Meerschweinchen Futter / Ernährung

meerschweinchen mögen kein knollen-gemüse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo

Also meine meerschweinchen mögen irgendwie halt keine pastinaken, knollensellerie und rote Beete usw. Die essen nicht mal Möhren . Fenchel ist so das einzige was die "knolliges" mögen . Aber im Internet lese ich halt das die das gerne mögen. Kann man den das angewöhnen?

LG stella

• Wir tasten uns grad mal wieder an Rote Beete an.....

Nachdem ich jetzt schon über eine Woche die R.B. entsorgen muss, hab ich seit gestern 2 Lippenstift-Schweinchen *freu*

Schweinchen 3 und 4 bleiben weiterhin hartnäckig....

Kann sich also nur noch um Tage handeln.....

Viel Erfolg !!

• Danke für die antworten

Ich werd jetzt weiterhin was rein legen, hab die letzen tage schon immer mal wieder knollen-gemüse reingelegt aber sie haben iimmer nur so zaghaft drangeknabbert

LG stella

• Zitat

sie haben iimmer nur so zaghaft drangeknabbert

na besser als nix.. hauptsache sie probieren die "unbekannte" sorte ob sie essbar und verträglich ist.. das wird schon..

wenns darum geht neue gemüsesorten anzufüttern, braucht man als Halter einen längeren Atem als die Wutzis..

bleib einfach stur, leg immer wieder etwas rein.. irgendwann geben sie nach.. und wenn sie merken.. "oh das hat uns gar nicht geschadet" essen sie auf mehr und beißen größere stücke der neuen sorte ab.. ;)

lg Sue

• Es ist sehr intelligent von unbekannten Sachen nicht gleich viel zu fressen. Schließlich könnte das ja auch was giftiges sein oder etwas mit Nebenwirkungen wie etwa Kohl, wenn sie da gleich mal ein halbes Blatt fressen würden, könnte es die Schweinchen umbringen.

Noch dazu laufen in der freien Natur Pflanzen ja nicht weg - die Schweinchen können also ohne Probleme jeden Tag ein kleines bisschen mehr knabbern und gucken ob sie die steigenden mengen weiterhin vertragen.

Also von neuen Sachen bitte JEDEN TAG eine kleine Menge rein legen und das mindestens 2 Wochen lang. Trotzdem - keine Experimente machen mit Sachen bei denen Du nicht sicher bist, ob sie vertragen werden.

• Ich habs hier auch geschafft, die Zucchini einzuführen :D Die ersten MONATE haben sie nur protestmäßig dran geknabbert und es dann verbuddelt, aber jetzt wird sie genauso gegessen wie alles andere auch. Nur Mut!

• Hallo
      Quieeek
    Zuchini mögen meine Meeries auch nicht aber das find ich jetzt nicht so schlimm. Aber knollen-gemüse sollten sie halt wegen der Kalorien, damit sie zunehmen .

Liebe grüße Stella

• Bei Möhrchen hilft es, wenn man sie anfangs so schneidet, das die Schweinis an das Innere kommen. Das ist viel leckerer und so kommen sie vielleicht auf den Geschmack :)

Zuchini mögen meine auch nicht. Die gucken mich dann immer an, als wollen sie sagen:"Die Gurke ist schlecht, nimm die wech!" :mrgreen:

Da Frauchen die selber nicht mag, ist es aber nicht schlimm, wird halt keine Zuchini gekauft :roll:

• huhu,
    meine 4 haben grade auch so eine Phase, dass sie Möhre, Sellerie und Co nur essen, wenn Gurke, Paprika und Fenchel schon weg sind...

Zucchini und Kürbis wollen sie gar nicht, ich denke es ist wie bei uns auch: manche Dinge mögen sie eben mehr als andere^^

• Zucchini verfütter ich gerne, weil meine Mutter dem Zucchiniwucher im Garten nicht mehr Herr wird - da freu ich mich schon drüber^^ Kostenloses Biofutter, keine Kalziumbombe, keine Kalorienbombe(meine sind pummelig genug)

Nach einer Zeit essen sie alles mehr oder weniger, man muss es wirklich nur konstant anbieten. Unbeliebtes wie Möhren und Zucchini füttere ich dann auch gerne Abends, dann können sie die Nacht über immer wieder daran knabbern.

• Zucchini - bäh ; Kürbis - bääääähhhhh ; Rote Beete & Petersilienwurzel / Pastinake - geht so :P

Kürbis habe ich letzte Woche zum ersten Mal verfüttert. Es wurde kurz dran geknabbert und alle folgenden Stücke landeten unangerührt in der Biotonne :roll: Mal sehen, ob ich einen weiteren Versuch wage.

Rote Beete, Zucchini, Petersilienwurzel und Pastinake lösen keine Begeisterungsstürme aus, werden aber zumindest nicht ganz mit Verachtung gestraft. Ich habe die Hoffnung, dass sich Hartnäckigkeit hier irgendwann einmal auszahlt, wobei ich da bei der Zucchini wirklich langsam schwarz sehe...

Fenchel, Karotte und Sellerie sind hier das Knollengemüse, was ich immer im Haus habe und oft anbiete. Die Karotten schäle ich. Aus irgendeinem Grund werden dann die in Streifen geschnittene Schale und auch die Karotte selbst meist gefuttert :lol: Fenchel geht hier sehr gut, bei Sellerie ist es Glückssache, mal ist alles weg, ein andermal darf ich alles wieder raussammeln.

Sind halt kleine Gourmets, diese Schweinchen :D Paprika, Gurke, Wiese - das macht Schwein glücklich :D Mais, Tomate, Salat, Melone, Apfel dürfen gern dazu gereicht werden. Alles andere treibt der Hunger notgedrungen rein :lol::lol:

• Ja, Meerschweine sind uns wirklich ähnlich und jedes hat nen eigenes Lieblingsfutter :)

Bei uns gehen Gurke, Tomate, Paprika, Salat, Fenchel, Möhrengrün, Melone und Chinakohl ratz fatz weg.
    Mittelmäßig beliebt sind: Möhren, Sellerie, Kohlrabi, Kürbis...Apfel ist auch nicht sonderlich beliebt, obwohl ja eigendlich lecker :?

Absolutes Pfui ist Zuchini. Die futtern lieber nur Heu, als die Zuchini :mrgreen: