass sie dran.. im übrigen mögen es Wutzis überhaupt nicht an den Lippen im Gesicht "malträtiert" zu werden.


    lg Sue

  • Welche Spritzengröße nimmst du beim Päppeln? Mein Meerschweinchen hat sich furchtbar bei den 10 ml Spritzen gewehrt. Päppeln war fast nicht möglich. Habe dann 1 ml Spritzen genommen. Die passen gut ins Mäulchen und damit klappte es recht stressfrei. Lippengrind ist nichr nur ein Mangel von Vit. C sondern auch von ungesättigte Fettsäuren. Sollte sie wieder selbständig fressen helfen Saaten wie zb Leinsamen.


    Alles Gute für dein Schweinchen!

  • Danke für die Tipps.
    Normalerweise würd ich mich jetzt wg. Lippengrind nicht verrückt machen, sie würde ein paar Sonnenblumenkerne kriegen und gut. Aber ich habe ja die Vermutung, dass sie sich jetzt deshalb so wehrt und Grimassen schneidet, obwohl es rein optisch eigtl echt nicht stark ist. Eine richtige Kruste ist da gar nicht bzw. nach dem Eincremen jedenfalls kaum sichtbar.


    Ich habe bisher noch keinen Heusud versucht, nur Kamillentee. Heute werd ich erstmal auf Salbeitee umsteigen, da ich etwas will, was die Schleimhäute beruhigt und entzündungshemmend wirkt.


    Die Zähen hat die TÄ ohne Sedierung angeschaut, aber die Helferin hat es richtig fest fixiert dabei und die TÄ hatte 2 versch. Spreitzer. Ich denke sie hat die Zähne so schon sehen können. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Schleimhaut auch an und unter der Zunge gereizt ist und sie das nicht sehen konnte, weil die Zunge im Weg war. Oder ihr ist einfach elend schlecht und sie bekommt eine Art Würgereiz wenn sie am Futter riecht, weil sie teilweise sogar Grimassen schneidet, wenn sie das Futter noch nicht mal berührt hat...


    Ich päppel mit 1ml Spritzen, aber ich muss sie immer recht weit reinschieben, damit sie nicht alles mit der Zunge wieder rausschiebt und ausspuckt. Das ist natürlich schon mit etwas Gewalt verbunden, auch wenns mir echt leid tut. Kann mir schon vorstellen, dass ihr da nach 5 Tagen der Mund weh tut. Und es kam ja auch so plötzlich, weil es vorgestern noch geklappt hat mit dem Halme mümmeln... Das spricht eher gegen eine Zahnspitze finde ich.


    Da sie pürierte Gurke nicht mal pur gegessen hat, denke ich, dass mischen von Päppelbrei und Gemüsebrei nichts nützen wird :| Zumal der Brei eigtl. der Hit ist, wenn man die anderen fragt. Die stehen da Schlange, aber Lenchen haben wir den wahrscheinlich jetzt schon madig gemacht.


    LG

  • Ausspucken klingt schon nach nicht schlucken können. Stell dir Halsschmerzen vor, da mag man selbst auch nicht viel schlucken.


    Du kannst die überbrühten, ausgedrücken Heuhalme auch mal probieren, ob sie die nimmt und ggf. besser kauen kann. Die sind durch die Feuchtigkeit etwas weicher als Heu.


    Wann war das nach den Zähnen schauen? Möglich das dabei der Kiefer etwas überdehnt wurde, und Wutz deshalb rumzickt und grimassen zieht.


    Hast du Schmerzmittel bekommen?


    Hast du nen Mixer für die Kerne? oder Mörser&Stößel? Damit könntest du SB-Kerne-Matsch machen, das du in den Brei einarbeitest.


    Wie ist ihr Gewicht, nimmt sie ab oder zu?
    Wie oft päppelst du?


    lg Sue

  • Ja, ich kann mir vorstellen wie schlecht es ihr geht, aber es hilft ja nichts, sie muss ja schlucken. Und das Ausspucken hat sie übrigens von anfang an versucht, nicht erst jetzt wo sie Grimassen schneidet.


    SB-Kerne zu zermatschen hab ich auch schon probiert (mit bissel Tee gemischt), nimmt sie nicht freiwillig.


    Die Zähne habe ich gestern abend anschauen lassen NACHDEM das mit dem Grimassenschneiden so auffällig war.
    Falls der Rache gereizt bzw entzündet wäre, hätte ich allerdings auch nicht mehr machen können als Tee und AB geben und das hab ich ja schon.


    Heusud hab ich vorhin gemacht, ich versuchs gleich mal, wenn es abgekühlt ist. Allerdings hab ich wenig Hoffnung, weil Gras ja auch weich ist und das nimmt sie ja auch nicht, aber vllt. trinkt sie ja wenigstens was.


    Ihr Gewicht hält sie gut mit päppeln. Unter der Woche päppeln wir ca. 4-5 Mal am Tag und noch einmal nachts. Das größte "Problem" ist der lange Vormittag .(wobei es ihm mittags wohl auch nicht schlechter geht wie abends, wo ich in kürzeren Abständen päppel), ich päppel frühs um halb 7h und mein Freund nochmal in der Mittagspause, ich dann wieder nach Feierabend gg. 16h (dabei mache ich schon Minusstunden auf der Arbeit)


    Metacam hab ich von anfang an gegeben, am Anfang 2x 0,4ml, habs dann aber auf Pardonas Rat wieder reduziert auf 1x 0,4ml und die TÄ gestern sagte ich soll es lieber ganz weglassen, wenn es eh nichts bringt, weil es den Organismus eher noch belastet. Also hab ich es seit gestern nicht mehr gegeben. Ich weiß auch nicht genau, was jetzt tatsächlich besser ist, aber es stimmt schon, dass es eigtl. nichts gebracht hat...

  • Naja, was wäre die Alternative? Eine Narkose käme nur zum nachsehen für mich auch nicht in Frage.
    Es wurde gar nichts gemacht, außer einer minimalen Rötung war nichts zu sehen.
    Vllt. liegt es wirklich am Lippengrind. Als es früher schonmal Lippengrind hatte (war aber deutlich stärker damals), hat es ähnliche Grimassen gemacht und die Zähne hatte ich da auch anschauen lassen, die waren okay.


    PS: Heusud war auch nix, jetzt hab ich glaub ich wirklich alles versucht :( Meine arme Süße :|
    LG

Ähnliche Themen wie Lenchen frisst wieder - Vielen Dank für die Hilfe