Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - wann tritt Besserung ein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Da eins meiner Meerlis plötzlich innerhalb von zwei Tagen an einigen Stellen kahl wurde und sich auch plötzlich beide Meerlis kratzten, war ich vor zwei Tagen abends bei der TÄ mit ihnen.


    Snoopy hatte an einem Hinterbeinchen kein Fell mehr. Das andere Hinterbeinchen war in Ordnung.


    Sie meinte, die Hautveränderung würden sehr wie bei einem Milbenbefall aussehen und nicht wie ein Pilzbefall.


    Deshalb wurde ihnen Advocate aufgetragen (was ich dann in 3 Wochen wiederholen muss).


    Trotzdem war am nächsten Morgen auch das zweite Hinterbeinchen von Snoopy kahl.


    Die Haut wirkt schuppig und auch am Rücken scheinen noch mehr Krusten unter dem Fell bis hoch zum Kopf hinzugekommen zu sein.


    Beide kratzen sich immer noch.


    Ich habe heute bei der TÄ angerufen und soll morgen noch mal mit beiden kommen.


    Kann das solange dauern bis der Juckreiz aufhört?
    Hat jemand hier auch diese Erfahrung gemacht, dass sich die Meerlis noch 2 Tage nach der Behandlung kratzen und neue Stellen bekommen haben?


    Ich bin ganz verunsichert und habe Angst, dass es doch Pilz sein könnte. :?

  • Hallo,
    wurde denn zur Abklärung auch eine Pilzkultur angelegt? Worauf begründet die TA ihre Diagnose?
    Es kann schon eine Zeit lang dauern, bis die Milben getötet wurden. Aber es wäre sehr wichtig, die richtige Diagnose zu haben...

  • Hallo Lysanthe,


    danke für die schnelle Antwort.


    Nein, es wurde noch keine Pilzkultur angelegt, obwohl ich eigentlich darum gebeten hatte.


    Ich hatte auch um einen mikroskopische Untersuchung (um nach Milben zu suchen) von Hautgeschabseln gebeten, auch das wurde nicht gemacht.


    Ich muss aber sagen, dass ich die Begründungen schlüssig fand.


    Die TÄ in der TK meinte, dass Pilz sich meist als erstes im Kopf/Augen/Maul - Bereich zeigt und dort hat Snoopy gar keine Hautveränderung und auch aus ihrer Erfahrung heraus, sähe Snoopy wie ein typischer Milbenbefall aus.


    Charly hat noch dichtes Fell, aber auch bei ihm fand sie ein paar Hautveränderungen.


    Sie meinte, dass man oftmals die falschen Hautstellen schabt und dann doch nichts unter dem Mikroskop findet, obwohl das Tier Milben hat.


    Zu der Pilzkultur sagte sie, dass wir sie dann anlegen, wenn keine Besserung eintritt, aber auch oft die Kultur negativ ausfallen kann (also nichts wächst), obwohl ein Pilz da sein kann.


    Ich fände es auch viel besser, wenn ich wüsste, woran ich wäre. So mache ich mir lauter Sorgen. :?

  • Das Schweinchen meiner Freundin hatte gerade auch Milben. Das hat auch ein paar Tage gedauert, bis eine deutliche Besserung eintrat!


    Vielleicht zu deiner Beruhigung: Habe in meinem Bekanntenkreis auch schon 2X Pilz mitbekommen. Der war aber immer gut in den Griff zu bekommen. Mach dir nicht zu viele Sorgen.... das wird!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Ah danke, Simone!


    Das beruhigt etwas.


    In den ersten paar Stunden nach dem TA-Besuch hatten sie sich gar nicht gejuckt.
    Die Kratzerei fing an, als sie es sich so gegen 22 Uhr unter ihrer Wärmelampe bequem machten.


    Ich habe mir schon überlegt, ob dann die Milben unter der Haut durch die Wärme aktiver werden?


    Ich fange die beiden jetzt immer morgens und abends ein und untersuche die Haut gründlich.
    Allerdings wird das jetzt immer schwieriger, inzwischen fallen sie nicht mehr auf meinen Trick rein, sie in einen der Ställe zu treiben, den ich dann dicht machen kann und sie einfangen kann.


    Gestern abend flitzte Snoopy in die über 3 Meter lange Regenabflussröhre und blieb mittig sitzen.
    Ich habe sie dann angehoben, er rutschte nach unten und am Ende der Röhre wartete schon mein Freund, um ihn einzufangen. :lol::lol:


    Gestern abend haben wir auf Charly eine Milbe gefunden. Sie war so groß, dass wir sie mit der Lupe gut sehen konnten.


    Auf Snoopy haben wir nichts gefunden.

  • Also wie gesagt, sowohl Milben als auch Pilz sind in den Griff zu bekommen!
    Zeig es morgen einfach nochmal der Tierärztin.... aber in der Regel braucht das schon ein paar Tage.
    Ich werde heute Abend mal meine Freundin anrufen und fragen, wie lange es bei ihr gedauert hat.... geb dir dann genau Bescheid! :D


    Liebe Grüße
    Simone

  • Nachtrag:


    zur gefunden Milbe: Also ganz sicher sind wir nicht, dass es eine Milbe war.
    Es könnte sich natürlich auch um eine Hautschuppe handeln, in die wir hineininterpretiert haben, dass sie wie eine Milbe aussieht. :oops:


    Snoopys kahle Stellen habe ich gestern abend nach Absprache mit der TÄ ganz dünn mit Surolan eingestrichen. Surolan enthält neben einem Antibiotikum und einem Pilzmittel auch Cortison zur Juckreizlinderung.
    Charly kann ich leider nicht helfen bei dem Juckreiz, weil er ganz dichtes Fell hat. Das kann man kaum spalten, um auf die Haut zu gucken.


    Kann ich sonst noch irgendetwas für die beiden tun, dass es sie nicht mehr so juckt? Das muss ja qualvoll sein. :?

  • Zitat von Hope4

    Also wie gesagt, sowohl Milben als auch Pilz sind in den Griff zu bekommen!
    Zeig es morgen einfach nochmal der Tierärztin.... aber in der Regel braucht das schon ein paar Tage.
    Ich werde heute Abend mal meine Freundin anrufen und fragen, wie lange es bei ihr gedauert hat.... geb dir dann genau Bescheid! :D


    Liebe Grüße
    Simone


    Vielen Dank, Simone!
    Könntest du sie auch fragen, ob ihre Meerlis trotz Advocate noch in den ersten beiden Tagen neue Stellen bekommen haben?
    Und wie lange sie sich noch gekratzt haben? :oops:


    Das wäre sehr lieb. :oops:


    Ich muss gleich noch zur TK fahren und neues Surolan holen. Das war wohl gestern der letzte Tropfen, den ich verbraucht habe ....


    Liebe Grüße,


    Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    ich hatte bisher nur einmal Milben ( habe aber auch erst seit vier Monaten Meeris ) die ersten Nasen haben die mitgebracht. War auch beim TA, auch mit den gleichen Tropfen behandelt. Bei mir dauerte es eine Woche bis eine Linderung eingetreten ist und es traten neue Stellen genauso lang auf. Richtig weg war es erst nach guten drei Wochen. Also bis zur zweiten Behandlung. Die anderen Schweinis die dann dazu kamen habe ich zur Vorsichtsmaßnahme direkt mitbehandelt ( nach anraten vom TA )
    Allerdings hat unser TA eine Kultur sowie eine Mikroskopische Untersuchung gemacht, er konnte mir die Milben unter der Linse sogar zeigen.
    Er hat mir auch Tropfen zur Juckreizlinderung mitgegeben, aber ich weiß nicht mehr wie die heißen, sorry.


    Seither sind wir Milbenfrei :lol:

  • Hallo, ich hatte mir ja vor ein paar Wochen wieder ein kleines junges Schweinchen mal wieder aus der Zoohandlung geholt und leider hat es seit ein paar Tagen auf dem Rücken und jetzt auch im Gesicht kleine kahle stellen und ich war heute beim Tierarzt. Sie sagte das es Pilz ist und ich habe ein Mittel bekommen das ich jetzt 1 Woche ihr in den Mund eingeben soll und dann 1 Woche pause und dann noch 1 mal 1 Woche geben.

  • Ich hab bei Milben bis jetzt mit Ivomec (als spot on) behandelt. Das wird in Abständen von 7-10 Tagen verabreicht, insgesamt 3x. Meine TÄ hat mir das erklärt und zwar sterben die lebenden Milben auf den Meeris innerhalb der ersten Woche ab, aber dann schlüpfen aus den Eiern neue Milben, diese werden mit der 2 Gabe des mittels vernichtet, und zur Sicherheit das nicht doch irgendwo Eier nachschlüpfen wird noch ein drittes Mal Ivomec verabreicht.


    Dein Mittel hat eine Langzeitwirkung von drei Wochen, nach dieser Zeit sollten eigentlich alle Milben vernichtet sein, um auf Nummer Sicher zu gehen kann man nochmal das Mittel verabreichen, ist meißtens aber gar nicht nötig!


    Somit ist es gut möglich, das ein paar Tage nach der Behandlung immernoch Milben deine Tiere pisacken.