• Hallo


    ich brauch mal Eure Mitdenk-Rat-Hilfe.


    Ich habe 9 Schweinchen...einen riesen Eigenbau....und ein Wohnungschaos.


    Alle 2 Tage kriech ich durchs Gehege(ein Stock ebenerdig-der andere kleinere Stock so2,5cm obendrüber)
    und mache Pippi-Köddelecken sauber und sammel Gemüsereste.
    Jeden 4 Tag mache ich dann das ganze Gehege sauber(3 Müllsäcke voll)


    Da die Schweinchen Fleece oder Decken oder Tücher super toll finden liegt unter jedem Haus Fleece. Herrlich sagen die Schweine


    Also erst kommt Streu 4 Säcke ins Gehege...und dann eben noch Fleecedecken-oder Badematten unter die Häuser.


    Da das Steu aber auch Fleece liebt klebt es dann an den Fleecedecken ,die ich dann zum größten Teil entsorge und neue hole .Alles in Allem also nicht ganz zufriedenstellend und -ich putz jeden Tag :roll:


    Wie würdet ihr es machen??
    Ideen und Erfahrungen so gern willkommen.
    Vor allem auch von denen die so große Gehege haben und so viele Schweine.
    DANKE


    LG
    Silke

  • Hallo,


    ich täte mal eine Variante mit Pellets probieren.. unterste Schicht Pellets, dann Einstreu drüber und wenn du magst dann Fleece..


    Hab gerade selbst Versuchsweise Strohpellets+Einstreu in meinem EB und meinen 5 Schweinchen drinnen.. bin begeistert wie gut die Pellets aufsaugen. Muss da nur ein mal die Woche misten.. perfekt.


    Musst nur dick genug einstreuen, das die harten Pellets den zarten Meerifüßchen nicht unnötigerweise Druckstellen oder ähnliches verpassen.


    lg Sue

  • Ich hab nun überlegt das Gehege mit Teppich auszulegen. Darüber dann die Krankenunterlagen aus Stoff(ca70x70)
    darüber Fleecedecken und dann nochmal Fleece unter die Häuser .Hmmmmmm......
    Aber die Waschmaschine scheint dann tägl 2x zu laufen. Auch nicht so kostengünstig-oder.
    Und wie siehts mit dem Geruch aus....???
    Hab nur gerade das Streu so satt. Wo ich hinschau-Streu...


    LG
    Silke

  • Habe auch etwa 10m² allerdings nur 4 Schweine, deswegen von der Reinigungsleistung kaum zu vergleichen. Der Einstreubereich ist ausschließlich in den EBs (ca. 2,5m²), der Rest ist ein Dauerauslauf mit Fleece. Unter den Unterständen sind extra Handtücher. Zwei oder Drei Mal die Woche wird die Einstreu von Pipi und Kötteln befreit (saubere Streu bleibt drin und rückt in die gereinigten Ecken), nach Bedarf (2-3 Mal/Woche) die Handtücher getauscht, einmal der Auslauf komplett geräumt. Gewaschen 2 Maschinen die Woche und das Mistvolumen ist etwa ein Blauer Sack die Woche. Hat sich bewährt.

  • Meine Probiervariante mit Pellets und Einstreu drüber riecht kaum.. nach 1 Woche bisschen nach Urin, wie normal, dann wird gemistet.


    Die Strohpellets saugen ca. 400% laut Hersteller auf, die Einstreu Chipsi super nochmal 200%. Wie gesagt kann ich nicht klagen.


    Beim Teppich stelle ich es mir schwierig vor, den musst du alle Nase lang wechseln.. der saugt sich voll Pipi, stelle ich mir persönlich nicht so der Bringer vor.


    Oder du steigst ganz auf Fleecehaltung um.. unterste Schicht Inkontinenzdecke ausm Sanihaus zb. und drüber paar Lagen Fleece.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich mag kein Fleece, und ich muss leider sagen, dass sehr viele Leute die irgendwann auf Fleece umstellen nach einigen Monaten dann doch wieder Einstreu verwenden. Es macht halt echt viel Arbeit beim waschen und sauber machen, außerdem neigt es doch zum müffeln.


    Ich komme mit nur Einstreu einfach am besten klar. Es wird nur einmal pro Woche kiomplett erneuert, und sonst mache ich NICHTS. keine Pipieckensammelei, keine Köttel fegen, nichts. Die Kuschelsachen wasche ich nach Bedarf, da ich aber einige zum Tauschen habe vielleicht alle vier Wochen mal ne Maschine.
    Kostenpunkt sind 10,50 für die 500-Liter-Großpackung (reicht für 2x) und 1,59 Euro im Sonderangebot für die Kleine 56-Liter-Packung für die Etage, plus eben Benzin fürs holen alle paar Wochen. Entsorgung kostet dann nochmal 7,50 alle 2-3 Wochen.


