• Vorab: Meine Schweinchen sind Kohl gewöhnt und haben keine Probleme mit Chinakohl, Kohlrabi+Blätter usw. aber Grünkohl hat es wohl in sich.


    Ich habe letzte Woche Grünkohl gekauft und wollte den gleich anfüttern. Ich gab Mittags jedem Schweini ein wenig und spät Abends/fast Morgens nochmal. Dann wurde die ganze Bande irgendwie träge :shock:
    Alle lagen nur noch rum, keiner wollte wuseln, kamen nicht angeprescht wie sonnst, wenns Futter gibt. Hab erst an Aufgasung gedacht und allen den Bauch getastet, aber da war alles wabbelig (nicht fest).


    Somit geplant, am nächsten Morgen sofort zum TA...aber da war wieder alles in Ordnung :?
    Alle wuselten wieder, quietschten nach Frühstück...als wäre nichts gewesen.


    Das einzige was ich damit in Verbindung bringe, war der Grünkohl. Was anderes wurde nicht geändert.
    Ist es wirklich so, das Grünkohl (selbst in kleinen Mengen und bei Kohl-gewöhnten Schweinchen) so schwer im Magen liegt und träge macht?


    PS: Die Schweinchen bekommen nun weiter ihren geliebten Chinakohl, aus dem Grünkohl hat Frauchen Suppe gemacht :lol:

  • Hast Du sie genauer untersucht ob sie sich aufgebläht angefühlt haben oder gluckern im Bauch zu hören war wenn man das Ohr dran legt?


    Grünkohl kann schon stärker aufgasend wirken als Kohlrabi oder Brokkolie, das ist auch eine Sache der Veranlagung, Es könnte schon sein, dass Du zu viel/zu schnell angefüttert hast und deswegen leichte Blähungen gekommen sind, die Gott sei Dank am nächsten Tag schon wieder weg waren.


    Soll heißen: finger weg von Weiß- und Rotkohl oder Wirsing, da ist die Reaktion noch schlimmer.

  • Danke für die Antworten :D


    Mh, dann scheinen meine den Grünkohl nicht zu vertragen. Gab für jeden ja nur ganz wenig (nebenbei kein anderer Kohl) und es wurde den ganzen Tag und die ganze Nacht nur gepennt.


    Geprüft wegen Aufgasung hatte ich ja, da war alles oki. Sie mögen Grünkohl zwar total gerne, aber wenn sie dann so k.o. sind, mag ich da nichts riskieren.


    Nun ist der geliebte Chinakohl ja wieder eingezogen und die Schweinchen glücklich :)
    Und die rote Beete kommt ja auch bald wieder *g*

  • also ich kann dir nur sagen - ich persönlich würds einfach nochmal probieren ;) mit riskieren hat das relativ wenig zu tun. meine Wutzen haben von klein auf alles mögliche angeboten bekommen (auch kohlrabi, grünkohl, chinakohl usw.) und dadurch war die Verdauung wirklich an alles gewöhnt. Blähungen hatten wir meistens eher, wenn es keine Kohlsachen gab, sondern "normales" Gemüse oder Wiese. Auch wenn sie es gewohnt waren, meist kamen hier die Aufgasungen aus dem Nichts und völlig unerklärlich.


    Natürlich musst du selber wissen was du machst, aber für mich persönlich steckt viel zu viel Panikmache dahinter.


    Es kann jetzt auch purer Zufall gewesen sein dass es gerade mit dem Grünkohl zusammen gefallen ist. Wie gesagt vielleicht haben sie sich einfach grundsätzlich überfressen und waren danach faul? ;)

  • Ich bleibe Sicherheitshalber erstmal bei Chinakohl und probiere Grünkohl evtl. nochmal, wenn ich wieder Grünkohlsuppe plane :)


    Mich wundert es nur, das gerade am Grünkohl-Anfütterungstag alle so faul wurden. Somit erstmal abwarten und später nochmal versuchen :wink: