• Zitat von Röslein

    Wie du selber schreibst, rennt und hüpft speedy, wenn sie kann...
    Im Käfig und in so einem Turm kann sie es nicht...


    Ich arbeite bereits an einer Skizze - lade ich unter dem Text-Antworten hoch (mit Bemaßung). Dort werden sie ausreichend Auslauf besitzen. (UND) Wie bereits erwähnt, können sie in meiner Wohnung Hackengas geben, da Barrierefreier Zugang besteht.


    Zitat von Röslein

    Ich habe 4 Böckchen und das Gehege hat ca 4,7m²...ist über 5m lang und die Strecke wird auch tatsächlich geflitzt...je länger desto schneller...


    Ich habe nicht die passenden Örtlichkeiten, um derartiges zu konstruieren, werde jedoch einen Kompromiss umsetzen, welcher sicherlich nicht zu 100% den Optimalsten Bedingungen entsprechen wird, jedoch die derzeitige Unterbringung durchaus verbessert.


    Zitat von Röslein

    Und bevor noch ein Bock einzieht, würde ich erstmal das Gehege so bauen, dass es für 3 Meerschweinchen ideal ist und dann erst den bock holen...
    So ein Umzug ist schon Stress durch Transport, neue Umgebung, neue Schweine... dann kurze Zeit später wieder neues Gehege ist unnötiger Stress...


    Die beiden Käfige bleiben vorerst, der Bau findet in einem anderem Zimmer statt und wird nach Fertigstellung zu seinem eigentlichen Standpunkt verfrachtet - die beiden Käfige stelle ich daneben und ermögliche den Übergang zu dem neuem Gehege - dadurch können sie sich langsam daran gewöhnen bzw. eigenständig ohne Zwang, das neue Gehege erkunden, sobald sie sich nur noch selten in den Käfigen aufhalten, werden diese verkauft.


    Das Männchen folgt im Anschluss daran.
    Mit Zwang gehe ich ohnehin nicht mit den beiden um, wenn sie wegflitzen, haben sie halt keine Lust raus genommen zu werden, ähnlich sieht das mit dem Handtuch aus - ich denke, durch das Nachlesen zu den Verhaltensweisen, dass dies Verhalten, welches sie bei mir zu Tage bringen, sicherlich nicht *natürlich* ist, aber dennoch harmonisch ein Zusammenleben statt findet und ihr Verhalten eher an Dressur erinnert, anstatt an Unterwürfigkeit durch Zwang - wie gesagt, wenn sie vor mir abhauen, nehme ich sie nicht raus oder dränge sie auf das Handtuch - darauf gefüttert werden sie von mir auch nicht - wenn sie *wollen* kommen sie zu mir, zudem werde ich kurz *angestupst* (Androhung eines Bisses, jedoch noch ohne Zähne) wenn ich sie streichel/kraule, dann haben sie genug und ich setze sie danach behutsam zurück in den Käfig - entweder sitzen sie auf meiner Hand und krabbeln dann gemächlich zurück in den Käfig oder halt vom Handtuch herunter. Mag es nicht im Rahmen des Möglichen liegen, dass *wenn* sie sich herausnehmen lassen, ohne Widerspruch - nicht etwa absolute Unterwürfigkeit der Grund ist, sondern es auf Vertrauen basieren könnte? Wenn sie auf irgendwas keinen Nerv haben, machen sie sich schon bemerkbar.
    Wenn die beiden in der Wohnung gerade auf Durby sind und ich in's Bett möchte, klatsche ich kurz leicht in die Hände und Abmarsch, flitzen sie zurück in ihre Käfige. Wie gesagt - harmonisches Zusammenleben - ich lebe mit ihnen und nicht sie bei mir. Ich denke, es ist immer eine Frage, wie man sich mit den Tieren beschäftigt und auf sie eingeht - so grundlegend kann man das nicht pauschalisieren und für den natürlichen Lebenszyklus nicht natürlich - in Gedanken an die freie Butanik, aber eventuell in einem Lebensraum, den sie sich mit dem Menschen teilen?
    Grundlegend möchte ich eines sagen, wenn man nicht vor hat, sich mit den Tieren zu beschäftigen, in welcher Form auch immer, die Pflichten und Verantwortung vorausgesetzt - und sie lediglich sich selbst überlässt, bzw. den natürlichen Lauf lässt und sie lediglich füttert, wird man auch keine Beziehung zu den Tieren aufbauen können - sprich Scheu, Angst und *natürliche* Abwehrhaltung dem Menschen gegenüber bleiben gänzlich erhalten - möchte man das denn? Wenn man kein harmonisches Zusammenleben wünscht, braucht man sich auch keine Tiere halten. So manches klingt derart kaltherzig und erinnert eher an Haltung von Nutztier.
    Krallen schneiden, bleibt hin oder her ein kompliziertes Unterfangen - da erhellt auch bei mir lauter Widerspruch, das sonst so friedliche Zusammenleben, tut ab dato nichts mehr zur Sache.^^
    Dennoch werde ich wie gesagt, das ganze beobachten.


    Kurz zur Skizze:
    Treppenverbindungen mit einer Breite von 30cm - Eine Länge von 1,40m auf 15cm Höhe (Für Neigungswinkelberechnung) - Gesamtlänge von 2,80m zu 30cm Höhe (ca.)
    Etagenfläche mit 1,98m Diagonale entspricht ca. 1,38m² - vorraussichtliche Anzahl der Etagen 6 - Gesamthöhe 2,15m.
    Grundfläche des oben offenen "Auslaufbereiches" ca. 1,96m² mit ebenfalls einer Diagonale von 1,98m.
    Die Gesamtfläche inklusive Etagen beträgt letztlch 10,162m². (Für geplante 3 Meerlies)


    Türen mit Millimeterdraht *bespannt* und teilweise Plexi-Glassabdeckung. Ebenen und Grundfläche mit Teichfolie überzogen - Vorderkante der Ebenen nach vorne klappbar, zur Erleichterung der Reinigung. Grundaufbau ist Holz.


    Ausstattung wird entsprechend angepasst (Häuser und Co.).


    Dies spricht für sich - die Zeichnung ist nur frei Hand und dient lediglich als ungefährer Anhaltspunkt, wie das ganze ungefähr aussehen sollte. (Wohnungsauslauf dennoch eingeplant.)

  • Wieso eine Plexiglasabdeckung? Muss ich mir das als einen zu allen Seiten geschlossenen Raum vorstellen?


    Das ergibt keinen Sinn, denn Meeris brauchen u.a. Luft und nicht auszudenken wie eine Pipiecke in so einer Umgebung stinken wird, von Nässe und Schimmelsporen brauche ich da gar nicht erst anzufangen.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Wieso eine Plexiglasabdeckung? Muss ich mir das als einen zu allen Seiten geschlossenen Raum vorstellen?


    Das ergibt keinen Sinn, denn Meeris brauchen u.a. Luft und nicht auszudenken wie eine Pipiecke in so einer Umgebung stinken wird, von Nässe und Schimmelsporen brauche ich da gar nicht erst anzufangen.


    lg Sue


    2 Rückwände zur Wand - dienen als "Grundgerüst" - daran befestigt, sind die Ebenen - diese sind nach vorne offen - Vor den "Überbau" bestehend aus den Ebenen, kommen lediglich 2 Türen bestehend aus Außenrahmen mit einer Diagonalen Leiste - von Innen befestige ich auf dieser Türfläche den Millimeterdraht also wie ein feines Netz - von Außen kommt nur in einem kleinen Bereich ein schmaler Streifen von 0,5mm dickem und ca. 10cm hohem Kuststoff bzw Plexi-Glass Streifen, auf jeweils der Höhe einer Ebene zum Einsatz - dient nur als "Spritzschutz" - die Damen pullern auch mal gerne in einem Schwall. Ich habe nicht vor das ganze hermetisch abzuschotten.


    Ich denke, dass bei regelmäßiger Reinigung - Schimmel nicht das Problem sein wird - 3 Meerlies auf gut 10m²... ich weiß nicht recht, aber meine pullern (leider) nicht nur in eine Ecke - sondern immer da wo sie gerade müssen. Die Treppen an sich werden etwas Fläche einschränken, doch direkt unter diesen, werde ich "Unterschlüpfe" und "Heu" etablieren, um die Lauffläche nicht unnötig einzuschränken. Dadurch bleiben die Treppen samt Hausteil auch beweglich und lassen sich zur Reinigung entnehmen - vom "Dach" des Hausunterbaus, gelangen sie somit auf die nächste Ebene und so weiter. Etwas Vorstellungsvermögen bitte - es ist lediglich ein Entwurf ;-).

  • Meerschweinchen brauchen halt vor allem FLÄCHE. Dieses Leben in die Höhe ist sehr kritisch weil sie eben nicht drauf ausgerüstet sind zu klettern. Kurzbeinig, Plump, kein Schwanz, da ist klettern nicht gut.


    Bitte besorg beim Tierarzt Stronghold für kleine Katzen bis 2,4 Kilo. Eine Ampulle pro Schweinchen. Das ist ein wirklich WIRKSAMES Spot on, das Milben zuverlässig abtötet. Und dann schau einfach mal, was sich tut.


    Zum Einschlafen auf dem Schoß - erlernte Hilflosigkeit wie aus dem Lehrbuch.

  • Zitat von SusanneC

    Meerschweinchen brauchen halt vor allem FLÄCHE. Dieses Leben in die Höhe ist sehr kritisch weil sie eben nicht drauf ausgerüstet sind zu klettern. Kurzbeinig, Plump, kein Schwanz, da ist klettern nicht gut.


    Bitte besorg beim Tierarzt Stronghold für kleine Katzen bis 2,4 Kilo. Eine Ampulle pro Schweinchen. Das ist ein wirklich WIRKSAMES Spot on, das Milben zuverlässig abtötet. Und dann schau einfach mal, was sich tut.


    Zum Einschlafen auf dem Schoß - erlernte Hilflosigkeit wie aus dem Lehrbuch.


    Klettern werden sie nicht müssen - das sind keine Neigungen von 45°! - Resultiert schon durch die Strecke - also werden die "Treppen" letztlich gar keine Treppen sein^^ - jedenfalls nicht im Sinne einer Treppe, wie wir sie nutzen. Breit genug für etwaigen Gegenverkehr und so flach, dass sie nicht anfangen werden zu rutschen.


    "Schlafen auf dem Schoss... Hilflosigkeit" - im Käfig liegend, alle viere von sich gestreckt und Augen auf halb 8 ist auch keine Hilflosigkeit oder - dort machen die sich zudem auch lang wenn ich sie da mal ganz kurz streichle und auch da kommt eine Gegenreaktion, wenn kein Bedarf besteht (Böckchen oder halt der Stups! oder schlichtweg die Flucht nebst Brommeln) - ich lasse dann von ihnen ab. Ich richte mich ganz nach ihren Reaktionen, ist das denn allzu unverständlich? Wie oft muss ich dies noch betonen?^^ - Ich habe die beiden doch nicht täglich über Stunden unter meinen Fittichen, ob nun auf mir herumlaufend, während ich auf der Couch liege oder auf dem Handtuch auf dem Schoss. Ab und zu mal - einmal die Woche? - Manchmal auch nur alle 2 Wochen... dennoch sind sie sehr zutraulich. Ich schätze einfach, dass es nicht möglich ist, dies nun wirklich abschätzen zu können, wie sie sich hier geben, wenn man die beiden nicht kennt und ein anderes Bild vor Augen hat, was den Umgang mit ihnen betrifft. Da streiten sich die Gelehrten ebenfalls wie Eltern bei der Kindererziehung^^ - vielleicht lässt auf Grund der neuen und weitläufigeren Umgebung auch dies Verhalten nach, aber da zerbreche ich mir auch nicht den Kopf drüber, sondern lasse es auf mich zukommen und richte mich dann danach. Ich arbeitete im 3-Schicht-System vor dem Bandscheiben-Zwischenfall und ist hier einer ernsthaft der Meinung, dass ich nach einer langen Schicht noch die beiden aus ihrem Trott bringe um die durch zu knuddeln?^^ (Mit Nichten!)


    Ganz abgesehen davon, Zimmertemperatur liegt bei angenehmen 18-20°C, bei einer Luftfeuchte von 45-70%, je nachdem wann ich die Pflanzen gegossen habe.


    Den Punkto Zutraulichkeit und Co. müssen wir echt erstmal et Akta legen - da spielen jetzt noch Faktoren mit rein, welche sich unweigerlich abändern werden. Die Unterbringung und Ernährung sind bis hier erstmal ausführlichst behandelt worden und wie gesagt, Bilder folgen und Hinweise werden verinnerlicht. Ich halte euch auf jeden Fall über den aktuellen Stand in Kenntnis.


    Über weitere Hinweise und Tipps freue ich mich natürlich dennoch, keine Frage!


    Zu den Medikamenten werde ich dann kommen, wenn durch die neue Unterbringung, der Stressfaktor, der möglichen zu kleinen Unterbringung und fehlendem Männchen, ausgeschlossen wurde und auch die erweiterte Ernährung positiv anschlug - Äpfel, mögen meine beiden übrigens so gar nicht, da gucken die mich eher fragend an, als wolle ich sie ver-äppeln!^^


    Haustiere hatten wir schon immer - die eine Katze hat einem eine gelangt, wenn man auch nur in die Nähe ihres Bauches kam und die andere warf sich auf den Boden nach dem Motto "Geil Alter! - Mach Mal WEITER!" - Vielleicht sind meine beiden einfach so, weil sie so sind?^^ - Wie auch immer... bis hierhin ist alles Wichtige soweit abgearbeitet.


    Wünsche noch einen angenehmen Abend,


    mit freundlichen Grüßen, wie immer,
    Stefan André

  • das problem ist wirklich (und ich wollte es früher auch nicht glauben ;) ) dass es nur wenige Meeries gibt, die sowas genießen. Die meisten machen halt das Beste aus der Situation. Wirklich kuscheln tun die wenigsten. ABer ich hatte solche. Die kamen während des Freilaufes FREIWILLIG auf meinen Schoß und haben sich hingelegt und das Kraulen genossen. Waren bei mir in 15 Jahren Haltung etwa 2 von etwa 18 Tieren ;) alle anderen haben es nur unfreiwillig über sich ergehen lassen und dann auch hingelegt, Augen geschlossen - und sind weg geflitzt sobald sie nur wieder im Gehege waren.


    Alles andere wurde ja schon gesagt - ein Bau über mehrere Ebenen ist völlig ok, solange die Grundfläche groß genug ist - denn auch ganz leichte steigungen sind für ältere Tiere manchmal nicht mehr machbar. und dann ist es gut, wenn die Ebenen nur ein "goodie" sind, und die Grundfläche genug Platz her gibt (mindestens 1,5 qm würde ich als Grundfläche einplanen für 2 Tiere) und dann eben noch den Zusatzplatz auf den Etagen. Klingt dann nach nem Super Schweineleben :)

  • Ich habe seit ein paar Monaten auch ein Schweinchen das Kraulen mag - es bleibt auf eigenen Pfoten im eigenen Gehege dazu stehen und könnte natürlich jederzeit weg gehen. Aber ich brauche es dafür nicht in eine Ecke drängen, sondern es steht da auf völlig freien Stücken, und das ist der Unterschied. Es ist übrigens das erste Schweinchen von über 100.


    Wenn man jetzt den wöchentlichen Gesundheitscheck (wiegen, Gewicht notieren und überwachen, Geschlechtsorgane, Ohren, Augen, Krallen, verfilzte Stellen weg schneiden aus dem Fell, gucken ob alles Fell dicht und gesund wächst, gucken ob wenigstens die Schneidezähne ok sind wenn die schief abnutzen passt oft was an den Backenzähnen auch nicht etc.) dann noch 10 Minuten streichelt - sei es drum. Das ist sicher zumutbar. Aber rede Dir nicht ein, dass sie es genießen wenn sie nicht freiwillig kommen.


    Achte beim gehege einfach auf eine ausreichende Grundfläche, ideal ab 2x1 Meter. Etagen kann man ja als Bonus zusätzlich machen, aber eben nicht nur etagen mit fehlender Fläche wo sie auch mal am Stück rennen können. und das halt auch mal ohne Auslauf, der wird ja nicht immer und 24 Stunden verfügbar sein.

  • Hallo Stefan André,


    zu Beginn möchte ich deine freundliche Art loben. Oft können es Leute nicht ab kritisiert zu werden und du versuchst dennoch die Tipps der Meerschwienchenhalter hier zu verstehen und möglichst anzunehmen.


    Ich hatte jetzt leider nicht die Zeit mir alle Beiträge durchzulesen - das werde ich noch nachholen. :wink:
    Deswegen nur ganz kurz:


    - Wie groß ist denn nochmal die Fläche der beiden jetzigen Käfige? Also wenn man diese Fläche zusammenrechnen würde. Kommst du dann nicht auf ca. 2 Quadratmeter oder so?
    Kannst du dann nicht einfach die beiden Käfige entsorgen und dafür ein Gehege mit der gleichen Fläche bauen? Ein Klappgehege würde doch auch reichen und bei einer Grundfläche von 2 Quadratmetern musst du dir auch nicht die Mühe mit einem Etagenbau machen. :)
    Zudem sind Etagen immer schlecht zu reinigen.


    - Zum Thema Streicheln:

    Zitat von stefan-andré.makefire


    "Schlafen auf dem Schoss... Hilflosigkeit" - im Käfig liegend, alle viere von sich gestreckt und Augen auf halb 8 ist auch keine Hilflosigkeit oder - dort machen die sich zudem auch lang wenn ich sie da mal ganz kurz streichle und auch da kommt eine Gegenreaktion, wenn kein Bedarf besteht (Böckchen oder halt der Stups! oder schlichtweg die Flucht nebst Brommeln) - ich lasse dann von ihnen ab. Ich richte mich ganz nach ihren Reaktionen, ist das denn allzu unverständlich?


    Wenn Meerschweinchen in ihrem Gehege schlafen und in Ruhe gelassen werden hat das tatsächlich nichts mit Hilflosigkeit zu tun. Das meinte Susanne aber auch nicht.


    Wenn Meerschweinchen allerdings vom Menschen gestreichelt werden und sich dann lang machen und die Augen schließen, geben sie sich auf und machen dir damit klar dass du aufhören sollst.
    Sicherlich gibt es auch gaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Meerschweinchen, die sich gerne streicheln lassen.
    Fakt ist aber, dass der Mensch beginnt das Tier zu streicheln. Ein Meerschweinchen würde nie von sich aus einen Menschen auffordern sich streicheln zu lassen. Es ist immer der Mensch, der dem Tier "beibringt" das Streicheln über sich ergehen zu lassen.
    Meerschweinchen die sich scheinbar "gerne streicheln lassen" und dabei nicht weglaufen sind für mich verhaltensgestört und verhalten sich nicht wie normale Meerschweinchen.


    Wir alle hier wollen den Wutzen ein meerschweinchengerechtes Leben ermöglichen und dazu gehört auch, sie nicht den Bedürfnissen des Menschen anzupassen.
    Die Menschen denken sich "oh ein süßes plüschiges Ding", das will ich streicheln. Manche Schweinchen dulden das und laufen nicht weg. Aber es liegt nicht in ihrem Wesen, sich streicheln zu lassen oder Körperkontakt herzustellen. Das machen sie untereinander normalerweise auch nicht.


    Für mich sind die Schweinchen reine Beobachtungstiere und ich freue mich wenn ein Schweinchen von sich aus zu mir kommt und meine Hand beschnuppert, lieb nach einem Leckerchen fragt oder Ähnliches.
    Ich würde nie auf die Idee kommen diese Beziehung zu meinen Zwecken zu missbrauchen.


    Das mögen Andere vielleicht nicht so sehen, aber meine Schweinchen danken es mir und das ist das was für mich zählt. :D


    Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und hoffe, dass du eine gute Lösung für die Probleme findest.

  • Ich weiß, dass unser Gehege sehr groß ist, aber ich habe ja auch 4 Böckchen hier und keine 3er Haremsgruppe...das war nur als Beispiel gedacht...
    Bei 2 Böcken hatten wir ein kleineres Gehege und erst seit dem großen Gehege rasen die da durch wie die Flummies...aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's bei dir dauerhaft Auslauf,oder?


    Wenn du eine Ecklösung für eine Ecke möchtest, kannst du ja auch mal gucken ob so ein IKEA Regal umgebaut eine einfachere Idee für dich wäre...
    Ich meine die Ivar Regale... Google Bildersuche bringt da bestimmt viele Inspiration....


    Bei 2m und höher wird das reinigen bestimmt aufwendig oder?

  • Zitat von Pardona

    Also hier haben / hatte 10 von 10 Tieren beim Einzug keine Grabmilben. Nicht eine einzige. Einmal haben wir uns welche aus der TK mitgebracht. Seitdem hatten wir nie weider welche. Bei Notschweinchen aus dem Zooladen / vom Vermehrer und anschließender schlechter Haltung sieht die Statistik natürlich vielleicht etwas anders aus.


    Ansonsten kann ich den Rest voll unterschreiben.


    Nun, ich bin hochallergisch gg. Milbenkot. Ich bemerke bereits nach kurzem Hautkontakt den Befall. Also bin ich eine Art Milbendetektor, manchmal ist das sehr nützlich! Ich kann mir Tests und Geschabsel sparen und fühle den Befall...

  • Hallo!


    Also zumindeest latent vorhanden ohne voll ausgebrochen zu sein sind Milben fast immer. Die Tiere werden gut damit fertig, das Immunsystem macht das schon, sie haben keine kahlen Stellen, alles bestens. Bis dann irgendeine Situation kommt, die ihr Immunsystem beeinflusst - eine Erkältung, viel Stress, ein Umzug, eine nicht so optimale Haltung, einfach nur das Alter - und die Milben können sich dann doch vermehren, weil das Immunsystem ebeng erade anderweitig beschäftigt ist.


    Daher kann es locker sein, dass ein Schweinchen 5 Jahre lang nicht den leisesten Anflug an Milben hat und dann bricht es doch aus, oft auch nur ein einziges Schweinchen in der ganzen Gruppe.


    Latent vorhandene Milben muss man ja nun auch nicht zwangsläufig behandeln (es sein denn der Halter ist wie Gabi allergisch), aber wenn Haarausfall auftritt und vermehrte Schuppen ist Stronghold eben doch sinnvoll, dann hat man die Biester los - zumindest solange, bis das nächste neue Schweinchen einzieht.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Nun, ich bin hochallergisch gg. Milbenkot.


    Ja ich verfüge über eine ähnliche "Gabe". Ich setze ein Meerschweinchen ohne Symptome auf meinen Schoß (TÜV) und nach 15min kann man gut die Grabgänge an meinem Bauch und meinen Unterarmen erkennen, da mein Körper mit einem sofortigen nuklearen Vergeltungsschlag reagiert. Ganz sicher, hier haben wir genau 0,0 Grabmilben. Hat das Immunsystem der Schweinchen die Milben erstmal erkannt, werden diese auch bis komplett ausradiert. Milben kapseln sich nicht ein und verbleiben dann als Dauerstadium. Und Antikörper vertreten generell eine Null-Toleranz-Politik statt "na, die zwei Milben können ja bleiben...".

  • Moin, moin!


    Also die Eine oder Andere Userin, würde ich spontan ja als Milbendetektor zu mir nach Hause einladen!^^


    Wie gesagt, ich halte die beiden im Auge.


    Ich bin mit der Gehegeplanung nun zu dem Schluss gekommen und zwar wie folgt:


    Posten/Anzahl/Länge/Stärke/Höhe (in mm)

    1) 5x 200x18x850

    2) 2x 200x18x1600

    3) 4x 100x18x530

    4) 4x 100x18x188

    5) 5x 170x18x770

    6) 5x 170x18x680

    7) 5x 170x18x170

    8 ) 4x 100x18x1697,05

    9) 4x 30x30x188

    10) 4x 200x20x1337,05

    11) 2x 140x20x1220

    12) 1x 1220x20x2000, 1x 1200x20x2000
    oder
    12) 1x 620x20x2000, 3x 600x20x2000

    13) 4x (Dreiecksform) 1200x1200x20x1697,05
    oder
    13) 2x 1200x20x1200


    Zudem benötigt Ihr noch:
    Spax-Schrauben jede Menge
    Winkelverbinder (50x50x5) 28x
    Gelenkschaniere 16x
    und aus Holzresten 12 Verbindungsteile


    8,16446m² Teichfolie mit 0,5mm Stärke (Jeweils zu 140mm Höhe, an den Seiten besfestigt)


    Als Frontabdeckung/Spähne-Schutz, nehme ich doch keine Türen, sondern "Schlicht" Fliegengitter, mit Klettband an den Seiten befestigt/bespannt (Luftdurchlässig, Materialsparend, Reinigungsleicht und Zweckdienlich).


    (siehe aktuelle Planskizzen)


    Diese Maße benötige ich, bzw. Ihr, wenn Ihr den Thread gelesen habt und euch dazu entschieden hattet, dergleichen auch zu konstruieren (gerne auch bei Fragen per PN), könnt ihr nunmehr die Materialliste *kopieren*.


    Ich musste bei meinem Entwurf einsehen, dass die Größen so nicht umsetzbar sind, aber mit 1,2x1,2m ist es noch immer *nicht klein* und in der Diagonale auch ~1,70m "Rennstrecke" vorhanden.
    Jede Etage besitzt einen langen Bereich, in welchem sie Hackengas geben können, die "Treppen/Schrägen/Rampen" sind sehr, sehr flach - so dass die Meerlies auch als Rentner, noch ohne AOK-Shopper auskommen werden.^^


    Jede Ebene/Etage besitzt ein Häuschen integriert. Am kommenden Samstag wird der Bau für insgesamt 230,- (günstig bei Bauhof) anstatt 270,- (Wer-Wie-Was-Weiss OBI) durchgeführt.
    Ihr könnt auch bei Holz-Michelsen (Wenn Vorhanden), die Holz-Liste anfragen, da kommt ihr noch günstiger bei weg! - Zudem braucht Ihr kein Rohmaterial verrechnen/kalkulieren, da die Endmaße bei denen ausreichend sind und Ihr das Material bereits zugeschnitten abholen könnt. (Anfrage steht bei mir noch aus - und warte auf heißen Kohlen auf Antwort)


    Für 130,- werde ich meine beiden Käfige zusammen, nebst Einrichtung wieder verkaufen - bei Interesse für Selbstabholer - gerne Anfrage per PN, Kontaktdaten folgen.


    Futter habe ich jetzt (laut Liste), sozusagen "Vollkost" bestellt - Blütentraum und Herbstkräuter und Co. <500g zu 4€/im Schnitt - hoffe die beiden mögen das auch, sonst war's für die Katz. Die Inhaltstoffe entsprechen exakt den Angaben des Ernährungsratgebers, somit echt super Meerlie-Futter.


    Habe noch einen kleinen Rest des Kraftfutters, welchen ich anfänglich vermischen werde, um sie davon zu entwöhnen. War aber echt die letzte Packung davon. Grünzeugs - ich habe mich gewundert, wie *penibel* die Damen der Schöpfung da ran gehen... "BROCCOLI :shock: ?!?!:? ?!... SALAT :twisted: ! ALTER SALAT, WO IS DER SALAT :cry: ?!" lautstark entbrüstet wurde der Broccoli wehement, gekonnt ignoriert!^^ - Leckermäuler durch und durch!^^


    Bis hierhin erstmal mit freundlichen Grüßen und so,
    Stefan André

  • Bei neuen Sorten Gemüse anfüttern ist Geduld und Hartnäckigkeit gefragt.. das Spiel heißt "Wer hat den längeren Atem - Du oder das Schwein?"


    Meeris dürfen Broccoli essen.. klar.. wie alles andere, was auf der Gemüseliste von diebrain.de steht.
    Aber Meeris sind vorsichtig beim probieren neuer, unbekannter Kost.. und deshalb werden neue Sorten langsam angefüttert, immer mal wieder etwas, nicht mehr als eine neue Sorte pro Woche.. und nach und nach werden sie mutiger und probieren eben jenes neue, ungewohnte Gemüse.


    Das ergeht mir nicht anders als dir.


    Auf deinen Eigenbau bin ich gespannt, stellst du nach Fertigstellung bitte einige Bilder ein?


    Das TF einfach ausschleichen lassen.. einfach immer weniger geben.. mehr Gemüse anbieten.. Heu sowieso.. aufpassen mit Trockenkräutern.. wenn möglich Frische Kräuter anbieten..


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Bei neuen Sorten Gemüse anfüttern ist Geduld und Hartnäckigkeit gefragt.. das Spiel heißt "Wer hat den längeren Atem - Du oder das Schwein?"


    Meeris dürfen Broccoli essen.. klar.. wie alles andere, was auf der Gemüseliste von diebrain.de steht.
    Aber Meeris sind vorsichtig beim probieren neuer, unbekannter Kost.. und deshalb werden neue Sorten langsam angefüttert, immer mal wieder etwas, nicht mehr als eine neue Sorte pro Woche.. und nach und nach werden sie mutiger und probieren eben jenes neue, ungewohnte Gemüse.


    Das ergeht mir nicht anders als dir.


    Anfänglich hatten sie den Broccoli sogar erkannt als "Feind" - vollkommen panisch sorgte die Anwesenheit, für hellen Aufruhr!^^ Hatte sich jedoch schnell gelegt und nun ist auch der, innerhalb eines Tages gänzlich wegrationalisiert.^^


    Zitat von CurleySue

    Auf deinen Eigenbau bin ich gespannt, stellst du nach Fertigstellung bitte einige Bilder ein?


    Sobald wie er fertig ist, auf jeden Fall! Ich werde wohl doch die Käufe auf unterschiedliche Anbieter verteilen und nicht alles bei einem kaufen, denn Holz-Michelsen ist doch nicht sooo günstig wie ich dachte und der Standort hier bei mir, bietet auch keinen Zuschnitt an, was den Transport von 4,7m langen Holzteilen, recht unvorteilhaft verkomplizieren dürfte.^^ Werde einen Teil beim Bauhaus und die großen Platten bei Michelsen ordern, somit fahre ich noch am günstigsten.
    Bin auch wirklich in heller Aufregung, wie die beiden wohl *abflitzen* werden im neuem Zuhause und bin ebenso gespannt, wie lange die beiden brauchen, um ihre neue Wohnung zu erkunden und sich einzuleben - denn dann wird der "Hängst" definitiv folgen - so schnell wie möglich.


    Robust ist der Bau nach Fertigstellung auch, somit (sofern es mal so sein sollte) kann ich ihn auch zerlegen und gegebenenfalls verkaufen, sollte ich nach dem Ableben meiner beiden Plüschköpfe, keine Weiteren Meerlies mehr halten wollen.
    Ich habe bei der Konstruktion auch sehr praktisch gedacht, so lassen sich zur Reinigung, die Front-Blenden/Bretter, der einzelnen Etagen, dank den verwendeten Scharnieren, einfach nach vorne abklappen - wodurch man die Einstreu kinderleicht herunterfegen kann. Selbiges gilt für die Haus-Rampen-Konstruktionen, diese lassen sich nach oben klappen, um die Einstreu aus dem Inneren besser entnehmen zu können.
    Das verwendete Material ist auch das eher hochwertigere Holz, was auch optisch nicht schlecht aussehen wird.


    Ansich habe ich noch ein paar Modifikationen im Kopf, welche ich jedoch nach und Nach erst einbringen werde, die Fertigstellung ist erstmal oberste Prio! - Danach die Wände mit Foto-Tapete bekleben im Innenbereich Optik "Urwald" ist z.B. ganz nice und ein paar dickere Äste und Co. werde ich auch noch hinzufügen, um die Unterbringung etwas naturgetreuer zu gestalten - sowie auch etwaige Steine, welche wieder neue Unterschlupfmöglichkeiten bieten usw. ... mal schauen, was mir noch so in den Sinn kommt, ich bin recht kreativ (Wie z.B. Weitere Etagen auf Brusthöhe an den Wänden, wie Regale - denn an der Wand ist noch Platz^^ und auch diese Konstruktion ist noch erschwinglich und kostengünstig zu realisieren. Ich weiß, Ebenen sind nur ein Bonus^^ - jedoch auf 4m Länge mit 1m Breite, ergibt die nicht nur 4m² sondern auch eine 4m lange "Rennstrecke" XD!)


    Zitat von CurleySue

    Das TF einfach ausschleichen lassen.. einfach immer weniger geben.. mehr Gemüse anbieten.. Heu sowieso.. aufpassen mit Trockenkräutern.. wenn möglich Frische Kräuter anbieten..



    Kräuter ansich ist auch nicht sooo richtig bei der Titulierung des Futters, denn es handelt sich nebst Brennnesselblätter usw. eher um die Blätter von "Unkraut" usw. - darum wahrscheinlich die irreführende Namensgebung. Laut dem Ratgeber, aber alles zu 100% verträglich - nur annehmen müssen die beiden es halt noch :wink:.