    Gegenrechnung mit Streu: ca 3-4 Ladungen Wäsche plus Wäschetrockner wenn man nicht die ganze Wohnung voll hängen will. Jeweils ca. 2 Euro. zusätzlicher Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden. Ist zwar billiger, aber der Zeitaufwand ist es einfach nicht wert.

  • Ich habe nur eine Ecke mit Einstreu. Der Rest ist ganz simpel PVC-Belag. Die Tiere können sehr gut darauf laufen, Die meisten Kötel und Urin landen im Einstreu. Spänemüll habe ich grob 10l pro Woche (so ein kleiner Müllsack halt) und der PVC wird mit nem Lappen abgewischt.

  • Wow, das hört sich ja m egateuer und


    Ich muss sagen, dass ich persönlich jetzt mit dem Ecoflax am zufriedensten bin. Ich hatte erst normale Streu, dann Fleece und jetzt Ecoflax. Das riecht echt verdammt wenig, wenn der erste Duft der Streu erstmal verflogen ist. Das Flachsstroh bildet dann so eine feste Matte, die alles aufsaugt und beugt laut Packung auch Ammoniakgeruch vor. Ich fege immer etwas die Köttel ab und das vollgepinkelte Heu und das wars für die erste Woche.
    Dann in der zweiten musste ich nur etwas überstreuen, lange nicht so viel wie nochmal einstreuen und es roch wieder fast eine ganze Woche nicht. Mein Müll hat sich bei 3 m2 auf etwa 30l pro Woche verringert, beim Total-Ausmisten kommt halt dann einiges zusammen, weil man dann auf eine dicke Einstreuschicht kommt, aber das ist dann eben einmal alle 3-4 Wochen. Zwischendurch eben immer wieder überstreuen, Verstecke umstellen und abkehren. Ähnlich wie Fleece, aber eben mit Streu^^
    Ausserdem sind die Flaxstrohstängel nicht so anhänglich wie Streu, die trag ich nicht so viel in der Wohnung rum und auch an den Kuschelsachen scheint das nicht so sehr zu haften.


  • wenn ich nur wüsste was die Schweine am tollsten finden :roll:
    Aber mit dem Mäulchen voller Gras-ich verstehe keinen.




    nach 2 Tagen nicht "aufgeräumt siehts bei mir und den Schweinen aus wie auf dem Bauernhof

    scheint zwar keine Sau zu stören-und mich auch nicht....aber Knödel über K
    nödel



    bei manchen sehen eingestellte Fotos so toll aus-wie im Möbelgeschäft...bei mir wie in ner Messi-Wohnung



    Tina-Tom grüßt Dich lieb aus dem Chaos

  • Zitat von Frieda13


    Tina-Tom grüßt Dich lieb aus dem Chaos


    ... und die Tina grüßt den Tom (alle anderen natürlich auch) gaaaannnzzzz lieb zurück :D


    Die Wahl der Einstreu ist eine unendliche Geschichte. Ich habe schon viel versucht und so richtig glücklich bin ich noch immer nicht.
    Im Auslauf verwende ich Fleecedecken. Die Schweinchen lieben es und es hat sich bewährt, auch wenn der Aufwand doch immens ist.


    Im eigentlichen Gehege verwende ich Hanfstreu, weil dieses nicht staubt und somit auch vom "Niesschweinchen" Oskar gut vertragen wird.
    Neuerdings streue ich einen Teil des Geheges mit Rindenstreu ein (erst eine Schicht Allspan bioaktiv, weil das Rindensreu leider gar nichts aufsaugt und dann das Rindenstreu). Den Schweinchen scheint´s zu gefallen :-)


    Egal, wie du einstreust, deine Schweinchen fühlen sich bei dir pudelwohl, davon bin ich überzeugt :-)


    Gaaaannnnzzzzz liiiiieeebe Grüße :-)
    Tina

  • Also was ich hier rauslese...Fleece macht noch mehr Arbeit. Und bei der Anzahl meiner Schweine würde dann die Waschmaschine wie bei ner Großfamilie laufen.
    Ich werde auf dem kleinen Stock mal nächste Woche einen Probelauf starten.
    Und vielleicht bau ich doch mal 2 Heuraufen die ich ja von oben platzieren kann.
    Danke für Eure Antworten


    LG
    Silke