Beiträge von Abnoba

    Und da Perle Silvers Liebling ist, steigt sie nun also schlagartig in der Rangordnung vom untersten Platz auf den höchsten.?
    Blume, die bisherige Chefin der Mädels, ist jetzt nämlich eindeutig die Rangniedrigste! Selbst Hummel steht jetzt über ihr.
    Was für eine Veränderung für Blume! Erst Chefin und jetzt steht sie ganz unten.
    Tut mir schon irgendwie leid. Aber vorher tat mir ja Perle leid. :?


    Aber ein so krasser Wechsel in der Rangordnung, wie verkraftet ein Meeri sowas psychisch? :(


    Ich finde es echt Hammer, den Wandel in Perles verhalten.
    Was die sich jetzt alles traut! Sie wird regelrecht aufmüpfig, viel agiler, frech und sehr selbstbewusst. :D


    Und ich staune echt Bauklötze, wenn ich mal wieder beobachten kann, wie Perle Blume verjagt und sie hin und wieder auch ein Stück verfolgt.


    Hummel scheint so die Neutrale zu sein, sie wird von Perle nicht verfolgt, zieht jetzt aber auch den kürzeren bei ihr.
    Hummel scheint ihren Platz unter den Mädels behalten zu haben.

    Hallo,


    danke, die Gedanken hatte ich auch, aber mein TA meinte hält,Buch solle das Heu nicht füttern wegen der Parasiten.
    Was mich jetzt im nachhinein wundert; vor ein paar Wochen hatte ich sie gefragt, ob es riskant ist das Heu aus der Scheune meines Vaters zu verfüttern, weil dort ja auch Mäuse leben. Und ich eben Sorge wegen Übertragungen von Krankheiten hatte.
    Daraufhin meinte sie:" man kann auch päpstlicher sein als der Papst, das gekaufte Heu würde ja bestimmt auch erst in großen Scheunen gelagert vor dem abpacken, und da wären ja auch bestimmt Mäuse."


    Tja, und jetzt meinte sie eben, ich solle "unser" Heu nicht geben sondern es kaufen.


    Finde ich seltsam... :?
    Wo ich mir denke, das Mäuse doch wohl eher Krankheiten und Parasiten auf Meerschweinchen übertragen können als Pferde und Schafe.?


    Und ja, auf diese Weiden kommen die Pferde, und manchmal wohl auch Schafe eines Bekannten, erst nach der Heuernte im Juli.

    Hallo,


    seit drei Tagen hat sich was Grundlegendes verändert in der Gruppe.
    Perle, die sonst eher unten in der Rangordung stand, erhebt sich nun über die bisherige Chefin Blume.
    Blume wurde sogar schon von Perle ein Stück gejagt und bei Zickereien gewinnt jetzt immer Perle.
    Damit hätte ich nie gerechnet.
    Überhaupt scheinen Silver, der Kastrat, und Perle sehr eng miteinander zu sein.
    Wenn Silver rumläuft, läuft Perle immer wie von einem Magnet angezogen hinter ihm her.
    Wenn Silver rumhüpft und rennt macht Perle sofort mit.


    Dieses Verhalten kann ich nur bei Perle beobachten, die anderen beiden Weibchen, Blume und Hummel, machen das nie.

    Hallo,


    bisher habe ich das Heu von meinem Vater verfüttert.
    Dann habe ich aber heute erfahren, das er das Heu von den Weiden kommt, auf denen auch die Pferde stehen.
    Zwar kommen die Pferde erst nach der Heuernte bis zum Herbst auf diese Weiden, aber ich bin mir nicht sicher, wie lange die Parasiten aus den Pferdeäpfeln am leben bleiben.
    Ob die Zeit vom Herbst bis zum nächsten Sommer ausreicht, damit nix an Laven oder Eiern im Heu enthalten ist.


    Darum überlege ich nun, ob ich nicht doch besser Heu kaufe. Ist natürlich schade, wo ich es ja umsonst haben könnte.
    Aber wenn das Risiko zu hoch ist, muß ich das Geld dann eben doch ausgeben.


    Weiß jemand was genaueres?
    Ich habe im Internet schon viel gesucht, auf einer Seite stand was davon, das manche Magen-und Darmwürmer in kühlen Regionen bis zu 1,5 Jahren überleben können, auf einer anderen stand was von 6 Monaten.
    Habe aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz durchgeblickt.


    Was ich mich aber auch frage;
    Das Heu, welches man kaufen kann, ob die Wiesen nicht auch mit Mist gedüngt werden?
    Dann wären diese und somit auch das Heu ja auch mit Parasiten verseucht?

    Hallo,


    fertige im Moment eine neue Etage mit 120 cm x 60 cm.
    Allerdings nicht mehr an einem Stück sondern aus zwei Teilen.
    Hab keine Lust nochmal so einen Abflug mit samt großer Etage in den Händen. :roll:
    Die ehemalige Etage hatte ich ja verkleinert, und erst hinterher war mir aufgefallen wie viel an Platz auf ihr fehlt mit den 20 cm weniger tiefe.


    Werde also nochmal Kuschel Liegeplätze auch unter der Etage anbieten.


    Würde mich aber nicht wirklich wundern wenn sie dann doch wieder alle Vier wie die Hühner auf der Stange in einer Reihe nebeneinander oben liegen. :lol:

    Hallo,


    habe dann heute so eine wasserdichte Inkontinenzunterlage zum zuschneiden besorgt, und im Keller habe ich dann noch durch Zufall eine Moltondecke für Bügeltische gefunden, wusste ja gar nicht das ich die habe. :lol:
    Nun werde ich dann mal verschiedenes ausprobieren, Handtücher mit Fleece drauf und Molton mit Fleece drauf.


    Ich bin ja mal sehr gespannt wie viel Urin so ein Moltontuch aufsaugt.


    Wann tauscht man die eigentlich aus?
    Wenn sie sich nass anfühlt?

    Hallo,


    schön, das es der Maus wieder gut geht :D .
    Ich bin jetzt so häufig gehört von diesen Zysten, das ich gerne mehr darüber erfahren würde, da in meiner Gruppe ja auch Mädels sind.


    Mich würde sehr interessieren, an was du gemerkt hast, das was nicht stimmt.

    Ich hätte da noch ne Frage:
    Die Etage ist 125 cm lang und 40 cm tief.
    Leider passen da nur vier einzeln zusammengefalteten Handtücher drauf als Kuschelplatz für die vier Meeris.
    Vier Kuschelsäcke - Brettchen oder Kissen passen schlichtweg nicht. :(
    Wäre es ungünstig, wenn zwei Kuschelsachen oben und zwei unter der Etage wären?
    Würde das die Gruppe spalten wo sie noch nicht zusammengewachsen ist zum derzeitigen Zeitpunkt?
    Oder sollte ich die Etage erweitern, damit für alle vier Tiere Kuschelsachen dort Platz haben für den Gruppenzusammenhalt?

    Widdy, könnte ich also praktisch die feuchten Handtücher trocknen um sie noch ein zweites mal zu benutzen bevor ich sie wasche?
    Wenn der Urin trocken ist, entwickelt er keine krank machenden Keime?
    Ist es nicht sogar so, das Urin von gesunden Lebewesen generell keimarm ist, weiß das jemand genauer?

    SusanneC:
    Du täuscht erst wenn es müffelt und schaust eher weniger nach dem Grad der Feuchtigkeit?


    Mich interessiert eben vor allem, ob die Tiere krank werden können wenn die Handtücher feucht sind und sie trotzdem drauf liegen.


    Also, wenn sie müffeln sind die Tücher schon richtig nass, dann ist bei mir ein sofortiger Tausch angesagt.


    Und nein, die Tiere waren nicht krank als sie die Körbchen angeknabbert haben.
    Es wurde auch nicht der Fleece selber angenagt, sondern dieser Art Nylonstoff der unten drunter war.

    Hallo,


    da meine Meeris ihre Kuschelkörbchen angeknabbert hatten, wurden diese gegen einfache Handtücher getauscht.
    Ich falte für jedes Schweinchen eins schön kompakt zusammen, damit es kuschelig ist.
    Alle vier meiner Meeris lieben diese Kuschelplätze!
    Tja, nur liegen und pieseln sie soviel auf die Handtücher, das einige, abends frisch hingelegt, am nächsten morgen schon mehr als nur feucht sind! muss ich die jetzt etwa sogar zweimal täglich tauschen. Dann komme ich ja aus dem waschen gar nicht mehr raus?! :shock:
    Ich frage mich auch folgendes: wozu macht ich mir die 'Mühe' regelmäßig Pipistellen aus dem Gehege zu entfernen, wenn die Schweinchen dann doch ständig auf Kuschelsachen liegen, die leicht bis sehr feucht sind?
    Zum anderen mache ich mir sorgen, daß die Tiere dadurch krank werden könnten, zum Beispiel Pilz bekommen.
    Das ich die Handtücher täglich wechseln müsste war mir von vornherein klar.
    Aber sogar zweimal am Tag, damit sie nicht auf feuchtem Frottee liegen? Das ist dann schon echt heftig.
    Ich würde den Tieren diese Kuschelplätze wirklich gerne lassen, denn sie lieben sie, aber wenn ich dann nur noch die Waschmaschine laufen habe, wird das aber verdammt teuer.
    Jemand sagte mir, das es nur ungesund für die Tiere würde, wenn die Handtücher richtig nass wäre, aber nur feuchte bestimmt kein Problem darstellen würden.
    Na, ich weiß nicht so recht...


    Was meint ihr?
    Wie oft tauscht ihr die Kuschelsachen aus? Etwa auch zweimal täglich?


    Oder ist da auch ein Unterschied zwischen 'richtigen' Kuschelkram' und meinen Handtüchern?


    Obwohl ich die ehemaligen Kuschelkörbchen auch mindestens täglich wechseln mußte.

    Erstmal danke für eure Antworten.
    Jetzt kann ich das Ganze etwas entspannter sehen.
    Ist halt nicht immer leicht das Verhalten von Tieren richtig einzuschätzen, wenn es die ersten ihrer Art sind, die man zu Hause hat. Da fehlen mir schlichtweg die Erfahrungen mit den Meeris.
    Durch eure Erfahrungen kann ich aber nun einiges besser verstehen und deuten, was sich so in der Gruppe abspielt.
    Naja, hab sie ja auch erst seit vier Wochen,und die komplette Gruppe erst seit drei Wochen.
    Mein Fehler war wohl auch zu glauben, daß sie sich auf Anhieb alle total lieb haben würden.
    Ich muss gestehen, daß ich von Meerschweinchen ein völlig falsches Bild im Kopf hatte, das sie super sanftmütig wären untereinander, zusammen kuscheln würden...
    Aber ich musste dann doch feststellen, daß jedes Schweinchen für sich ein absoluter Charakterkopf ist, sie unheimlich zickig und manchmal auch stur sein können.
    Finde, das macht diese Tiere noch um ein vieles mehr interessanter. Ich mag Sowas ja sehr, Tiere mit eigenem Kopf. :wink:


    Wenn Silver mich anklappert finde ich das jedes mal eher lustig, natürlich habe ich keine Angst vor ihm.
    Da hätte ich zu meiner Schlangenzeit in kein einziges Terrarium greifen können. :mrgreen:


    Mittlerweile stelle ich immer mehr fest, was ich in den 20 Jahren Terraristik verpasst habe.
    Klar, Reptilien sind auch tolle Geschöpfe, aber die haben mir nicht wirklich solch erheiternde Momente beschert wie es die Rennmäuse und Meerschweinchen tun. Hund und Katze können das auch hervorragend.


    Ui... Bin voll vom Thema abgekommen. :lol:


    Auf jeden Fall bin ich in der kurzen Zeit schon ein absoluter Meeri-Fan geworden. :D


    Ok, ich zwinge mich jetzt mal zu einem Stopp, sonst sprenge ich hier noch den Rahmen! :oops: :mrgreen: