Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben gehen bei Meeri nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo leute,
    ich habe folgedes Problem, wie der Titel schon sagt hat mein eines Meerschweinchen seit ungefähr 2-3 Wochen milben. Ich war bei einer Tierärztin und die hat mir ein mittel ( Surolan ) mitgegeben. Das mache ich jetzt seit dem ich es habe immer morgens und abends drauf.Eine Zeitlang schien es dann auch besser zu werden, doch jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Sein ganzer Rücken hat jetzt kahle stellen ( manche alten wachsen auch wieder zu aber neue kommen immer wieder ). Als ich gegoogled habe stand dort, dass Exner Petguard helfen soll, jedoch nur bei Pelzmilben. Laut der Tierärztin hat mein Meerschweinchen aber Grabmilben.


    Jetzt würde ich gerne mal eure Tipps hören, wie ich die Milben wieder weg bekomme, weil ich das gefühl habe, dass das Mittel nicht wirklich hilft und dadurch sein Fell immer nur ganz Nass wird D:


    ( ps. Mein Meerschweinchen lebt mit drei anderen schweinchen in außenhaltung. Sie haben einen 25 qm freilauf und einen 6 qm stall mit zwei etagen, der von innen mit Stiropor verkleidet ist )

  • Surolan ist gegen Pilz. Nicht weiter verwunderlich, dass es nicht wirkt. Hol dir ein Spot-on wie Advocate oder Stronghold. Bei so starkem Befall sollte die Behandlung nach 3 Wochen wiederholt werden. Es macht Sinn alle Tiere zu behandeln, dann hast du mindestens Ruhe, bis ein neues Tier dazu kommt oder du dir beim TA etwas wegholst.

  • Gabmilben leben in der Haut deiner Wutz.. graben dort ihre Gänge und legen Eier ab. Mit Salben kommst du damit nicht weit und bevor du dir eine Chemiekeule holst, hol dir bei deinem TA oder einem anderen ein Spoton.


    Das wird einmal in den Nacken auf die Haut geträufelt.. und damit hat es sich die Behandlung. Spot on ist ein schwaches Nervengift tödlich für Milben, ungiftig fürs Wutzchen.


    Wenn deine Wutz sich schon die Haut vor Juckreiz aufkratzt ist das nen übler Befall, der nicht mit Salben oder Hausmittelchen in den Griff bekommen ist.


    Exner Petguard sagt mir nichts.. Spoton ist dennoch die sinnvollere Alternative.


    lg Sue

  • Exner Petguard ist ein Spary, damit kommt man an die Grabmilben nicht dran die IN der Haut leben.


    Surolan bringt aber auch nichts, das ist gegen Hautpilz. Hat das Schweinchen nicht wenigstens eine Spritze mit Ivomec bekommen (die man nach 8-10 Tagen wiederholt haben sollte)?


    Solange die Milben nicht behandelt werden gehen sie auch nicht weg.


    Entweder Spritzen mit Ivomec beim Tierarzt, die wie gesagt 2-3 mal wiederholt werden müssen nach einigen Tagen, oder ein Spot on wie Stronghold oder Advocate, wo man nach 3 Wochen mal gucken sollte ob eine Wiederholung notwendig ist oder nicht.

  • hey,


    nein das Meerschweinchen hat keine Spritze bekommen, ich musste nur das Surolan kaufen.
    Ich fahre morgen nochmal zum Tierarzt, dieses mal aber zu einem anderen. Hoffentlich kann sie mir etwas hilfreicheres geben als die letze

  • Bitte aber nichts zum Baden. Erschreckend, dass es so ahnungslose Tierärzte gibt.


    schreib Dir mal Stronghold auf, für kleine Katzen unter 2,irgendwas Kilo, das ist am schonendsten. Dann kannst Du das einfach verlangen und mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn sich der Tierarzt doof anstellt.

Ähnliche Themen wie Milben gehen bei Meeri nicht weg