Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen, fast 7, torkelt - was noch tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nach langer Zeit schaue ich auch nochmal rein...


    Eines unserer Weibchen, fast 7, sammelt derzeit ein paar Diagnosen und stellt uns mittlerweile vor die schwierige Aufgabe, was an Behandlung noch im Interesse des Tieres ist oder was überhaupt zu tun ist.


    Seit etwa 2 Jahren häufen sich Blasenentzündungen; die Antibiose wird aber zunehmend schwieriger. Mit dem AB stopft man ein Loch, um in Sachen Verdauung ein neues aufzureißen...


    Sie neigt vermehrt zu Ballenabszessen, was nicht an Haltung oder Sauberkeit liegt. Auch aktuell hat sie wieder an beiden Vorderfüßchen ordentliche Abszesse, die zwar jetzt schon wieder am abheilen sind, aber trotzdem war das wieder ganz ordentlich.


    Sie hat auch aktuell eine Blasenentzündung, die aber wohl wieder besiegt werden konnte, fragt sich halt wie lange.


    Nun fing sie vor einigen Tagen an zu torkeln. Erst dachte ich nur, was macht sie denn da, aber das war dann nur so ein Moment. Es wurde mehr.


    Seltsamerweise ist es mal kaum zu sehen, und dann rutscht sie wieder mehr vorwärts. Es scheint mir an den Hinterläufen zu liegen. So, als habe sie hinten links irgendwie keine Gewalt mehr über das Bein, aber mal mehr, mal weniger.


    Sie bekommt Schmerzmittel, aber das hat auf dieses Torkeln keinen Einfluss.


    Ich habe keinerlei Sturz beobachten können, und dieses Torkeln trat jetzt auch unter diesen Abszessen an den Ballen und der Antibiose (Baytril 1x täglich 0,4) auf.


    Ich war natürlich beim Tierarzt, der beim Abtasten hat nichts feststellen können, in den Kopf konnte er natürlich auch nicht reinschauen. Er sagt, ein Schlaganfall sei natürlich möglich, aber insgesamt natürlich fraglich, da es mit ganz wenig anfing, mehr wurde, aber nicht konstant und eben auch mit diesen 2 anderen Krankheitsbildern gleichzeitig kam.


    Das Tier frisst, ist soweit munter, läuft / torkelt auch rum, es wirkt mir nicht lebensmüde. Aber dennoch ist das ja nicht normal und ich hab ja nicht mal eine Ahnung, was hier los ist. Im Sinne von: Ist das, was heute noch ok scheint, heute Nacht vielleicht unerträglich und da geht Leiden los?


    Natürlich steht wegen der Sammlung von Diagnosen, des Alters auch eine Einschläferung für uns im Raum. Nur: Das Tier wirkt ja nicht leidend, und dann macht es das schwerer.


    Hat jemand mal sowas erlebt? Wenn ich wüsste, wie man ein Video einstellt, würde ich das Torkeln mal filmen...


    Bin froh um jeden Ratschlag...

  • Hallo!


    Der Tierarzt hat sicher auch in die Ohren Geschaut wegen einer Innenohrentzündung? Wurde der Kopf geröngt ob vielleicht ein Kieferabszess aufs Gehirn drückt?


    Ist wirklich schwer zu sagen, wo da leiden anfängt, gerade wenn es nicht immer so schlimm ist, aber in der Summe klingt es schon nicht mehr wirklich nach einem guten leben, wenn eben die schlechten Tage langsam überwiegen.

  • Die Ohren wurden inspiziert, das scheint ok zu sein.


    Nein, der Kopf wurde bisher noch nicht geröntgt. TA meinte, so einfach sei das nicht, bei einem grundsätzlich noch sehr agilen Meerschweinchen eine vernünftige Aufnahme hinzukriegen. Er riet deswegen erstmal unter der Gabe von Schmerzmitteln und Ballenpflege zum Abwarten und Wiedervorstellung.


    Dass irgendwas am Kiefer ist, glaub ich eher nicht, müsste man da nicht auch eine Veränderung des Fressens sehen? Das seh ich aber nicht, von Heu bis Frischfutter wird alles genommen, sie kaut auch ganz normal.

  • Hallo,


    wie machst du die Ballenpflege?


    Hab sehr gute Erfahrungen mit Betaisodonna-Lösung - quasi Fußbad - und Zinksalbe gemacht.
    Läuft sie viel herum oder liegt sie viel?


    Das Torkeln kann im Prinzip alles sein.. von Innnenohr bis Schlaganfall.. ist ein Sturz, eine stumpfe Verletzung ausgeschlossen? Taste die Wutz bitte vorsichtig ab, schau mal ob du eine Veränderung zum anderen Beinchen erfühlen kannst.
    Vielleicht auch einen kleinen Knubbel am Poppes.. täte für sprechen, das jemand sie zwickte und sie nicht schnell genug auswisch..


    was du geben kannst ist VitaminB - beschleunigt die Heilung von Nervenbahnen.. diese Kur kann dauern, bis sie wirkt.. also bloß nicht zu früh aufgeben.


    Bestenfalls bekommst du VitaminB-Komplex in Kapselform oder Tabletten.. erstere zum aufschneiden, letztere zum auflösen in Wasser. Dragees sind gar nicht geeignet.


    Wegen den Verdauungsproblemen bei AB.. gib mal Benebac ca. 3-4 Stunden Zeitversetzt... das baut die Darmflora auf.. AB macht alles platt.. gute und schlechte Keime, Bakterien.. das macht keinen unterschied.


    lg Sue

  • Durch Röntgen könnte man Knie- oder Hüftgelenksarthrose ausschließen.


    Ballenabszesse habe ich immer gut mit täglichen Fußbädern in Retterspitz-Lösung hingekriegt. Dafür nimmt man entweder flache Eierbecher oder eine einen kleinen Untersetzer und stellt die Vorderfüßchen hinein. Harry hatte mal Sohlengeschwüre an den Hinterfüßchen. Ich habe hierzu ein Plastik-Spritzentablett von der TÄ mitgenommen, den Boden auf ca. 3mm Höhe befüllt und das ganze Schweinchen reingesetzt. Nebenher habe ich einzeln Sonnenblumenkerne gefüttert. Das ganze macht man täglich 5 Minuten lang. Geht gut vor dem Fernseher auf dem Couchtisch. Man muss aber dran bleiben. Bei Pudelchen dauerte es damals fast 3 Monate. Ich hatte zu früh aufgehört und dann kam es wieder, schlimmer als zuvor.


    Bezüglich Blasenproblemen habe ich mit Cranberries und Berberitzen gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich hat man hier noch eine natürliche Vit.C Quelle.

  • Sie hat es leider nicht geschafft. Wir haben uns wegen Fortschreitens Der Symptome schweren Herzens für eine einschläferung entschieden. Vorausgegangen sind dem noch zwei Tage in der Tierklinik.


    Die Ärzte haben uns gesagt, dass alles das, was an Diagnostik möglich ist, gemacht wurde und kein Ergebnis gebracht hat. So blieb als Ausschlussdiagnose der Verdacht auf Meerschweinchen lähme oder eben einen Schlaganfall.


    Ein Röntgenbild brachte keinerlei Hinweis auf eine Fraktur, ein Knie war leicht arthrotisch unterlegt. Laut Erfahrung der Ärzte sei das aber nicht viel und würde die Symptomatik nicht erklären, da jetzt auch nach und nach die Vorderläufe und das fress Verhalten betroffen waren.


    Es wurde auch ein Ultraschall des Bauches gemacht. Dabei wurde keinerlei Hinweis auf einen Tumor oder etwas anderes in der Richtung gefunden.


    An Zähnen und Ohren selbst war nichts festzustellen.


    Einen Mangel an Vitamin C kann ich als Halterin absolut ausschließen. Unsere Tiere werden sehr gut und vitaminreich ernährt, Trockenfutter geben wir nicht, das kann es definitiv nicht sein.


    Der Arzt, mit dem ich als letztes gesprochen hatte, sah die wiederkehrenden Blasenentzündungen aber auch nicht in einem Zusammenhang mit der jetzt eingesetzten Lähmung.


    Ärzte meinten, man könnte in der Zusammenschau der Symptome und auch vor allem des voranschreitendes der Symptomatik, vor allem der Lähmung, am ehesten an die Meerschweinchenlaehme Denken . Mit letzter Gewissheit festzustellen sei das aber nur durch eine Obduktion, und das haben wir nicht mehr machen lassen.


    Der Arzt sagte mir, es sei bis heute nicht abschließend geklärt, wie genau die Meerschweinchen lähme entsteht. Viren oder Parasiten sein denkbar. Der Bestand unserer Gruppe hat sich aber schon seit Jahren nicht mehr verändert. Da ist schon ewig kein neues Tier mehr neu gekommen . Unsere Tiere waren schon ewig nicht mehr in der Pension, es gab auch keine anderen Kontakte zu anderen Meerschweinchen. Wie also sollten wir uns die Laehme eingeschleppt haben? Oder ist es möglich, dass ein Tier ganz plötzlich an der Erkrankung leidet? Also auch ohne dass man sagen könnte, woher sich das geholt haben könnte?


    Der Arzt sagte, da der Übertragungsweg nicht 100-prozentig geklärt sei, könnte er mir auch nicht sagen, ob es eventuell für andere Tiere ansteckend sei. Keines der anderen Tiere Zeit irgendwelche Symptome. Ich werde natürlich jetzt sehr wachsam sein. Meint ihr, da ist etwas zu befürchten?


    Oder ob es doch ein Schlaganfall war? Ich hatte noch nie ein Meerie mit Schlaganfall...

  • Mein Beileid, dass Sie es nun leider nicht mehr geschafft hat - aber das war die beste Entscheidung die ihr fuer sie haette treffen koennen.
    So war ihr ein Leidensweg erspart!


    Ich bin mit dem Thema nicht allzu vertraut, aber soweit ich in Erinnerung habe ,ist es schon moeglich das sich das Ungeborene im Mutterleib anstecken kann. Sofern es Laehme war, waere das zumindest eine schluessige Erklaerung wie es ueberhaupt auftreten konnte - wenn ich damit nicht komplett falsch liege!

  • Tut mir leid dass sie es nicht geschafft hat. :(


    Ich kenne Meerschweinchenlähme in erster Linie als "Diagnose" wenn der TA keine Ahnung hat was es gewesen sein kann.
    In meiner gesamten Zeit als Meeriehalter und Notstationbetreiber, habe ich nicht von einem einzigen Fall von Meerschweinchenlähme gehört.


    Ich hätte hier drauf getippt, viele Tierärzte haben leider keine Ahnung davon, dass es sich bei dieser Krankheit um eine Zoonose handelt, die durchaus auch Meerschweinchen befallen kann.
    http://www.diebrain.de/k-cuni.html

  • Mein Beileid!


    Durch meine eigene Erfahrung mit Lenchen (s. hier: Lenchen frisst wieder - Vielen Dank für die Hilfe, Seite 3) denke ich persönlich nicht, dass das was ansteckendes war.
    Bei ihr war das sehr ähnlich. Ich glaube das Torkeln kam nur von den Ballenabszessen und nicht von irgendeiner Lähme.
    Mein Lenchen hat es ja zum Glück überstanden und bei ihr war das Torkeln weg, sobald die Ballen wieder gut aussahen. Aber ich hatte auch erst an alles mögliche Gedacht und war zum x. Mal beim TA, ob es vllt. eine Mttelohrentzündung sien kann o.ä.. Dass die Ballen bei ihr wund waren, habe ich erst wieder daheim gesehen. Aber ich habe mir zwischendurch auch die Frage gestellt, ob es die Quälerei wert ist.
    Letztlich hast du dich bei einem stolzen Alter von 7J. wohl richtig entschieden. Ich will nur sagen, eine Ansteckungsgefahr vermute ich da nicht...


    LG