• Hallo,


    Bilder können mit dem Bilderdienst Abload.de schnell und einfach hochgeladen werden, um sie hier im Forum in Beiträgen anzeigen zu lassen.


    Warum benutze ich Abload.de? Abload.de ist ein kostenloser Bilderdienst, der ohne eine Registrierung genutzt werden kann. Bilder bleiben in Abload gespeichert, auch wenn länger nicht mehr auf sie zugegriffen wurde. Häufig sieht man in alten Beiträgen hier im Forum, dass Bilder nicht mehr dargestellt werden, diese wurden meistens mit anderen Bilderdiensten hochgeladen. Eine ebenfalls kostenlose Registrierung bietet jedoch noch den Vorteil, dass man sich jederzeit alle Bilder ansehen kann, die man je nach Abload hochgeladen hat. Außerdem lassen sich die Bilder mittels Ordner gruppieren.



    Wenn ihr nur wenige Bilder hochladen möchtet, könnt ihr folgende Beschreibung verwenden:
    Bilder mit Abload.de hochladen und Hilfe bei Massenuploads



    Falls ihr viele Bilder gleichzeitig hochladen möchtet, könnt ihr folgende Beschreibung benutzen:
    Bilder mit Abload.de hochladen und Hilfe bei Massenuploads



    Es gibt eine weitere Anleitung, die beschreibt, wie Bilder verkleinert werden können, damit man sie als Avatar benutzen kann. Dies hat mit Abload nichts zu tun, aber falls jemand das Thema sucht, es befindet sich hier:
    Bilder mit GIMP verkleinern zur Nutzung als Avatar



    Probleme und Lösungen


    Damit es direkt ins Auge fällt, werden hier im ersten Beitrag mögliche Fehlerquellen beschrieben.



    Langsamer Upload nach Abload


    Vor allem vor einigen Jahren kam es vor, dass es sehr lange gedauert hat, bis ein Bild nach Abload hochgeladen wurde, obwohl die Internetverbindung ausreichend schnell war. Dies lag dann meistens am Flash. Hier gibt es immer wieder Probleme, daher sollte bei ersten Schwierigkeiten, erst einmal probiert werden, Abload ohne Flash zu verwenden.


    Ruft dazu Abload.de wie gewohnt auf und wählt unten den Link "Abload ohne Flash nutzen" aus.



    Die Seite wird dann neu geladen ohne die Flash-Unterstützung.



    Viele Grüße,
    Mark

  • Beschreibung 1: Einzelne Bilder mit Abload.de hochladen



    Kurzanleitung


    1. http://www.abload.de aufrufen
    2. Mit "Bilder von der Festplatte hinzufügen" Bilder zum Hochladen auswählen
    3. Ggf. Bilder verkleinern
    4. Bilder Hochladen
    5. Link "Direktlink für Foren" kopieren
    6. Den Link in einen Beitrag im Forum einfügen




    Bebilderte Anleitung


    1. Im Browser http://www.abload.de aufrufen


    Die Seite von Abload öffnet sich.



    2. Den Link "Bilder von der Festplatte hinzufügen" anklicken




    3. Bild(er) auswählen


    In dem sich öffnenden Fenster das gewünschte Bild auswählen, es können mit gedrückter STRG-Taste auch mehrere gleichzeitig ausgewählt werden, wenn Abload mit Flash genutzt wird. Danach unten auf "Öffnen" klicken.




    4. Bild verkleinern


    Damit die Bilder im Forum nicht zu groß angezeigt werden, sollten sie beim Hochladen verkleinert werden, wenn das nicht bereits gemacht wurde. Dazu das Feld "Verkleinern" anklicken und 640x480 auswählen. Dieses Format hat sich sehr bewährt.




    5. Bild hochladen


    Ihr könnt nun das Bild bzw. die Bilder mit dem Knopf "Abload!" hochladen.




    6. Link kopieren


    Nachdem das Bild hochgeladen wurde, stehen euch eine Reihe von Links zur Verfügung, um das Bild auf unterschiedlichsten Seiten im Internet einzubinden. Für das Forum ist es am besten, den Link "Direktlink für Foren" zu nehmen. Klickt den Link an und drückt die Tasten STRG+C oder klickt mit der rechten Maustaste auf den markierten Link und wählt "Kopieren" aus.




    7. Link ins Forum einfügen


    Den kopierten Link könnt ihr nun direkt in einem Beitrag im Forum benutzen. Erstellt dazu euren Beitrag und fügt dort, wo ihr das Bild haben möchtet, den Link ein, entweder mit der Tastenkombination STRG+V bzw. mit der rechten Maustaste und "Einfügen". Zunächst wird das alles als Text dargestellt.




    8. Beitrag speichern


    Speichert nun euren Beitrag, statt des Links wird dann euer Bild dargestellt.




    Viele Grüße,
    Mark

  • Beschreibung 2: Massenuploads mit Abload.de



    Mit Abload können bis zu 20 Bilder gleichzeitig hochgeladen werden. Lästig ist es allerdings dann, die einzelnen Links Bild für Bild ins Forum kopieren zu müssen. Ich habe genau für diesen Schritt eine Website erstellt, mit der man sich alle Links auf einmal umwandeln lassen kann.



    Kurzanleitung


    1. Mit http://www.abload.de viele Bilder gleichzeitig hochladen
    2. Unten im Bereich "Alle Links auf einmal kopieren" die Links im Format "Links" kopieren
    3. Die Seite http://marks-hp.lima-city.de/replace_for_abload.html aufrufen
    4. Links umwandeln
    5. Links in einen Beitrag im Forum einfügen




    Bebilderte Anleitung


    1. Bilder hochladen


    Ladet die Bilder wie im Beitrag zuvor beschrieben nach Abload hoch, bis zu 20 gehen auf einen Schwung.



    2. Ans Ende der Seite mit den hochgeladenen Bilden springen


    Nachdem die Bilder nach Abload hochgeladen wurden, werden alle Bilder mit ihren Links angezeigt. Scrollt nun ganz nach unten auf der Seite, dort seht ihr ein Textfeld mit der Überschrift "Alle Links auf einmal kopieren".




    3. Als reine Links darstellen


    Klickt nun rechts auf "Links", es werden unten in der Box nun alle Bilder als reine Links angezeigt.




    4. Links kopieren


    Die Links müssen kopiert werden. Dazu unten irgendwo in die Box mit den Links klicken und STRG+C oder auf die markierten Links mit der rechten Maustaste und "kopieren" auswählen.




    5. Seite zum Umwandeln der Links aufrufen


    Mit folgendem Link kommt ihr auf die Seite, um die Links in ein Format umzuwandeln, was im Forum benutzt werden kann:
    http://marks-hp.lima-city.de/replace_for_abload.html



    6. Links zum Umwandeln einfügen


    Klickt mit der rechten Maustaste in das obere Textfeld und fügt dort die zuvor kopierten Links aus Abload ein.




    7. Links umwandeln und kopieren


    Klickt auf die Schaltfläche "Links umwandeln und drückt anschließend STRG+C bzw. auf die umgewandelten Links mit der rechten Maustaste und wählt kopieren.




    8. Links in einen Beitrag im Forum einfügen


    Wechselt wieder zurück ins Forum und fügt mit STRG+V bzw. mit der rechten Maustaste und "einfügen" die Links in einen Beitrag ein.




    9. Den Beitrag speichern, damit die Links als Bilder dargestellt werden.




    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja, das werde ich dann anregen. Dauert aber noch ein oder zwei Tage, dann nehme ich es zunächst in meine Signatur auf und bitte Nadine, das wieder in den gepinnten Thread "Regeln, Netiquette, Anleitungen" aufzunehmen. Da war es schonmal drin, ebenso wie der Link zu dem Thema zum Verkleinern von Bildern zur Nutzung als Avatar, doch der funktioniert da leider nicht. Das werde ich dann ebenfalls in einem Zuge mit korrigieren lassen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    die Anleitungen sind nun fertig. Ich lasse es mir an dieser Stelle aber nicht nehmen, die Bilder vom Engelchen Nelli hier zu zeigen, die ich in der 2. Anleitung verwendet habe. Die meisten werden die wohl schon kennen, aber sie sind immer wieder toll. :)








    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke für die Anleitungen, Mark :-)


    Die Bilder von Engelchen Nelli sind klasse :lol:
    Dieses gefällt mir besonders gut :-) Hier hat die kleine Maus ein bisschen was von einer Opernsängerin :lol::lol:

    Zitat von MarkP1972



    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,
    ja, das passt perfekt, denn Nelli konnte schön quieken.
    Wir hatten ihr Lefax gegeben, das verdünnen wir eigentlich immer 1:1 mit Wasser, damit sich das besser verteilt. Aber dieses Mal war es wohl weniger verdünnt und noch zu zäh, da hatte sie dann diese Bewegungen gemacht. :)


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Bilder mit Abload.de hochladen und Hilfe bei Massenuploads