Kürbis füttern-gibt's was zu beachten?

• Guten Abend Liebe Forenuser!

Wir haben gerade einen Kürbis gekauft und jetzt frage ich mich ob es beim Füttern etwas zu beachten gibt.

Schon mal danke im voraus.

LG Hundi :P

Liebe Grüße Hundi mit den Schnütchen Tony (w), Bjanca (w),
    Möppel (kastrat) und Wildschwein (w)

• Hallo Hundi! :)

Du solltest erst einmal nur wenig von dem Kürbis geben und ihn wie jedes andere Futter auch langsam anfüttern.
    Der Kürbis muss natürlich essbar für den Menschen und das Schwein sein - Zierkürbisse sind tabu. :wink:

• Hallo :-)

Alles Wichtige zur Fütterung hat Franzi schon gesagt, dann bleibt mir noch, dir viel Glück bei der Kürbisfütterung zu wünschen. Ich bin damit kläglich gescheitert :roll: Sowohl Butternut als auch Hokkaidokürbis fanden hier alle Schweinchen bäh :lol:
    Vielleicht hast du ja mehr Glück oder deine Schweinchen sind gnädiger, was das Futterangebot angeht :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Danke für eure Antworten!
    Hab erstmal nur ein bisschen gegeben.
    Sollte man eher das harte oder das weiche geben?

LG Hundi

Liebe Grüße Hundi mit den Schnütchen Tony (w), Bjanca (w),
    Möppel (kastrat) und Wildschwein (w)

• Im Prinzip ist es egal, ob du das Weiche oder Harte verfütterst.
    Ich würde einfach gucken, was die Schweinchen lieber mögen - falls sie da überhaupt Vorlieben entwickeln. :wink:

Nachdem der Hokkaidokürbis bei mir absolut verschmäht wurde, versuche ich es gerade mit dem Butternut.
    Ich hoffe, dass ich damit auf Dauer mehr Glück haben werden als du Tina. :lol:
    Er wurde wenigstens schon mal zaghaft angeknabbert. :roll:

• Wir haben bisher den Hokkaido-Kürbis ausprobiert und der kam garnicht gut an. Es wurde kurz dran geknabbert, dann umgedreht und Heu gefressen :?

Gebe neue Sachen ja immer einzeln, ohne anderes Gemüse und da bedeutet es etwas, wenn lieber Heu gefuttert wird, als das Neue :roll:

• Ich habe eben einen Kürbis ausgehölt (Hokkaido) und Augen Nase und Mund die ich reingeschnitten habe den Meerschweinchen gegeben. Die sind voll drauf abgefahren. :D

Liebe Grüße
    Emma mit den Schweinchen Bella, Bibi und Curley
    Lilly und Laezy ihr werdet nie in Vergessenheit geraten

• Zitat von emma1000

Ich habe eben einen Kürbis ausgehölt (Hokkaido) und Augen Nase und Mund die ich reingeschnitten habe den Meerschweinchen gegeben. Die sind voll drauf abgefahren. :D

Das ist nicht fair! :lol:
    Wieso können meine Schweinchen nicht auch so unkompliziert sein und einfach einen Kürbis verschlingen? :roll:
    ...ich hatte jetzt schon die Idee, den Kürbis mit Gurke einzureiben - vielleicht lassen sie sich ja austricksen. :twisted: