• Hier ein kleines update meiner Sorgenschweinchen:
    Marie verträgt zum Glück dieses mal Baytril ganz gut. Heute am 3. Tag frisst sie nach wie vor gut. Auch der Abszess scheint sich langsam zurückzubilden.


    Auch bei den anderen scheint der Appetit nach der Kokzidien Behandlung wiederzukommen. Ein paar Gramm mehr zeigt die Waage schon an.


    Luna hat gestern nochmal ein Cortison Depot bekommen. Zusätzlich bekommt sie auch noch Baytril, Ohrentropfen, BB und Vit. B. Langsam geht es besser, nachdem sie Anfang der Woche völlig platt war. Sie frisst kleine Portionen selbst. Nystagmus ist völlig weg, Kopf noch leicht schief. Gewicht stabil bei 690-700 g. Sie schläft halt viel, aber das ist auch völlig in Ordnung. Mal schauen was die neue Woche bringt.
    Der TA konnte gestern erstmal alle schlimmen Krankheiten ausschließen. Vermutet wird weiterhin die Ohrenentzündung und ein Schlaganfall, was auch die schiefe Haltung der linken Körperseite erklärt. Die Hinterbeine sind nicht gelähmt.

  • Das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an!


    Dass die Schweinchen langsam ihren Appetit wiederfinden, ist immer ein gutes Zeichen und das der TA bei Luna erst einmal keine schlimme Krankheit hat diagnostizieren müssen, freut mich ebenfalls für euch!


    Ich drücke weiterhin die Däumchen, dass es bergauf geht, die Medikamente weiterhin gut vertragen werden und die Schweinchen allesamt wieder Freude am Futtern haben!


    Dir wünsche ich Kraft und Durchhaltevermögen. Du machst wirklich einiges mit.


    Aufbauende Grüße
    Tina

  • Das Cortison-Depot von letzten Freitag scheint langsam aufgebraucht zu sein, denn nachdem Luna die letzten Tage wie eine junge Biene durchs Gehege gelaufen ist und langsam wieder größere Portionen selbst gefressen hat, kommt sie seit heute morgen nicht mehr aus dem Kuschelsack. Auch fressen mag sie nicht mehr. Was hat sie nur die Maus? Ohrenentzündung scheint soweit abgeklungen zu sein. AB bekommt sie noch bis morgen. Ach meno :(

  • Es kann sein, daß das Cortison und/ oder Ab zusammen auf die Leber gegangen sind und ihr infolge dessen übel ist. Versuch´s mal mit MCP-Tropfen (2-3 Tropfen mit Wasser). Und gib viel Flüssigkeit ein, damit die Ausscheidungsorgane die Goifte gut abtransportieren können.


    Das wäre jetzt erst mal so meine Vermutung.


    Lg,
    Steffi

  • Wollte gerade MCP Tropfen in der Apotheke holen. Mist, die sind verschreibungspflichtig. Also kann ich das erst morgen versuchen. Luna ist zumindest ganz gierig nach ihrem Päppelbrei. Na wenigstens das, wenn sonst gar nix gefressen wird. Ich hab ihr erstmal Kamillentee gegeben, vielleicht hilft das ein wenig.

  • Ach Mensch, das tut mir Leid, dass es nach der kurzen bergauf-Phase dann doch wieder ein paar Schritte in die falsche Richtung geht...


    Aufgegast ist Luna nicht??
    Wenn Koko mit Blähungen kämpft, bewegt sie sich kaum von der Stelle und nimmt kein Frischfutter an, lässt sich aber päppeln, daher erinnert mich das Verhalten deiner Luna ein wenig daran.


    Sollte sie wirklich an Übelkeit leiden, dann beruhigt der Kamilllentee vielleicht ein wenig den Magen... Es ist so schwer etwas dazu zu sagen, da die Schweinchen uns leider nicht direkt mitteilen können, wo genau der Schuh drückt.


    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und hoffe, dass Luna bald wieder selbstständig zu futtern beginnt.


    Was macht denn Marie??
    Ist der Appetit der anderen Schweinchen anhaltend gut??


    Liebe, daumendrückende und aufbauende Grüße
    Tina

  • Ach ja, Mist, daran habe ich jetzt auch nicht gedacht. Ich hatte lange noch welche hier und habe später welche beim Tierarzt abfüllen lassen. In TÄ-Praxen haben die die vorrätig und würden sicher ne kleine Menge abfüllen.


    Ja, blöd, gegen Übelkeit fällt mir auch gerade nichts anderes ein. Ich würde sie mit Flüssigkeit abfüllen so viel wie möglich. Vielleicht fällt sie auf besonders schmackhafte Sachen ja noch mal rein wie Grashalme oder so?


    LG,
    Steffi

  • Aufgegast ist Luna nicht. Aber vielleicht sind das wirklich die Nebenwirkungen der Medikamente. Morgen besorge ich die Tropfen. Und dann mal schauen.


    Marie wog heute morgen 841g :D Sie hat mittlerweile 60 g zugenommen. An ihrer Narbe war gestern wieder ein Eiterherd, den ich ausgedrückt habe. Heute sieht es ganz gut aus.


    Meine anderen beiden erlangen so langsam ihr altes Kampfgewicht zurück. Seit ein paar Tagen fressen sie mir die Haare vom Kopf. ALLES wird vernichtet. So kenne ich sie :D Ich hoffe, dass Kokzidien nun Geschichte sind.


    Danke für das Daumendrücken.

  • Luna meine Kämpferin, du hast so sehr gekämpft. Wir sind unglaublich stolz auf dich und hatten wundervolle 7 Jahre mit dir. Du warst für uns etwas ganz besonderes. Der Ruhepol in der Gruppe. Keiner konnte so laut morgens nach Frühstück betteln wie du, keiner hat soviel Sicherheit für die jüngeren Schweinchen geben können, keiner war so entspannt und harmonisch wie du. Wir werden dich sehr vermissen.


    Der erste Kampf begann, da warst du 5,5 Jahre als wir die Diagnose OD bekamen. Ein Schock, aber mit den Schmerzmedis hat man dir diese schreckliche Diagnose nicht angemerkt. Ein Jahr später fingst du plötzlich zu hoppeln an. Du bekamst Cortison und Vit. B gespritzt. Nach 3 Tagen bis du herumgeflitzt, als wäre nichts. Im Juli bekamst du plötzlich eine Lungenentzündung, dein Immunsystem wollte nicht mehr so richtig. Auch diese Krankheit hast du wunderbar überstanden und wurdest völlig gesund. Als du am Sonntag morgen vor fast 2 Wochen den Kopf schief gehalten hast, bin ich mit dir sofort zum Nottierarzt gefahren. Angeblich eine Zahnspitze würde dir so zu schaffen machen und eine Mittelohrentzündung. Aber mir war klar, da ist noch mehr im Argen. Am Montag bei unserem TA wurde festgestellt, du hast zusätzlich noch ein neurologisches Problem. Am Dienstag und Mittwoch ging es dir so schlecht, dass ich dich schon auf die große Reise schicken wollte. Aber du hast uns immer wieder gezeigt, es ist noch nicht soweit und hast vor den Augen des TA angefangen Heu zu mümmeln. Also haben wir es nochmals mit Cortison versucht. So konnten wir am Donnerstag noch deinen 7. Geburtstag feiern und es ging dir von Tag zu Tag besser. Wir haben uns so gefreut, dich noch einmal so glücklich zu sehen. Bist dann übers Wochenende bis Dienstag dieser Woche wie eine junge Biene durch das ganze Zimmer geflitzt. Die Lebensfreude war dir anzusehen bis das Glück am Mittwoch morgen wieder vorbei war. Du konntest die letzten beiden Tage nur noch in deinem Kuschelsack verbringen, kaum deinen Kopf halten. Der Nystagmus kam zurück und es ging dir gar nicht gut. Auch Cortison hat dir nicht mehr geholfen. Vermutet wurde letztendlich ein Hirntumor. So haben wir dich gestern über die Regenbogenbrücke gehen lassen, damit du nun in Frieden ruhen kannst und nicht mehr länger leiden musst.


    Lebe wohl mein Engel und grüße all die anderen Lieben!

  • Ach Brit, das tut mir unglaublich Leid für dich :-( Du hast so viel für die kleine Maus getan, aber wenn es nicht mehr geht, dann ist es die richtige Entscheidung, das Schweinchen gehen zu lassen und weiteres Leid zu ersparen, auch wenn es dir sicher nicht leicht gefallen ist.


    Fühl dich getröstet...



    Liebe Luna,


    Du warst ein ganz besonders tapferes Schweinchen und hast bei Brit ganz bestimmt ein sehr erfülltes Schweineleben führen dürfen. Nun weilst du leider nicht mehr unter uns :-(
    Ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der großen grünen Wiese und viel Freude mit all den anderen Schweinchen dort.
    Mach´s gut, kleine tapfere Luna.


    Alles Liebe
    Tina