• Hallo!
    Jetzt wo es kälter wird, wollte ich anfangen, Sonnenblumenkerne zu geben.
    Ich habe schon gelesen, das man sie ohne Schale geben soll. Wir haben jetzt geschälte Sonnenblumenkerne für Vögel da. Kann man die geben?
    Und wie oft um wieviele sollte man Pro Schwein geben?

  • Ich denke die geschälten Kerne für Vögel kannst du ihnen ruhig geben. Die züchten kaum eine bestimmte Sonnenblume extra für Vögel. Wohl eher nur Geldmacherei... Du kannst die auch im Supermarkt kaufen.


    Am besten du gibst ihnen jeden Tag 1/7 TL (ca. 2 Stück?) direkt aus der Hand :).

  • Hi :-)


    Grundsätzlich sind ungeschälte Sonnenblumenkerne wohl nicht schädlich, aber ich denke, hier kann man auf die Erfahrungen der Halter vertrauen. Der Rat, nur geschälte Kerne anzubieten, hat sicher seine Berechtigung :-)


    Ich habe selbst noch keine ungeschälten Kerne angeboten, habe aber gelesen, dass diese schlecht bis gar nicht angenommen werden.
    Echte Feinschmecker, diese Schweinchen :D


    Sonnige Herbstgrüße
    Tina

  • Tina: Chalu hat oben mal einen Link gepostet - da steht weshalb man ungeschälte Kerne nicht verfüttern darf. :wink:


    Ich kopiere mal kurz die Probleme die DieBrain aufgelistet hat:
    - Verletzungen durch Splitter im Maulraum
    - Zahnschiefstellungen durch Erweiterung der Zahnzwischenräume
    - Verschlucken der Schalenreste
    ...hört sich nicht so berauschend an. :roll:


    Hundi: Deine Schweinchen sind doch in Außenhaltung oder? Da kannst du meiner Meinung nach auch ein paar Kerne mehr verfüttern. :)
    Falls du ein paar richtige Wuchtbrummen hast, sollten die natürlich nicht ganz so viel bekommen.
    Aber die Schweinchen die noch ein bisschen Speck vertragen können, dürfen natürlich eine größere Portion kriegen. :wink:

  • Zitat von Bluebell

    Tina: Chalu hat oben mal einen Link gepostet - da steht weshalb man ungeschälte Kerne nicht verfüttern darf. :wink:


    Den Link hat die Tina natürlich wieder übersehen, dabei ist er wirklich hilfreich :roll: :oops:
    Danke für den Hinweis, Franzi :-)

  • Meine bekommen die geschälten Sonnenblumenkerne aus der Back-Abteilung. Die sind unbehandelt und für die Menge recht günstig. Dadurch, das sie geschält sind muss man auch nichts mehr aus der Schale pulen :roll:


    Jedes Schweinchen bekommt täglich 1-2 Kerne, glaub das entspricht dann auch einem TL in der Woche :)