Allgemeines

Lüften bei Innenhaltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie macht ihr das mit dem Lüften?
    Meine Schweinchen leben diesen Winter drinnen in einem rel. kleinen Raum mit einem normal großem Fenster. Wenn ich arbeiten bin, mache ich die Tür aus Sicherheitsgründen zu.
    Wie sorge ich am besten für frische Luft? Fenster auf Kippe lassen über mehrere Stunden? Würde das für die Schweinchen zu zugig werden? Wie macht ihr das?


    Viele Grüße
    Nani

  • Hallo!


    Fenster auf Dauerkipp ist im Erdgeschoß eine richtige Einladung für Einbrecher, das geht nur in höheren Stpckwerken, und auch da ist es nicht sinnvoll. Das bringt nur Schimmel und hohe Heizkosten. Am besten 2-3 mal am Tag für ein paar Minuten die Fenster ganz aufmachen in mehreren Räumen damit es komplett durchzieht. So ist der Luftaustausch auch viel effektiver und die Tiere können so lange in Häuschen Schutz suchen.

  • kann mich hier nur anschließen!
    Mein Mann ist Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und spezialisiert auf Schimmel.
    Bitte nicht dauerhaft auf Kipp lüften!! 2-3 mal am Tag Stoßlüften. Spart Heizkosten und beugt Schimmelschäden vor :)

  • Zu den Schweinchen: klar können sie in Häusern Schutz suchen, aber sie tun es nicht unbedingt. Ich lüfte so wie empfohlen, aber man sollte schon drauf achten, daß das Schweinchengehege dann nicht im Durchzug steht. Sonst hat man ruckzuck ne Lungenentzündung im Stall.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    weil Feuchtigkeit im Raum nicht durch gekippte Fenster entweichen kann und das Kippen zusätzlich nur die Luft abkühlt und neue Feuchtigkeit damit eindringt. Ist jetzt meine Hausfrauenweisheit, vielleicht hat jemand eine physikalisch korrektere Erklärung parat?


    LG,
    Steffi

  • Durch Kondensfeuchtigkeit an der ausgekühlten Stelle. Kennt man doch wenn man etwas aus dem Kühlschrank holt, bildet sich immer Kondensfeuchtigkeit, oder an einem Glas mit gekühltem Getränk drin schlägt sich auch immer Feuchtigkeit nieder, daher ist es neben den gekippten Fenstern immer nass. Tapete und Mauerwerk saugen das richtig auf, können aber nicht alles nach draußen transportieren.

  • Danke für eure Antworten :)


    Es geht nur um die Zeit wenn ich arbeiten bin, also rund 6 Stunden. Ansonsten ist das Fenster zu, die Tür auf und ich Lüfte zwischendurch immer für ein paar Minuten.
    Ich habe es ausprobiert, wenn das Fenster zu bleibt in der Zeit und die Tür zu ist, ich finde das geht nicht, die Luft ist mieserabel, wenn ich nach Hause komme :-(


    Und allgemein, ich habe immer ein Fenster auf Kippe, wenn ich weg bin und hatte noch nie irgendwo Schimmel :wink:


    Viele Grüße
    Nani

  • also ich versuche es mal grob wiederzugeben:


    zuerst einmal ist nicht immer das falsche Lüften Schuld. Oft sind es wohl schon Baumängel die dazu führen können.


    Beim falschen Lüften, ist es so, dass wenn man immer nur auf Kipp lüftet, die Fensterlaibungen oder die Wände auskühlen. Dann fängt irgendwann die Feuchtigkeit in der ganz normalen Raumluft (bei Bädern zb höhere Feuchtigkeit nach Duschen, Baden etc) an der Wand an zu kondensieren. Sprich aus Luftfeuchte wird Wasser. Das hat man ja zb. oft nach dem Duschen, dass sich Kondenswasser am Fenster absetzt.
    Also an den kaltesten Stellen kühlt die Luft am schnellsten ab und Wasser kann sich absetzen.


    Also sollte man regelmäßig Stoß- und Querlüften (Durchzug), gerne in Küche und Bad öfter. Dicke Vorhänge oder Möbelstücke können dabei auch die Luftzirkulation erschweren.
    Achja...beim Lüften dann natürlich auch die Heizung abdrehen, um Energie zu sparen!


    Ich hoffe ich habe die Grundzüge richtig weitergeben können.


    PS: habe meinen Mann jetzt nicht nochmal drüberlesen lassen, aber das müsste so die für den laien verständlichste Erklärung sein :)

Ähnliche Themen wie Lüften bei Innenhaltung